abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kühlen mit Vitocal 222

Guten Tag, meine Wärmepumpe läuft den ganzen Winter problemlos, bei Kühlen zeigt sie regelmäßig den Fehler "Strömungssensor" und schaltet ab. Mein Fachbetrieb weiß nicht weiter, auch habe ich mehrmals die Viessmann-NL Berlin angeschrieben, ohne Erfolg.

6 ANTWORTEN 6

Hallo ax-maus00,

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Entschuldigung für die verspätete Rückmeldung. Ich hatte Probleme mit dem Zugang zur Community...

7733757302171128

Hallo @ax-maus00!

Ohne deine Anlage zu kennen: Der Fehler tritt auf, wenn die WP nicht den notwendigen Volumenstrom sicherstellen kann. Dieses passiert z.B. wenn zu viele deiner HK-Ventile geschlossen sind und das Überströmventil zu fest eingestellt ist.

Um das Problem zu lösen musst du generell so viele Räume wie möglich kühlen, d.h. alle regler auf offen, bzw, abschrauben. Sofern diese elektronisch geregelt werden, müssen diese explizit für den Kühlbetrieb geeignet sein.

Gruß Gwyn

Hallo gwynlavin,

VD für Deine Antwort. Das habe ich versucht...wenn die Anlage läuft, wird alles schön kalt. Trotzdem schaltet sich die Anlage ständig ab. Im Heizbetrieb (auch bei weniger Abnehmer) ist diese Meldung noch nie gekommen?!?!? 

Hallo ax-maus00,

hier muss dein Fachbetrieb die Überströmventileinstellung prüfen. 

Viele Grüße
Flo

Bis hierhin vielen Dank. Am Donnerstag kommt ein Viessmanntechniker zur Störungsbeseitigung.

Hoffentlich findet er das Problem...

Top-Lösungsautoren