Hallo zusammen
Es geht mal wieder um die oben genannte Heizung. Seit 3 Tagen kommt keine Wärme im Haus an.
Obwohl ich die Firma angerufen habe, kommt keiner raus und schaut was da los ist. Ich als Frau habe das Gefühl das die Heizung anspringen will aber nichts kommt. Es zeigt aber keine rote Lampe.
Was kann es sein.? Ich habe keine Einweisung bekommen. Die Heizung läuft seit 09/22.
Hallo -caro-85,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo
Hier die Nummer
7733746202801129. Ein Mitarbeiter der Heizungsfirma ist doch noch gekommen und hat wie auch immer die Heizung wieder in Gang gebracht.
Dennoch bin ich von Viessmann entteuscht. Ich habe in der Zentrale angerufen zwecks 5 Jahre Garantie.
Gab diese Nummer durch und sie sagte am 25.02.25 wäre die Garantie abgelaufen. Ich wieso wenn es auf die Geräte 5 Jahre sein soll, das sind ja man gerade 2 Jahre. Was ist los bei Viessmann, da fühlt man sich ja betrogen. Ist da was falsch?
Viele Grüße caro85
Hallo -caro-85,
danke für die Info und prima, dass dein Fachbetrieb das Problem lösen konnte.
Was die Garantie über 5 Jahre betrifft, so sind aktuell 2 Jahre hinterlegt, was der normalen gesetzlichen Gewährleistung entspricht. Das hängt damit zusammen, dass wir noch nicht vor Ort waren und nichts weiter über die Anlage wissen. Wenn es sich um einen Neubau handelt, dann hast du gegenüber deinem Vertragspartner, deinem Fachbetrieb eine Gewährleistung von 5 Jahren. Dein Fachbetrieb muss uns dies nur nachweisen, dass es sich um einen Neubau oder eine Komplettsanierung handelt, dann geben wir auf die Anlage 5 Jahre Garantie deinem Fachbetrieb gegenüber. Dies würde auch dann noch greifen, wenn die Anlage eventuell nach 4,5 Jahren einen Defekt hätte und dein Fachbetrieb das erste Mal diesbezüglich auf uns zukommt.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo
Was meinst du mit Neubau, Sanierung. Das Haus besteht seit 1999. Die Heizung wurde komplet neu eingebaut. Ist doch dann eine Sanierung, oder?
Wenn ja, wegen vieler Mängel haben wir uns von dieser Firma getrennt und nun eine neue Fachfirma. Kann denn das mit den 5 jahren an diese weiter geegeben werden.
Die Dame bei der Viessmann Zentrale sagte, da kommt nach 2 Jahren keiner raus zum abnehmen, die läuft ja schon. Also da bin ich langsam überfordert.
Es kann direkt am Display der Regelung umgestellt werden. Dort kann der Puffermodus gewählt werden. Da ich auf deine Anlage über ViGuide nicht zugreifen kann, kann ich nicht sehen, was eingestellt ist.
Viele Grüße
Flo
Danke dir
der MA ist heute Abend dort und kann nach schauen und mir sagen was da steht und das berichte ich dir.
bis dahin tschau caro-85
Hallo Floh
ich weiß nicht ob das was bringt. Der MA sagte das am Displ
Hallo Floh
ich weiß nicht ob das was bringt. der MA sagt am Display stand vorher 16 Raumtep. und jetzt steht 20.
Hat er das richtig gesehen ?Was bedeutet Puffermodus? wie sollen jetzt die Heizungsgeräte 5 Jahre Garantie bekommen. Muss sich das nun jemand ansehen oder was soll nun passieren.
Ich bin gespannt was du sagst.
Gruß
Sorry, der Post mit dem Puffermodus war für einen anderen Beitrag bestimmt, nicht für deinen. Über den Puffermodus kann zwischen Kühl- und Heizbetrieb manuell umgeschaltet werden, falls vorhanden.
Was die Garantie betrifft, so habe ich dir dazu bereits ausführlich geantwortet:
Was die Garantie über 5 Jahre betrifft, so sind aktuell 2 Jahre hinterlegt, was der normalen gesetzlichen Gewährleistung entspricht. Das hängt damit zusammen, dass wir noch nicht vor Ort waren und nichts weiter über die Anlage wissen. Wenn es sich um einen Neubau handelt, dann hast du gegenüber deinem Vertragspartner, deinem Fachbetrieb eine Gewährleistung von 5 Jahren. Dein Fachbetrieb muss uns dies nur nachweisen, dass es sich um einen Neubau oder eine Komplettsanierung handelt, dann geben wir auf die Anlage 5 Jahre Garantie deinem Fachbetrieb gegenüber. Dies würde auch dann noch greifen, wenn die Anlage eventuell nach 4,5 Jahren einen Defekt hätte und dein Fachbetrieb das erste Mal diesbezüglich auf uns zukommt.
Ansonsten hattest du geschrieben, dass dein Fachbetrieb die Anlage zum Laufen gebracht hat.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo
das der MA die Heizung wieder hin bekommen hat, ist super. Nur ist meine Frage gewesen wie wir zu den 5 Jahren Garantie kommen. Klar habe ich deinen Beitrag gelesen, dennoch war es ja eine Heizungssanierung.
Du schreibst, da die Anlage von Viessmann nicht näher gesehen wurde, muss ich noch mal nachhaken, ob wir jemanden kommen lassen sollen um sich die Anlage anzusehen und dann die Änderung der Garantie anfordert.
liebe Grüße
Wenn es eine komplette Heizungssanierung war, dann greift bei uns der große Werkvertrag, dafür muss dein Fachbetrieb nur über die Schlussrechnung nachweisen, dass es eine komplette Sanierung war.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo
Jetzt haben wir wenn es stimmt, genaue Ergebnisse. Ich bin der Meinung das Viessmann definieren sollte, was komplette Heizungssanierung bedeutet, denn jetzt soll bei der Komplettierung das auswechseln der Heizkörper bzw. der Fußbodenheizung. Finde ich nicht wirtschaftlich. Ich bin so stinke sauer und muss mich zusammen reißen um nicht ausfällig zu werden.
Vielleicht kannst du das verwenden und bei Anfragen die Leute richtig aufklären.
viele Grüße caro
Inwiefern hat meine Aussage eine falsche Erwartungshaltung geweckt? Grundsätzlich hängen deine persönlichen Garantiebedingungen von dem mit deinem Fachbetrieb geschlossenen Vertrag ab.
Viele Grüße
Flo
es geht doch hier nicht um dich, sorry. Es sollte falls jemand von dir über Garantieanfrage etwas wissen möchte, du dies ausreichend beantwortest, was komplett Sanierung bedeutet. Das Unternehmen zeigt dazu keine komplette Aussage.
Der Fachbetrieb hatte dies selbst nicht gewusst und musste erst eine Rückfrage bei dem Viessmann Unternehmen tätigen.
Nichts für ungut.
viele Grüße
caro