abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kühlfunktion startet nicht

Hallo, 

Wir haben eine Vitocal 222-S, bei der die Kühlfunktion auch schon funktioniert hatte. Gestern und heute zum Beispiel springt die Kühlung aber nicht an und ich verstehe nicht warum. Der Sparbetrieb ist nicht aktiv und für mein Dafürhalten sind alle Vorraussetzungen erfüllt. Habe ich was vergessen?

 

Vielen Dank und Grüße,

Hans

Bildschirmfoto 2024-07-18 um 11.36.42.jpeg.png
5 ANTWORTEN 5

Hallo Hansi3,

 

gekühlt wird beim jeweiligen Heiz-/Kühlkreis, wenn die gedämpfte Außentemperatur die eingestellte Raum-Soll-Temperatur zuzüglich der jeweiligen Einschaltbedingung des Heiz-/Kühlkreises überschreitet. In dem Moment schaltet sich auch die Umwälzpumpe ein.


Deaktiviert wird die Kühlung, wenn die gedämpfte Außentemperatur die eingestellte Raum-Soll-Temperatur um die jeweilige Ausschaltbedingung des Heiz-/Kühlkreises unterschreitet. In dem Moment schaltet sich dann auch die Umwälzpumpe aus.


Die dafür zuständigen Parameter lauten:


2413.0 Einschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 1
2413.1 Ausschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 1

 

Ich vermute, dass die Bedingungen in dem Moment noch nicht erfüllt waren. Die in der App angezeigte Außentemperatur ist nicht das Langzeitmittel.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für die schnelle Antwort. Leier konnte ich die zwei Parameter nicht finden. Ich habe gefunden.

2405.0 Vorlauftemperatur-Sollwert für Kühlen: 160

2412.0 Temperaturoffset Kühlung: 0

Raumtemperatur Schwelle Kühlen

2452.0 Offset: 50

2452.1 Kühlhysterese: 20

Kannst du damit was anfangen? Wo sollte ich denn die von dir erwähnten Parameter finden?

 

viele Grüße,

Hans

Es werden grundsätzlich nicht alle Parameter in der Regelung gefunden. Auf einige hat nur dein Fachbetrieb über ViGuide Zugriff. 

 

Viele Grüße
Flo

Das heißt, jetzt kann ich selbst nichts machen? Ich verstehe nicht, warum die Kühlfunktion aber schon funktioniert hatte. Gibt es noch irgendwelche Schritte die ich ausprobieren kann?

 

viele Grüße,

Hans

Nein, die Einstellung dieser Parameter kann nur dein Fachbetrieb vornehmen. 

 

Viele Grüße
Flo