abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kühlfunktion Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D10

Hallo zusammen, 

 

wir haben ein paar Fragen zur Nachrüstung der Kühlfunktion bei der Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D10:

 

  • Welche Komponenten (mit Nummern) benötige ich denn? (Taupunktsensor, Frostschutzwächter,…)
  • Muss man zwingend den Hybridspeicher umfahren?
  • Wo müssen die Komponenten verbaut werden

Mein Setting:

  • Viessmann Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D10
  • WBD 300/80 - Boilernova
  • Steuerung in den Fußbodenverteilern schaltet bereits auf Kühlfunktion um. 

Vielen Dank im Voraus

 

Viele Grüße

Dennis

1 ANTWORT 1

Hallo Denis!

 

  • Welche Komponenten (mit Nummern) benötige ich denn? (Taupunktsensor, Frostschutzwächter,…)

Du brauchst einen Taupunktsensor aber keine Frostschutzwächter. Das Kühlwasser kann minimal mit 7°C bis 10°C gefahren werden - ohne Kühlpuffer eher mit 18°C bis 20°D. Die WP sorgt bei richtiger Einstellung der minimale VLT. das alles richtig läuft.


Gewöhnlich schlägt der Taupunksensor auch deutlich früher an.

 

  • Muss man zwingend den Hybridspeicher umfahren?

Man muss nicht zwingend einen Hybridspeicher umfahren. Es gibt Hybridspeicher die für Kühlen geeignet sind. Leider gilt das nicht für deinen Hybridspeicher, der mit PU-Hartschaum gedämmt ist und daher diffusionsoffen. Dadurch würde sich die Dämmung im Kühlbetrieb mit Wasser voll saugen und schließlich versagen und schimmeln oder schlimmeres.


Daher muss dein Speicher zwingend umfahren werde

.

  • Wo müssen die Komponenten verbaut werden

 

Der Taupunktsensor oder Feuchteanbauschalter muss an einer für die Lufttemperatur und -feuchtigkeit in den Räumen repräsentativen Stelle an einem Heizjreisverteiler installiert und richtig eingestestellt werden. Sonst kann er seine Funktion des Bauteilschutz nicht ausreichend erfüllen.


Gruß Gwyn

Top-Lösungsautoren