abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kondenswasserablauf und Begleitheizung bei der Vitocal 250-A / 252-A

Nochmal eine Frage zum Thema Kondenswasserablauf inkl. Begleitheizung bei der Vitocal 250-A / 252-A. Unsere Außeneinheit steht weder auf einer Kiesfläche noch ist eine Sickergrube angelegt worden. Das frei abfließende Kondenswasser entwickelt sich nach Wochen des Frostes zu einem echten Problem: es fließt mittlerweile auf den Hof und vereist die Flächen. Ich sehe die Lösung nur darin, einen Ablaufschlauch an die Kondenswasserwanne zu montieren und in die unterirdische Regenentwässerung, die bei uns in einer Zisterne mündet, abzuleiten.

Im Dokument "Planungsanleitung" von Viessmann heißt es: Falls das Kondenswasser über ein Abflussrohr oder einen Ablaufschlauch abgeleitet wird, müssen sowohl die Kondenswasserwanne als auch das Abflussrohr oder der Ablaufschlauch mit einer Begleitheizung vor Frost geschützt werden.

Heißt das, wir müssen die

• die Begleitheizung für Kondenswasserwanne (Best. Nr. ZK06022)
  • und zusätzlich die Begleitheizung für Kondenswasserablauf (Best.Nr. 7973114)

nachrüsten oder wie ist die Ausführung im Planungsdokument zu verstehen? 

Kann unser Fachbetrieb die Begleitheizung nach dem Einbau selbst aktivieren oder muss das über Viessmann laufen (habe unterschiedliche Infos dazu gefunden)?

Vielen Dank vorab!

Modell:

IDU-A Compact AWMIT.A1.19-V053 

ODU 250-A AWMOF-251.A1.08-230-V002

5 ANTWORTEN 5

Du musst ja unter die Frostschutzgrenze und dort den Siphon setzen.

Bis dahin sollte die Begleitheizung dann gehen.

Das kann dein Heizungsbauer anschließen und auch aktivieren.

Ich leite mein Kondenswasser ebenfalls in Zisterne und habe keinerlei zusätzliche Heizung installiert.

Allerdings steht meine auch erhöht auf Konsole.

Zusatzheizung ist notwendig wenn der Anschluss deines Ablauf direkt am Bodenteil der ODU angeschlossen wird da hier die Gefahr besteht das bereits der Ablauf im ODU Boden zu friert und sich damit innen immer weiter aufbaut.

Das habe ich umgangen.

Vom Boden der ODU zu meinem Ablaufrohr sind ca 10 cm Abstand. Um zu gewährleisten daß das Wasser auch dort rein fließt/tropft beginnt mein Ablauf mit HT Stutzen 100 mm der dann auf 50 mm reduziert in das eigentliche Rohr. Dieses verläuft zunächst relativ senkrecht und wird dann im Erdreich über Winkelstücke mit Gefälle zu einem Syphon geführt und dann über ein weiteres kurzes Stück in das Rohr daß das Regenwasser in die Zisterne leitet.

Den Rohrverlauf im Boden mit übrigen Dämmmaterial versehen.

Bisher hat's den zweiten Winter problemlos funktioniert. Und falls das HT Rohr tatsächlich mal zufrieren sollte ist durch den Abstand zum Unterboden der ODU immer noch gewährleistet daß das Kondenswasser einen Weg findet abzulaufen.

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

Hallo Kalle999,

ich hoffe, du hast bei deiner Kondenswasserableitung in die Zisterne, einen Siphon im frostfreien Bereich gesetzt. Anders ist dies sonst nicht zulässig.

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hab ich, außerdem ist der kpl im Boden verlaufende Bereich inkl Siphon bis zum Zisternen Anschluss noch mit Dämmung versehen.

Aber danke der Nachfrage.

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

Danke für die Info. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren
Top-Lösungsautoren