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Lautes brummendes Geräusch von der Außeneinheit

Ich besitze seit etwa 8 Jahren eine Vitocal 222-S Wärmepumpe mit Vitocal 200-S 13kW Außeneinheit. Die ersten 5 Jahre war auch alles in Ordnung. Dann fing es an, dass die Rotoren so laut wurden, dass sich die Nachbarn zu recht beschwert haben. Also wurden sie (2 Motoren + Rotorenblätter) im Sommer 2018 für knapp 1000€ ersetzt.

Im Sommer 2020 waren die Rotoren schon wieder so laut, dass diese auf Kulanz, kurz vor Ablauf der 2jahres Garantie, wieder gewechselt wurden ("Motoren und 1 Rotorblatt).

Direkt nach dem Wechsel war ich der Meinung ein leichtes, dumpfes Brummen zu hören. Also ein anderes Geräusch, als das unrunde Laufen der Rotoren. Dies wurde aber vom Monteurüberhört und ich war leider der Meinung, dass ich mir hier schon was einbilde.

Mittlerweile ist das dumpfe Brummen über den Winter so laut, dass man es selbst in 20m Entfernung und durch 3fach Verglasung hört. Nachdem meine Heizungsfirma im Februar sich das angehört hat und nicht weiß, was sie machen soll, war im März ein Viessmann Techniker da. Er hat die Heizungsprotokolle zweimal ausgelesen, mal die Rotorenblätter getauscht und wieder zurück getauscht, und ist zu dem aktuellem Schluß gekommen, dass wohl mindestens einer der Motoren daran Schuld ist. Motoren hat er keine dabei gehabt, diese müssen wohl erst bestellt werden. Er wollte sich nach etwa 2 Wochen melden.

Ein paar Tage später kam die Rechnung über 400€!!! Heizung immer noch kaputt aber 400€ ärmer.

Jetzt haben wir Mitte April, bisher hat sich noch niemand von Viessmann bei mir gemeldet. Also habe ich heute wieder meine Heizungsfirma angerufen, damit die bei Viessmann anrufen. ...

Frage an Viessmann, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich die neuen Motoren, sowie den Technikereinsatz selber bezahlen muß? 

Da stimmt doch etwas mit den Motoren nicht. Irgendeine Garantieleistung muß ich doch auch haben, auch auf Motoren, die auf Kulanz vorher gewechselt wurden?

Das macht doch echt keinen Spaß mehr, wenn man andauernd wegen der Außeneinheit der Wärmepumpe Ärger hat. Ich habe ja sogar den Techniker gefragt, ob man eine von den neuen 200-S Außeneinheiten verbauen kann, aber die sind wohl nicht kompatibel und passen nicht an eine 8Jahre alte Vitocal 222-S Inneneinheit! Da müßte man die komplette Heizung wechseln, Die heißen nur gleich!

Das ist echt ein Trauerspiel und wirklich keine gute Werbung für Viessmann. Ich bin gespannt, wie es hier weitergeht.

3 ANTWORTEN 3

Hallo Holz0815,

die neuen Außeneinheiten sind nicht kompatibel, das ist korrekt. Die Typenbezeichnung ist auch eine ganz andere. Der Oberbegriff ist in dem Fall nur Vitocal 200-S. So wie es in der Automobilbranche den A4 oder Golf gibt.

Teil mir bezüglich deines Problems einmal die vollständige Herstellnummer der Inneneinheit mit. Anschließend kann ich es mir einmal ansehen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für Deine Antwort. Und wenn man das Ganze mit 'nem A4 oder Golf vergleicht, macht das mit dem Namen vielleicht sogar Sinn. 

Hier ist die Herstellernummer meiner Inneneinheit:

7452480201120109

Vitocal 222-S

Typ: AWT-AC 221.A10  AWT-AC 221.A13

Beides Steht auf dem Aufkleber. Angekreuzt ist keins von Beiden. 

Aber auf dem Bestellzettel steht: 

 

Gruß

Holz

Vitocal 222-S 10,6kW

AWT-AC 221.A13

Ausseneinheit: Vitocal 200-S 13kW

Ankreuzen soll es eigentlich der Installateur. Es gibt zwei verschiedene Modelle der Inneneinheit, welche in unterschiedlichen Leistungsbereichen eingesetzt werden können. Bei deiner Wärmepumpe ist es eine 10kW oder 13kW Außeneinheit. Eingesetzt wurde eine 230V 13kW Außeneinheit.

Die aktuelle Auftragsnummer für deine Anlage lautet 200930183 und über die Rufnummer 06452/70-3608 kannst du mit unserer Disposition einen Servicetermin vereinbaren. Aktuell sind die Motoren jedoch nicht lieferbar. Dies wird ab Anfang Juni wieder der Fall sein.

Zu den Kosten, wenn im Sommer 2018 die Motoren auf Berechnung ersetzt wurden, dann läuft die Gewährleistung dafür bis Sommer 2020. Dies ist ebenfalls der Fall, wenn die Motoren innerhalb der Gewährleistung ersetzt werden. Werden sie außerhalb der Gewährleistung aus Kulanz ersetzt, ohne dass du für die Bauteile etwas zahlen musstest, gibt es darauf keine Gewährleistung. Deine Situation kann ich verstehen, dass ist in jedem Fall ärgerlich. Ich empfehle dir daher, dass dein Fachbetrieb mit der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung sprechen soll. Die Kollegen dort prüfen den Vorgang und entscheiden dann, ob einer eventuellen Kulanz stattgegeben werden kann.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren