Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kühlung mit 200-S und Pufferspeicher

Hallo zusammen,

ich betreibe seit Jahren oben beschriebene Kombination, bisher war das Verhalten so, dass während der Kühlperiode (AT über RT+Delta für Kühlung) die Sekundärpumpe dauerhaft an war und das Heizen/Kühlen Ventil dauerhaft auf Kühlen stand. Lediglich der Kompressor ging immer wieder mal an und aus.

Seit diesem Jahr schaltet auch das Ventil auf Heizen zurück sobald der Kompressor aus geht, was die Kühlleistung natürlich deutlich reduziert und unnötig den Speicher durchmischt. Kann sich jemand erklären woran das liegt?

Danke im Voraus,
Ludwig

9 ANTWORTEN 9

Hallo Ludwig, 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, sorry für die späte Antwort.

Meine Anlagen-Seriennummer: 7502078201731100

Gruß,

Ludwig

Danke, der Kühlkontakt, welcher auch für die Umschaltung der Ventile zur Umfahrung des Pufferspeichers zuständig ist, bleibt so lange aktiv, wie die Kühlgrenze überschritten ist. 

Kühlgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur + 4K
Kühlbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Kühlgrenze
Kühlbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Kühlgrenze - 1K Hysterese

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

leider verhält sich meine Wärmepumpe hier anders, gerade nochmal ausprobiert, AT 27° im Langzeitmittel, eingestellte Raumsolltemperatur 20°C und anstatt nur den Verdichter auszuschalten, schaltet er auch das Ventil zurück.

Kühlung 2.jpg
Kühlung 1.jpg