Guten Tag, wie aktiviert man die Kühlfunktion ? Danke und Gruß.
Handbuch zur Hand!?
Nein, aber die App, dort finde ich jedoch keine Funktion. Ich will ja nicht zum Mond fliegen sondern lediglich einen offenbar gut versteckten Schalter finden.
Handbuch zur Anlage suchen und nachlesen. Zum Mond wird später geflogen, Frage besser formulieren, da steht nichts von Bedienung über App..
Guten Flug! Bleibt zu hoffen, dass Sie ohne Viessmann-Technik zum Mond fliegen.
Nicht unverschämt werden!
Eindeutiger und klarer kann man die Frage nicht formulieren - WIE? AKTIVIERT MAN? DIE KÜHLFUNKTION? Es gibt nichts, was man daran nicht verstehen könnte.
Guten Tag, kann jemand erläutern, was der Unterschied ist zwischen der Funktion "Aktiver Külbetrieb" und "Raumkühlung mit Pufferspeicher"?
Also welche der beiden Funktionen muss ich aktivieren, um eine Raumkühlung zu erhalten?
Klingt alles ein wenig nach Monty Python....
Hallo
Es hängt alles davon ab, wie Ihr System zusammengebaut ist (was wir nicht wissen können, das weiß nur der, der Ihr System zusammengebaut und gestartet hat). Wenn Sie nur direktes FBH haben, sollten Sie im Menü nur die aktive Kühlung aktivieren, die startet, wenn sie durchschnittlich ist Die Außentemperatur liegt 4 Grad über der gewünschten Raumtemperatur.
Im Gerätemenü können Sie nur die Funktionen einstellen, die beim Systemstart aktiviert waren.
Andernfalls wäre es richtig, dass die Person, die das System gestartet hat, Ihnen auch beibringt, wie man das System verwaltet.
VG
Danke, schon erstaunlich, wie kompliziert man einfache Dinge gestalten kann. Vorschlag: Schalter in die App einfügen "Kühlfunktion an/aus". Genau so einfach, wie ein Autostart. Muss dort auch nicht zuerst irgendwelche Knöpfe im Motorraum drücken und Details zur Technik wissen.
Hallo Axel_71,
wenn ein separater Kühlkreis vorhanden ist, kühlt dieser immer, sobald die Temperatur am Vorlaufsensor oder Raumsensor separater Kühlkreis überschritten ist. Ist ein Heiz-Kühlkreis vorhanden, so hängt die von der Kühlgrenze ab.
Kühlgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur + 4K
Kühlbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Kühlgrenze
Kühlbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Kühlgrenze - 1K Hysterese
Heizgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K
Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese
Viele Grüße
Flo
Danke, das hilft schon mal weiter. Es kommt ein Heiz/Kühlkreislauf zum Einsatz, also kein separater Kühlkreis. Außerdem haben wir einen Pufferspeicher.
Anscheinend muss die Kühlfunktion aktiviert werden, es gibt aber zwei Möglichkeiten: "Pufferspeicher" und "aktiver Kühlbetrieb". Welchen der beiden muss ich denn aktivieren - oder beide? Wir haben bislang nur den Pufferspeicher auf Kühlfunktion geschaltet.
Bislang hat sich die Kühlung nicht eingeschaltet, obwohl Außentemperatur 30 Grad, Raumtemperatur 24 Grad, Raumsolltemperatur 17 Grad sind.
Wie ist denn dein System aufgebaut? Soll durch den Puffer gekühlt werden oder wird der Pufferspeicher umfahren? Auf welchen Heizkreis wird gekühlt?
Viele Grüße
Flo
Von mir aus gerne inklusive Pufferspeicher, dazu ist er ja vorhanden.
Wir haben nur einen Heizkreis.
Hallo
Lassen Sie uns nun etwas mehr über Ihr System herausfinden, dass Sie noch über einen Pufferspeicher und keinen separaten Kühlkreislauf verfügen.
Wenn Sie im Menü die Betriebsart des Speichers zum Kühlen ausgewählt haben, ist es erforderlich, in der nächsten Zeile die aktive Kühlung zu aktivieren.
Dann sollte es funktionieren.
VG
Ist der Puffer denn auch dafür geeignet? Wie wurde das System denn von deinem Fachbetrieb geplant? Nach welchem Schema wurde die Anlage aufgebaut. Am besten ist es, wenn du uns dazu die Schemen-ID mitteilst.
Viele Grüße
Flo
Da eine Pufferspeicher-Betriebsart im Kühlbetrieb möglich ist, gehe ich davon aus, dass er dafür geeignet ist.
Das System wurde gut geplant, hoffe ich.
Was bitte ist eine Schemen-ID?
Teil uns doch mal mit, was für Komponenten verbaut wurden. Welche Wärmepumpe und welcher Pufferspeicher. Es ist nicht jeder Pufferspeicher für den Kühlbetrieb geeignet.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
6 | |
6 | |
4 | |
4 |