abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LS Automat im Zählerschrank für die Außeneinheit Vitocal 200-S AWB-M-E-AC 201.D08 brummt sehr laut!

Hallo,

ich habe eine Vitocal 200-S AWB-M-E-AC 201.D08.
Diese läuft seit ca. einem halben Jahr.
Laut Angaben, wird diese mit einem B16 LS abgesichert.
Der LS brummt extrem laut. Habe diese schon getauscht. Leider brummt auch dieser extrem laut. Sobald ich die brummende Sicherung per Hand ausmache, merkt man sehr deutig, das eine sehr hohe Last gezogen wird.
Nach wieder einschalten, dauert es einige Zeit, bis die Sicherung wieder brummt. 

Ist Ihnen sowas bekannt?

17 ANTWORTEN 17

Hallo KA00,

setz dich hierzu am besten einmal mit deinem Elektrofachbetrieb in Verbindung. 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo, 

danke dir für eine schnelle Rückmeldung.
Das habe ich bereits gemacht.
Ich soll mich doch bitte an den Wärmepumpenhersteller wenden.
Das Problem ist, der Elektriker ist zu einem Zeitpunkt da gewesen, als die Sicherung nicht gebrummt hat.
Messungen haben nichts ausgergewönliches ergeben zu diesem Zeitpunkt.

Was sollen wir als Hersteller denn machen, wenn ein Bauteil im Sicherungskasten Geräusche von sich gibt? Das erschließt sich mir nicht. Ansonsten empfehle ich, dass dein Fachbetrieb sich dazu direkt mit unserem Technischen Dienst auseinandersetzt. 

Viele Grüße
Flo

Naja,

vom Verhalten der Sicherung merkt man schon, das da eine sehr Hohe Leistung drüber läuft wenn es brummt. Meistens brummt die Sicherung nur Abends.
Wenn ich die Sicherung raus mache und wieder einschalte, brummt Sie nicht. Nur dann, wenn die Wärmepumpe auf Hochtouren läuft.
Gerne würde ich ein Video Hochladen, bin dafür aber nicht berechtigt.
Auch die ausgetauschte Sicherung verhält sich so.

Es scheint so, als ob die Außeneinheit mehr Leistung benötigt wie angeben.

Hallo,

Bei der Inneneinheit reicht ein B Leitungsschutzschalter. 

Allerdings empfehle ich dir dringend für deine Außeneinheit einen C 20 Leitungsschutzschalter einzubauen.

Ich lese hier heraus das dein Leitungsschutzschalter der Außeneinheit bei höhere Last an die Grenzen kommt. Lege das Datenblatt dem Elektriker vor und er soll sich selbst davon überzeugen. Ich lese hier einen maximalen Anlaufstrom von 14.3 Ampere heraus, da ist ein B 16 Ampere Schalter zu knapp.

LG Daniel 

Hallo Mr Vito,

danke dir!
Das hilft mir weiter!
Ich bin selbst Elektriker und wollte mich vergewissern, das ein Austausch zu einem C20 Automat notwendig ist.
Anhand des Datenblattes war es nicht sofort ersichtlich.
Im Datenblatt steht ja auch als Vorgabe: B16. 

Ich werde die Tage die Sicherung dann austauschen.

Beste grüße

So wäre meine Empfehlung.

Du kannst gerne Berichten.

LG Daniel 

Hi Daniel,
danke! Werde ich machen! 
Eine Frage noch, Sicher das ich einen C20 nehmen soll?
Oder lieber einen C16?  Laut Datenblatt soll die Außeneinheit ja mit einem einpoligen B16 abgesichert werden.

Nicht das was mit der Außeneinheit passiert und sich dann auf die Angaben vom Datenblatt berufen wird.
Mein weiß ja nie *grins*

Gruß Jan

Eine Sicherung, die nicht auslöst gegen eine mit größerem Auslösestrom und dann noch mit C-Charakteristik zu tauschen, halte ich für keine gute Option.

Das Brummen kommt vermutlich vom Schnell- / Kurzschlussauslöser im LS.

So ein LS kostet ja echt nicht die Welt.

Zum Probieren könnte man ja auch mal gegen einen benachbarten mit gleichen Kennwerten tauschen- vlt. kann man das "Problem" so auch ohne Kosten lösen (sollte aber tunlichst von einer E-Fachkraft gemacht werden).

Das ist natürlich völlig klar und da sollte man immer vorsichtig sein.

Ich kenne allerdings keine Außeneinheit mit B Charakteristik LS, so ein Teil ist ja kein Bügeleisen. Auf jedenfall C Charakteristik wo für solch eine Anlage, es gibt ja auch ein C16 LS..

Lg

Wenn ein B16 Automat vom Hersteller vorgegeben ist, dann darf man diesen nicht einfach gegen einen Automaten mit höherer Auslösecharakteristik  austauschen.

Die Wärmepumpe ist dann nur für einen maximalen Strom von 16A ausgelegt.

Selbst ein Sicherungsautomat C16 ist dann schon kritisch, weil dort für eine gewisse Zeit ein höherer Strom fließen kann, als bei einem B16 Automaten.

Fließt durch einen Fehler dann ein Strom größer als 16A und der Sicherungsautomat mit höher Auslösecharakteristik löst nicht aus, kann es zum Brand kommen.

Durch die nicht fachgerechte Ausführung wird es dann wahrscheinlich auch zu Problemen mit der Versicherung kommen.

@Mr_Vito  schrieb:

... Ich kenne allerdings keine Außeneinheit mit B Charakteristik LS...

Schon erstaunlich, zumal ja der Hersteller des Gerätes (Viessmann) eindeutig eine Absicherung mit B16A angibt.

Höhere, länger andauernde Anlaufströme hat man bei invertergesteuererten Verdichter auch nicht zu erwarten ...

Ich sehe keinen Grund, hier auf eine C-Charakteristik zu wechseln.

Wie von uns vorgegeben muss die Außeneinheit der Vitocal 200-S D08 mit B16A abgesichert werden. 

Viele Grüße
Flo

Ja der B Automat ist für den FI Schutzschalter vorgesehen das ist korrekt und der sollte auch nicht geändert werden.

Es geht hier aber um den Leitungsschutzschalter. Dieser sitzt ja nach dem FI.

Durch die hohen Anlaufströme der Außeneinheit sollte der C die bessere Wahl sein.

Aber ganz ehrlich. Deswegen reden wir ja hier darüber und mit so etwas ist nicht zu spaßen. Will wirklich niemanden was aufreden und weitere Meinungen sind hier essenziell.

LG 

Was hat denn der FI Schutzschalter mit dem Strom zu tun?

Und warum sollte man einen Sicherungsautomaten vor und hinter dem FI und dann noch mit unterschiedlicher Auslösecharakteristik einsetzen?

Und nochmal, ein C16A Automat lässt einen höheren Strom zu, als ein B16A Automat.

Viessmann wird schon gute Gründe haben eine B-Charakteristik vorzuschreiben.

@Mr_Vito  schrieb:

Ja der B Automat ist für den FI Schutzschalter vorgesehen das ist korrekt und der sollte auch nicht geändert werden.

Es geht hier aber um den Leitungsschutzschalter. Dieser sitzt ja nach dem FI.

Durch die hohen Anlaufströme der Außeneinheit sollte der C die bessere Wahl sein.

Aber ganz ehrlich. Deswegen reden wir ja hier darüber und mit so etwas ist nicht zu spaßen. Will wirklich niemanden was aufreden und weitere Meinungen sind hier essenziell.

LG 

FI und LS sind verschiedene Sachen. Der FI ist ein Personenschutz vor zu hohen Ableitströmen in den Körper im Fehlerfall, der LS ein Leitungsschutz vor Überlastung.

Wie hoch ist denn der Anlaufstrom der Außeneinheit und wie lange steht dieser an?

C20 ist Kokolores. Ich habe auch B16 und da brummt nix. Ich habe pro Phase ca.  4,5-5A gemessen (Zangenamperemeter)  bei leichter bis mittlerer Last. Schon aus dem Grund ist ein C20 Kokolores. 

Ggf. hilft dir das weiter. Ich habe die 200-S D09 mit 400V 8Kw  Nominalleistung am Außenteil .

PS: Habt ihr das Drehfeld am Verdichter geprüft ?  (Ich bin nicht im Film ob du ein 400V Außenteil hast) 

Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D09
Baujahr 2023 R410A Online seit 11/2024 - alles DIY
Top-Lösungsautoren