Meine Frau und ich haben uns im Jahr 2021, trotz aller Probleme mit unserer vorherigen VITOCAL 200 (2012-2021), wieder für eine VITOCAL 200 aus dem Hause Viessmann entschieden. Wie es sich aber derzeitig darstellt, bereuten, meine Frau und ich, diese Entscheidung bereits nach kurzer Zeit. Kurz nach dem Einbau haben wir bereits ein Brummen, welches im gesamten Haus zu hören ist, vernommen. Ein paar kleine Änderungen in der Einstellung (Begrenzung der Verdichterleistung beim Heizen auf max 60%) wurden vorgenommen, aber das Brummen besteht weiterhin bei der Wassererwärmung. (Wenn Verdichterleistung größer 60%, hier keine Begrenzung möglich) Was natürlich nicht Sinn und Zweck sein sollte dies zu begrenzen. Dieser unterschwellig brummende Ton, ist so präsent, dass dieser einen in den Wahnsinn treiben kann. Selbst nach 1,5Jahren ist hier keine Lösung in Sicht, da die Fa. Viessmann permanent Fehler sucht und vermeintliche Fehler auftut. Beim Heizungsmonteur liegen auch bereits die Nerven blank. Gemäß der Fa. Viessmann ist eine nicht korrekt verlegte Kältemittelleitung der Grund des Brummens. Welche bereits getauscht und angepasst wurde, aber immer noch nicht den "hohen" Ansprüchen genüge. Was für mich nicht nachvollziehbar ist, da die Vorgängerheizung nicht dieses brummen aufwies, mit der gleichen Kältemittelleitung. Auf jedem Fall ist der Viessmann Service extrem frustrierend und nicht lösungsorientiert. Mir wird das Gefühl vermittelt mit der Zeit zu spielen und den Heizungsmonteur durch nicht nötige Serviceeinsätze zu schröpfen. Wenn mir die Mittel zur Verfügung stehen würden, würde ich diese Heizung sofort gegen durch ein anderes Fabrikat tauschen lassen um mit dem Thema Viessmann abschließen zu können.
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