Hallo an alle, ich habe folgende Frage:
Die angehängte Leistungskurve zeigt ca. 12 kW bei -7°C, das geht zurück auf ein Minimum bei ca. 3°C, dann steigt es wieder. Heisst dies, dass die WP bei 55 VL und 3 ° AT maximal 7 kW abgeben kann? Und was bedeutet der graue usable range? Wärmeabgabe bei anderen VL Temperaturen, oder sind die 7kW Dauerabgabe, und der graue Bereich über 7 kW Kurzzeit?
Vielen Dank für die Antwort, Klaus
Hallo Klaus,
in der Überschrift fragst du nach der Vitocal 250, hast aber das Diagramm einer 201.A16 angehängt.
Das richtige Diagramm wäre also eher dieses:
Die schwarzen Graphen sind die Nominalleistungen. Der graue Bereich stellt den maximalen Modulationsbereich dar. Den Modulationsbereich für 55°C erhältst du aus den Tabellen. Für A2/W55 kann die Anlage lt. DB bedarfsabhängig zwischen 5,77 und 13,35kW thermische Leistung abgeben. Liegt der Bedarf höher als 13,35kW, kann er nicht mehr abgedeckt werden und die VLT wird nicht erreicht. Liegt er unter 5,77kW beginnt die Anlage zu takten, da die VLT sonst zu hoch wird.
Hallo Experte III, herzlichen Dank für die Info, und Dank für die richtigen Daten, die hatte ich nicht gefunden. Kannst Du das ganze Dokument hier anhängen oder einen link dazu?
Die Zahlen in der Tabelle sind bei Nutzung des Heizstabs, oder ohne? Es verwirrt/verwundert mich, dass andere Hersteller die Maximalleistung ihrer WP bei verschiedenen Aussentemperaturen angeben, und Viessmann die Fähigkeiten nicht voll zeigt und nur eine angibt, die unter der Maximalleistung liegt? Gibt es eine Definition für die Nennleistung? (Maximalleistung im Dauerbetrieb, oder ohne Heizstab, oder ...).
Gibt es auch Daten über die Schallentwicklung gegen die Leistung? Im Normalmodus, im silent Modus? Das wäre sehr schön.
Vielen Dank,
Klaus
@opto schrieb:Kannst Du das ganze Dokument hier anhängen oder einen link dazu?
Das dürfte die aktuelle Planungsanleitung sein.
Die Zahlen in der Tabelle sind bei Nutzung des Heizstabs, oder ohne?
Die Zahlen sind ohne Zusatzheizer.
Es verwirrt/verwundert mich, dass andere Hersteller die Maximalleistung ihrer WP bei verschiedenen Aussentemperaturen angeben, und Viessmann die Fähigkeiten nicht voll zeigt und nur eine angibt, die unter der Maximalleistung liegt?
Viessmann zeigt im Diagramm als grauen Bereich jeweils das absolute Minimum bzw. Maximum bei verschiedenen Außentemperaturen. Außerdem werden in der Tabelle die von dir vermissten Minimal- und Maximalleistungen für die verschiedenen Vorlauftemperaturen angegeben.
Daraus kannst du dir dann selbst ein kunterbuntes Diagramm mit allen Werten zaubern. Hier z.B. für die A10
Welchen Arbeitspunkt der Wärmepumpe VM zur Bestimmung der Nennwärmeleistung ausgewählt hat, kann ich nicht beantworten. Vermutlich ist es ein Arbeitspunkt, in dem die Anlage einen möglichst hohen COP erzielt.
Die EN14511 definiert es so:
3.44 Nennleistung / Prated
Kühl- oder Heizleistung des Dampfverdichtungszyklus des Gerätes, die unter Norm-Nennbedingungen gemessen wird
3.45 Nenn-Leistungszahl im Heizbetrieb / COPrated
angegebene Heizleistung, geteilt durch die Nenn-Leistungsaufnahme eines Gerätes im Heizbetrieb unter Norm-Nennbedingungen
Benutzer | Anzahl |
---|---|
17 | |
8 | |
8 | |
7 | |
5 |