abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kühlkreislauf zeigt unregelmäßige Energiebilanz

Ich habe eine IDU Vitocal 250-A AWO-E-AC251.A16 Wärmepumpe (Seriennummer: 7994218403927124) und betreibe damit neben meiner Fußbodenheizung auch eine Deckenkühlung (Fa. Variotherm). Nach bisher dreimaliger Überprüfung und diversen vorgenommenen Änderungen meines Installateurs liegen noch immer zwei akute Probleme vor.

1. Obwohl laut meinem Installateur sich nun der Kühlkreislauf ab 18°C Außentemperatur aktivieren sollte, tritt das nur fallweise auf.

2. Die Soll-Vorlauftemperatur ist auf 18°C eingestellt. Die Wärmpumpe schaltet sich immer wieder aus und ein, somit springt die Vorlauftemperatur ständig zwischen 18°C und 23°C hin und her (Anm. sieht man auch in der App in der Energiebilanz) und es ergibt sich dadurch kein gewünschter Effekt einer konstanten Raumkühlung bei Außentemperaturen über 18°C. Sollte das nicht möglich sein??

Anzumerken sei noch, dass die Software am Gerät derzeit auf dem neuesten Stand ist.

3 ANTWORTEN 3

Hallo Tria91,

gekühlt wird beim jeweiligen Heiz-/Kühlkreis, wenn die gedämpfte Außentemperatur die eingestellte Raum-Soll-Temperatur zuzüglich der jeweiligen Einschaltbedingung des Heiz-/Kühlkreises überschreitet. In dem Moment schaltet sich auch die Umwälzpumpe ein.

Deaktiviert wird die Kühlung, wenn die gedämpfte Außentemperatur die eingestellte Raum-Soll-Temperatur um die jeweilige Ausschaltbedingung des Heiz-/Kühlkreises unterschreitet. In dem Moment schaltet sich dann auch die Umwälzpumpe aus.

Geregelt wird die Kühlung auf einen festen Vorlauftemperatursollwert.

Die dafür zuständigen Parameter lauten:

2413.0 Einschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 1
2413.1 Ausschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 1
2414.0 Einschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 2
2414.1 Ausschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 2
2415.0 Einschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 3
2415.1 Ausschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 3
2416.0 Einschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 4
2416.1 Ausschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 4
2405.0 Vorlauftemperatur-Sollwert Heiz-Kühlkreis 1
2406.0 Vorlauftemperatur-Sollwert Heiz-Kühlkreis 2
2407.0 Vorlauftemperatur-Sollwert Heiz-Kühlkreis 3
2408.0 Vorlauftemperatur-Sollwert Heiz-Kühlkreis 4

Viele Grüße
Flo

Danke für die Antwort aber bitte für einen Laien nochmals einfach erklärt.

Raumtemperatursensor habe ich keinen.

Sollte es nach Einstellung meines Installateurs nicht möglich sein, dass sich die Anlage IMMER bei einer Außentemperatur von 18°C einschaltet, wenn laut ihm so eingestellt?

Sollte es nicht möglich sein, dass der Kühlkreislauf IMMER konstant 18°C Soll-Vorlauftemperatur beibehält und nicht zwischendurch auf 23°C hinaufspringt?

Viele Grüße,
Gerald

Dies ist unabhängig von einem Raumtemperatursensor. Entscheidend sind hier die eingestellte Raum-Soll-Temperatur und das Langzeitmittel der Außentemperatur (Parameter 919.0). Da deine Anlage in Österreich steht, kann ich nicht darauf zugreifen, um konkrete Beispielwerte zu liefern. 

Der Kühlbetrieb ist aktiv, wenn das Langzeitmittel der Außentemperatur zuzüglich der Einschaltbedingungen des jeweiligen Heiz-/Kühlkreises größer als die dafür eingestellte Raum-Soll-Temperatur ist. Dann wird auf eine feste Vorlauftemperatur gekühlt. 

Viele Grüße
Flo