Ich habe Ende Oktober 21 eine SWWP mit NC-Box mit Lieferdatum 10. Januar 22 bestellt . Zum Zeitpunkt der Bestellung war alles vorrätig, aber zum vereinbarten Lieferzeitpunkt fehlte plötzlich die NC-Box. Die einzige Antwort von Viessmann: " Wir wissen nicht, wann die Box wieder geliefert wird". Fertig!!!
Anders ausgedrückt: Ich habe einen Kaufvertrag über den Heizungsbauer abgeschlossen, welcher von Viessmann nicht eingehalten wurde und Viessmann ist weder an einer Lösungsfindung interessiert, noch zeigt die Firma irgendein Bemühen einer Kundenbindung trotz Vertragsverletzung.
Lieferschwierigkeiten sind das Eine, der Umgang damit das Andere. Mich beschleicht schon vor der Installation der Verdacht, dass ich mich für den falschen Hersteller entschieden habe.
Hallo Vitokerl,
dass wir an keiner Lösungsfindung interessiert sein sollen, würde ich erstmal bestreiten. Die NC-Box mit Mischer ist lieferbar und die NC-Box ohne Mischer ist derzeit nicht lieferbar. Ich empfehle dir, deinen Fachbetrieb doch einmal darauf anzusprechen, wie die Lösung aussehen kann und ob nicht die NC-Box mit Mischer eine Alternative wäre.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
selbstverständlich habe ich mit meinem Fachbetrieb darüber gesprochen, aber die Installation der ZK 01836 ist wohl deutlich aufwendiger als die der ZK 05954 und mein Fachbetrieb möchte den Mehraufwand nicht tragen. Ich wäre sogar bereit, von einem anderen Fachbetrieb über e-bay eine ZK 01836 günstig zu kaufen und den Mehrpreis zu tragen, aber dann ist da immer noch der Installationsmehraufwand.
Zu meiner Kritik:
1.Wenn man einen Liefervertrag nicht einhalten kann, dann ist eine Entschuldigung dafür immer eine nette Geste.
2.Diesen Lösungsvorschlag hätte ich schon vor Wochen von der Viessmann Niederlassung erwartet.
3.Ich habe bei meinen wöchentlichen Nachfragen erwartet, dass mir jemand erklären kann, woran es liegt. Angeblich wird die NC-Box von Viessmann gefertigt und wenn für die umfangreichere ZK 01836 alle Bauteile zur Verfügung stehen, dann kann man auch die abgespeckte Version ZK 05954 zusammenbauen. Wenn es an der man-power liegt, dann schick mir den Bausatz und ich baue sie selbst zusammen. Es gibt keine Antwort! Ist halt so.
4. Viessmann hat einen extra button auf der homepage für aktuelle Informationen bezüglich Lieferproblemen.
Leider steht dort nichts. Dann löscht doch zumindest die Seite!
Grüße Al
Der Einbau der NC-Box mit Mischer ist meiner Meinung nach nicht viel aufwändiger als der Box ohne Mischer. Beide müssen in den Primär- und Sekundärkreis eingebaut werden.
Auf der genannten Homepage sind Informationen zu finden. Dass die Seite nicht funktioniert, kann ich nicht bestätigen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
ich finde es zwar, wie ander frustrierte Viessmann-Kunden auch, befremdlich, dass ich zwischen Viessmann und meinem Viessmann-Fachpartner-Installateur vermitteln muss, aber wenn es weiterhilft, dann mache ich das. Also machen wir Nägel mit Köpfen.
Zunächst wiederhole ich meine seit 10.Januar wöchentlichen unbeantworteten Fragen zum siebten Mal:
"Wann kann ich mit der Lieferung der NC-Box ZK 05954 rechnen, welche ich Ende Oktober 2021 bestellt habe" und
"Woran liegt es, dass die NC-Box nicht lieferbar ist"
Nach der Beantwortung dieser Fragen können wir mit der Alternativlösung fortfahren, welche folgendermaßen aussehen könnte:
Kundennummer: 56754000 Lieferung: 4457891050 Fa. EBS in Limburg
Ich teile der Firma EBS mit, dass der noch fehlende Druckwächter und die NC-Box ZK 05954 nicht mehr von Viessmann geliefert werden. Stattdessen werde ich eine neue NC-Box ZK 01836 von einem anderen Installateurbetrieb auf eigene Kosten beschaffen und den Mehrpreis übernehmen. Eventuelle Mehrkosten für die Installation (welche Deiner Meinung nach nicht anfallen) werden von Viessmann übernommen. Alternativ bin ich auch bereit, die NC-Box ZK 01836 zum Preis von 2290€ von Viessmann zu beziehen.
Vielleicht klappt es ja noch mit meiner neuen Heizung vor dem nächsten Winter.
zu Punkt 2:
anbei ein screenshot von der Viessmann homepage. "Wie gelange ich zu den aktuellen Informationen?"
Die Informationen kommen direkt darunter. Die letzten geposteten sind "Danke für Ihr Vertrauen." und daneben steht "Informationen vom 23.12.21".
Hier im Forum kann ich dir keine Zusicherungen für irgendwas machen. Dies muss dein Fachbetrieb mit der für Ihn zuständigen Verkaufsniederlassung ausmachen. Einen genauen Zeitraum, wann die NC-Box ohne Mischer wieder lieferbar ist, kann ich dir nicht nennen. Ich habe hier versucht dir eine Lösung aufzuzeigen. In dem Fall wäre es die NC-Box mit Mischer. Über einen eventuellen Preisnachlass entscheidet die Verkaufsniederlassung und nicht ich.
Ich habe auch nicht geschrieben, dass der Einbau der NC-Box mit Mischer nicht aufwändiger ist. Meine Aussage war, dass dies, meiner Meinung nach, nicht viel aufwändiger als bei der Box ohne Mischer. Eine Lösung für das derzeitige Problem musst du über deinen Fachbetrieb forcieren, er ist der Auftraggeber.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
das habe ich erwartet. Viessmann ist selbstverständlich nicht zuständig und mein Installateurbetrieb hat kein Interesse, sich mit Viessmann herumzuquälen und schon gar nicht in Zeiten, in denen die Auftragsbücher voll sind.
Lösungen gibt es nur noch mit Rechtsanwalt und Fristsetzung.
Schade Gruß Al
Ende des Beitrags.
Wir können nicht für deinen Fachbetrieb entscheiden, was geliefert werden soll. Wenn er auf die NC-Box ohne Mischer bei der Lieferung besteht, können wir nicht einfach etwas anderes liefern. Dein Fachbetrieb muss die Bestellung ändern und die Verhandlung über einen eventuellen Preisnachlass führen.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
12 | |
8 | |
6 | |
6 | |
6 |