Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kühlung mit 200-S und Pufferspeicher

Hallo zusammen,

ich betreibe seit Jahren oben beschriebene Kombination, bisher war das Verhalten so, dass während der Kühlperiode (AT über RT+Delta für Kühlung) die Sekundärpumpe dauerhaft an war und das Heizen/Kühlen Ventil dauerhaft auf Kühlen stand. Lediglich der Kompressor ging immer wieder mal an und aus.

Seit diesem Jahr schaltet auch das Ventil auf Heizen zurück sobald der Kompressor aus geht, was die Kühlleistung natürlich deutlich reduziert und unnötig den Speicher durchmischt. Kann sich jemand erklären woran das liegt?

Danke im Voraus,
Ludwig

9 ANTWORTEN 9

Hallo Ludwig, 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, sorry für die späte Antwort.

Meine Anlagen-Seriennummer: 7502078201731100

Gruß,

Ludwig

Danke, der Kühlkontakt, welcher auch für die Umschaltung der Ventile zur Umfahrung des Pufferspeichers zuständig ist, bleibt so lange aktiv, wie die Kühlgrenze überschritten ist. 

Kühlgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur + 4K
Kühlbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Kühlgrenze
Kühlbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Kühlgrenze - 1K Hysterese

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

leider verhält sich meine Wärmepumpe hier anders, gerade nochmal ausprobiert, AT 27° im Langzeitmittel, eingestellte Raumsolltemperatur 20°C und anstatt nur den Verdichter auszuschalten, schaltet er auch das Ventil zurück.

Kühlung 2.jpg
Kühlung 1.jpg

Mach mal bitte ein paar Bilder von jeder Seite der Anlagenübersicht. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sekunden gedrückt hältst. Teil mir zudem mit, woher die Ansteuerung der Umschaltventile kommt. 

Viele Grüße
Flo

Gerne, hier die Bilder während die Kühlung läuft und später wenn nur noch die Sekundärpumpe läuft und den Speicher durchmischt:

Kühlung 3.3.jpg
Kühlung 3.2.jpg
Kühlung 3.1.jpg
Kühlung 4.1.jpg
Kühlung 4.2.jpg
Kühlung 4.3.jpg

Danke, den Bildern ist zu entnehmen, dass der Kontakt dauerhaft aktiv sein sollte. Jetzt bleibt noch dir Frage, wo sind die Umschaltventile aufgelegt?

Viele Grüße
Flo

Auf dem Kontakt für das Ventil Heizen / Kühlen ... wenn der Verdichter läuft, blinkt "der durchgestrichene Puffer" und das Ventil schaltet, sonst ist es dauerhaft da aber eben nicht geschaltet und er wälzt den Puffer um weil das Ventil wieder auf Heizen springt, siehe Bilder oben

Welcher Kontakt ist es genau? Normal sollte dieser dauerhaft geschaltet sein. Wenn nicht, empfehle ich dir, dich an deinen Fachbetrieb zu wenden. Er soll ein Masterreset durchführen und das System komplett neu einstellen. 

Viele Grüße
Flo