Hallo zusammen,
ich möchte die Kühlfunktion meiner Viessmann Wärmepumpe (Vitocal mit Regelung Vitotronic 200 WO1C) über den PV-Überschuss meines F1ATB-Routers steuern. Ziel ist es, den Kühleinstellwert zu senken, sobald PV-Überschuss vorhanden ist.
Mehrere Erfahrungsberichte im Netz bestätigen, dass es möglich ist, auf das optionale Erweiterungsmodul EA1 zu verzichten, indem man die Digitaleingänge der Grundleiterplatte mit der Codierung 7E80 = 4 nutzt. Diese Lösung möchte ich umsetzen.
Konfiguration und Hardware:
Viessmann Vitocal Wärmepumpe (Vitotronic 200 WO1C)
F1ATB Solar-Router (potenzialfreier Relaiskontakt / Kleinspannung)
Codieradresse 7E80 auf 4 (Smart Grid über Grundleiterplatte)
Codieradresse 7E95 auf 20 (Sollwertsenkung Kühlung um 2,0 °C)
Basis-Vorlauftemperatur Kühlung: 24 °C (gemessen: 23 °C)
Überprüft: Codieradresse 2003 steht nicht auf 2 (um eine SG-Sperre zu vermeiden)
Problem und bisherige Tests:
Test am Stecker 216: Ein Test mit einem potenzialfreien Kontakt zwischen den Klemmen 216.1 und 216.4 führte zu keiner Reaktion der Regelung (Sollwert sinkt nicht auf 22 °C und Verdichter/Pumpe startet nicht). Diese beiden Klemmen scheinen zwei getrennten Eingängen zu entsprechen und bilden keine gemeinsame Signal/Masse-Schleife.
Fragen an die Community (für diejenigen, die ohne EA1 verdrahtet haben):
Wie ist die genaue Belegung der Klemmen am Stecker 216 (oder die Kombination mit X3), um den Eingang DE2 (und ggf. DE3) korrekt auf die gemeinsame Masse zu schalten?
Muss einer der beiden Eingänge physikalisch gebrückt werden (z. B. DE3 offen lassen oder auf Masse legen), damit das Schließen von DE2 durch das F1ATB-Relais den Zustand 3 (Anhebung/Überkapazität) der Smart-Grid-Matrix aktiviert?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Schaltpläne!
Hallo Tangae67,
ich habe dir hierzu unter deinem anderen Beitrag geantwortet.
Viele Grüße
Flo