abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kühlfunktion bei 300-G BWC 301.B08 nachrüstbar?

Hallo,

 

wir haben o.g. Viessmann Wärmepumpe mit einer Erdsonde und Fussbodenheizung (das Haus hat einen KFW Standard 55). Lässt sich eine Kühlfunktion nachrüsten?

 

Wir haben auch eine zentrale Lüftung, die ja von aussen die Luft ansaugt. Macht das in Kombination mit einer Lüftung überhaupt Sinn (innen wird gekühlt und von aussen wird die warme Luft angesaugt). Wir können die Lüftung aber Tages/Stundengenau einstellen.

danke für erste Tipps 🙂

4 ANTWORTEN 4

Natürlich lässt sich hier Kühlung nachrüsten. Mit der NC Box. Die Kühlleistung beträgt  hier  ca 3 KW.

Die Lüftungsanlage blendest du hier  aber besser komplett aus.

Denk  dran , daß du für die Raumthermostate im Kühlbetrieb eine Wirksinnumkehr brauchst. ( oder eine Schaltung die alle Heizkreise öffnet, wenn die Kühlung in Betrieb geht)

 

 

 

 

 

Hallo mading,

so wie Hausdoc es gesagt hat, ist es korrekt. Über die NC-Box kann eine Natural Cooling Funktion realisiert werden. Diese bewirkt, dass das kalte Solemedium über einen separaten Wärmetauscher geführt wird und dort dem Heizkreis die Wärme entzogen wird.

Beim Lüftungsgerät empfehle ich dir, auch ohne Kühlbetrieb, die Betriebsart an heißen Tagen so niedrig wie möglich einzustellen. Nachts kann dann zudem eine höhere Stufe eingestellt werden.

Viele Grüße °fl

Danke für eure Antworten. Das würde ja dann bedeuten, dass der Fussboden (vor allem Fliesen) recht kalt ist, richtig? Nicht nur, dass meine bessere Hälfte ohnehin recht verfrohren ist (auch im Sommer), steigt ja das Erkältungsrisiko.

Gibt es dazu Erfahrungen aus der Praxis? Gibt es diese Lösung immer über die FBH? Ich meine ich habe mal was mit Kühlkörpern in der Wand gehört.

Danke!

Hallo mading,

es ist richtig, dass bei einer Kühlung über die Fußbodenheizung der Fußboden kalt ist. Dauerhaftes Barfußlaufen wird dann nicht mehr so angenehmen sein. Diesbezüglich wirst du dann im Sommer vermehrt Hausschuhe tragen.

Selbstverständlich kannst du auch über einen separaten Kühlkreis mit Kühlkörpern kühlen. Diese werden dann getrennt vom Heizkreis angeschlossen bzw. verrohrt.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren