abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kopplung von Router PV F1ATB und PAC Viessmann (Vitocal) über den Smart Grid-Eingang (Connector 216)

Hallo zusammen,

Viessmann -Wärmepumpe ( Vitocal 200 G) mithilfe von überschüssiger Solarenergie zu steuern, die von meinem F1ATB-Router verwaltet wird. Ziel ist es, den Kühlsollwert zu senken, sobald überschüssige Energie verfügbar ist, um die Wärmepumpe zum Starten zu zwingen.

Betroffene Materialien:

Viessmann Wärmepumpe Vitocal ( Vitotronic 200 Steuerung )

F1ATB Solarrouter

Verbindung hergestellt an Stecker 216 der PAC-Platine (Klemmen 1 und 4)

Viessmann Seiteneinstellungen ( Codierungsmenü):

7E80 auf 4 eingestellt (Smart-Grid-Funktion aktiviert / Überkapazität )

7E95 auf 20 gesetzt ( Reduzierung des Kühlsollwerts um 2,0 °C während des SG-Befehls)

Grundkühlsollwert: 24°C (Gemessene Anfangstemperatur: 23°C)

Ergebnisse und Beobachtungen:

1. Aufgetretenes Problem: Beim Umschalten auf den F1ATB-Router (auch nicht im manuellen Erzwingungsmodus , um das Relais geschlossen zu halten) schaltet die Regelung nicht auf Kühlung um, der Sollwert sinkt nicht auf 22 °C und die Pumpe startet nicht.

2. Verkabelung: Die Leitungsführung und die Durchgängigkeit der Kabel zwischen dem F1ATB und dem Stecker 216 wurden vollständig geprüft und bestätigt.

Fragen an die Community:

Klemmenblockprüfung : Können Sie bestätigen, dass die Klemmen 1 und 4 des Steckers 216 tatsächlich die richtigen sind , um den Smart-Grid-Befehl im Forcing-Modus (Zustand 3 / Überkapazität) auf dieser Kartengeneration einzuspeisen?

Anleitung werden die Kontakte X1 und/oder X3 angegeben , diese Kontakte sind jedoch mit Drähten verbunden, die den Umwälzpumpenregler CC3 versorgen.

An welchen Kontakt soll ich meinen potentialfreien Kontakt anschließen? Haben Sie Einblicke in die Logik des von Stecker 216 erwarteten Kontakts in Abhängigkeit von den Platinenrevisionen (potentialfreier Öffner vs. Schließer)?

Vitotronic eine spezielle Kontrollleuchte oder ein Diagnosemenü, um die Änderung des Logikzustands von Eingang 216 vor der eigentlichen Auslösung des Geräts zu bestätigen?

Gibt es eine Zeitverzögerung oder eine Außentemperaturbedingung (z. B. Parameter 7100 / 7101 ) , die die Berücksichtigung des vom Relais F1ATB gesendeten Befehls verhindern würde?

Vielen Dank im Voraus für Ihr Feedback und Ihre Hilfe!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Der Kühlbetrieb kann damit nicht erzwungen werden, wenn sich die Anlage im Standbybetrieb befindet. Wann gekühlt oder geheizt wird, hängt auch hierbei von der Heiz- bzw. Kühlgrenze ab. 

Kühlgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur + 4K
Kühlbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Kühlgrenze
Kühlbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Kühlgrenze - 1K Hysterese

Heizgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K
Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese

Es würde eine Möglichkeit geben, den Kühlbetrieb über einen Schaltkontakt zu aktivieren oder zumindest dafür zu sorgen, dass nur dann gekühlt werden kann, wenn das Signal da ist. Dabei kann allerdings nicht zu 100% festgelegt werden, dass die Anlage dann auch kühlen muss. 

Im reduzierten Betrieb oder im Standby wird nicht gekühlt. Über eine externe Betriebsartenumschaltung kann dafür gesorgt werden, dass der normale Betrieb hergestellt wird. In dem Moment wird gekühlt, wenn die Kühlgrenze überschritten wurde. Du kannst allerdings durch ein extremes Herabsetzen der Raum-Soll-Temperatur im Kühlbetrieb (Smart Grid), die Wahrscheinlichkeit, das gekühlt wird, deutlich vergrößern. 

Um die externe Betriebsartenumschaltung zu aktivieren, muss der Kontakt X3.12 und X3.13 potentialfrei geschlossen werden. Zuständig für die Parametrierung sind die Parameter 7011, 7012 und 7013. Der Parameter 7014 muss auf 0 gesetzt werden. Siehe hierzu die Seiten 184/185/186 und 274/275.

https://static.viessmann-climatesolutions.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5687203VSA0000...

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo Tangae67, 

wenn die Funktion durch den externen Kontakt aktiviert wurde, muss im Home-Bildschirm eine entsprechende SG-Kennzeichnung ersichtlich sein. 

Über die Kontakte 216.1 (B) bzw. 216.4 (A) kann die SmartGrid-Funktion direkt an der Wärmepumpenregelung ausgeführt werden. Die Ansteuerung erfolgt dabei über ein separates Schütz, welches einen potentialfreien Kontakt zwischen X3.1 und 216.1 (B) bzw. 216.4 (A) herstellt.

Hinweis:
-  Falls Smart Grid an die beiden Digital-Eingänge auf der Grundleiterplatte angeschlossen ist („Freigabe Smart Grid 7E80“ auf „4“), darf die externe Aufschaltung für die Heiz-/Kühlkreise nicht eingeschaltet werden („Fernbedienung 2003“ auf „2“). Sonst ist Smart Grid nicht aktiv.
-  Die EVU-Sperre ist im Funktionsumfang von Smart Grid enthalten. Daher darf in diesem Fall das EVUSperrsignal nicht an den Anschlüssen X3.6 und X3.7 angeschlossen werden.

Die Funktionen die darüber ausgeführt werden können, sind folgende:

■ kein Kontakt geschlossen: Wärmepumpe ist im Normalbetrieb

■ Kontakt (A) geschlossen: EVU-Sperre
- Verdichter AUS
- Heizwasser-Durchlauferhitzer kann eingeschaltet werden („Leistung für Heizw.-Durchlauferh. bei EVU-Sperre 790A“).

■ Kontakt (B) geschlossen: Betrieb der Wärmepumpe mit angepassten Temperatur-Sollwerten für verschiedene Funktionen. Die Änderungen werden mit folgenden Parametern eingestellt:
- Trinkwassererwärmung: „Smart Grid Sollwertanhebung für Warmwasserbereitung 7E91“
- Beheizung Pufferspeicher: „Smart Grid Sollwertanhebung für Heizwasser-Puffersp. 7E92“
- Raumbeheizung: „Smart Grid Sollwertanhebung für Raumtemperatur Heizen 7E93“
- Raumkühlung: „Smart Grid Sollwertabsenk. für Raumtemperatur Kühlen 7E95“

- Der Verdichter schaltet sich nur bei Bedarf ein. Die gültigen Einschaltbedingungen für die jeweilige Funktion müssen erfüllt sein. Für die jeweilige Funktion muss im Zeitprogramm eine Zeitphase aktiv sein.
- Auf die Zusatzheizungen haben die angepassten Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Die Zusatzheizungen werden bei den Grenzen ausgeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.

■ Kontakt (A) und (B) geschlossen: Die Anlagenkomponenten werden auf die eingestellten max. Temperaturen beheizt oder auf die Mindesttemperaturen gekühlt. Der Verdichter schaltet sich
sofort ein, auch wenn keine Zeitphase im Zeitprogramm aktiv ist.
Max. Temperaturen für verschiedene Funktionen:
- Trinkwassererwärmung: „Max. Warmwassertemperatur 6006“
- Beheizung Pufferspeicher: „Max. Temperatur Pufferspeicher 7204“
- Raumbeheizung: „Max. Vorlauftemperatur Heizkreis 200E“
- Raumkühlung: „Min. Vorlauftemperatur Kühlung 7103“

- Zum Erreichen der max. Temperaturen darf der Heizwasser-Durchlauferhitzer eingeschaltet werden. Die max. Stufe ist einstellbar („Smart Grid Freigabe E-Heizung 7E82“).
- Auf die übrigen Zusatzheizungen, z. B. externer Wärmeerzeuger haben die max. Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Die Zusatzheizungen werden bei den Grenzen ausgeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.
- Die Anlagenkomponenten werden nacheinander gemäß den festgelegten Prioritäten beheizt oder gekühlt, z. B. Trinkwassererwärmung vor Raumbeheizung.
- Die „Ausschaltgrenze Wärmepumpe bivalenter Betrieb 7B0F“ wird auf –30 °C verschoben, sodass die Wärmepumpe auch bei niedrigen Außentemperaturen in Betrieb bleibt.

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.

Hallo Flo,

vielen Dank für diese hilfreichen Informationen und technischen Details!

Auf meiner Seite ist die Verkabelung genau so ausgeführt wie von dir beschrieben, und das Smart Grid Logo erscheint auch auf dem Startbildschirm der Regelung, sobald der Kontakt schließt. Die entsprechenden Einstellungen für die Smart Grid-Funktion wurden in den Parametern ebenfalls bereits vorgenommen.

Ich beobachte jedoch zwei Punkte, die noch nicht wie gewünscht funktionieren:

1. Im Standby-Betrieb (Bereitschaft): Das Smart Grid-Signal hat keine Auswirkung und erzwingt nicht den Start der Wärmepumpe.

2. Kühlung: Die Kühlfunktion aktiviert sich direkt nach ihrer eigenen Programmlogik, obwohl sie eigentlich nur durch den externen Smart Grid-Kontakt freigegeben werden sollte.

Weißt du, ob es in der Regelung eine bestimmte Einstellung gibt, um den Start aus dem Standby zu erzwingen oder die Kühlung ausschließlich an dieses externe Signal zu koppeln?

Vielen Dank nochmals für deine Hilfe!

Gaetan

Der Kühlbetrieb kann damit nicht erzwungen werden, wenn sich die Anlage im Standbybetrieb befindet. Wann gekühlt oder geheizt wird, hängt auch hierbei von der Heiz- bzw. Kühlgrenze ab. 

Kühlgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur + 4K
Kühlbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Kühlgrenze
Kühlbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Kühlgrenze - 1K Hysterese

Heizgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K
Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese

Es würde eine Möglichkeit geben, den Kühlbetrieb über einen Schaltkontakt zu aktivieren oder zumindest dafür zu sorgen, dass nur dann gekühlt werden kann, wenn das Signal da ist. Dabei kann allerdings nicht zu 100% festgelegt werden, dass die Anlage dann auch kühlen muss. 

Im reduzierten Betrieb oder im Standby wird nicht gekühlt. Über eine externe Betriebsartenumschaltung kann dafür gesorgt werden, dass der normale Betrieb hergestellt wird. In dem Moment wird gekühlt, wenn die Kühlgrenze überschritten wurde. Du kannst allerdings durch ein extremes Herabsetzen der Raum-Soll-Temperatur im Kühlbetrieb (Smart Grid), die Wahrscheinlichkeit, das gekühlt wird, deutlich vergrößern. 

Um die externe Betriebsartenumschaltung zu aktivieren, muss der Kontakt X3.12 und X3.13 potentialfrei geschlossen werden. Zuständig für die Parametrierung sind die Parameter 7011, 7012 und 7013. Der Parameter 7014 muss auf 0 gesetzt werden. Siehe hierzu die Seiten 184/185/186 und 274/275.

https://static.viessmann-climatesolutions.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5687203VSA0000...

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

IMG_3228.jpeg

vielen Dank für deine ausführliche Erklärung und deine Hilfe!

Ich hatte ursprünglich gehofft, die Wärmepumpe einfach im Standby belassen zu können. Letztendlich mache ich es mir nun aber viel einfacher: Ich nutze meinen aktuellen Optokoppler-Anschluss an X3.13 / 216.1 weiter und passe lediglich die Einstellungen an.

Konkret habe ich folgende Werte eingestellt:

Raumsolltemperatur: ⁠26 °C⁠

Parameter 7E95: ⁠60⁠

Indem ich diese höhere Basistemperatur wähle und dann über das Smart Grid und die Sollwertabsenkung den Kühlbetrieb auslöse, erreiche ich genau das gewünschte Ergebnis, ohne zusätzliche Verkabelung.

Was hältst du von diesen Einstellungen? Meinst du, das ist so korrekt und voll funktionsfähig?

Nochmals vielen Dank für deine wertvolle Unterstützung!

Das geht auch, es würde in dem Fall aber bei Temperaturen aber 30°C (Langzeitmittel Außentemperatur) gekühlt werden, wenn das Signal nicht vorhanden ist. 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung!

Mein Ziel ist es eigentlich, dass das System komplett automatisch läuft: Sobald die Sonne scheint und Überschuss da ist, soll die Kühlung von alleine anspringen und direkt den PV-Strom nutzen, ohne dass ich manuell eingreifen muss.

Da ein 3-Stunden-Mittelwert von über 30 °C bei uns extrem selten ist, müsste diese Konfiguration dafür doch eigentlich der beste und einfachste Kompromiss sein, oder was meinst du?

Viele Grüße

Das funktioniert, keine Frage. Ansonsten bleibt die von mir vorgeschlagene alternative, wo zusätzlich eine Betriebsartenumschaltung ausgelöst wird. Im normalen Heizbetrieb würde dann nur von Standby auf Normal umgestellt werden. 

Viele Grüße
Flo