Hallo Leute,
vor 2 Tagen (16.06.2016) ist bei unserer WP (mal wieder) der Kompressor defekt gegangen. Aussage des Monteurs: "Masseschluß". Der Verdichter hat sich wohl festgefahren und somit den Motor "ausgebremst".
Die WP ist nun 8 Jahre alt und dies ist nun bereits der zweite Schadensfall - also anders herum gesagt: Alle 4 Jahre muss ein neuer Verdichter her. Dies ist natürlich für die Wirtschaftlichkeit einer WP der absolute Horror. Kostenpunkt: 3.400,- EUR.
Dass so etwas mal passieren kann, ist in Ordnung. Nur wurde bei der Errichtung der WP-Anlage von einer Lebensdauer von 15-20 Jahren gesprochen. Davon sind wir im Moment sehr, sehr weit entfernt. Die Wassertemperaturen sind sehr niedrig eingestellt, gerade mal 50°C für Warmwasser und 24°C für Fussbodenheizung.
Meine Fragen sind:
1. Was kann die Ursache für diese wiederkehrenden Schäden sein und welche Daten braucht Ihr für eine Analyse?
2. Wurde die Anlage womöglich als "zu klein" ausgelegt für ein Haus mit zwei Wohnungen á 175 qm Grundfläche? Und fährt die Anlage (der Verdichter) deswegen oft im Hochlastbetrieb?
3. Welche Möglichkeiten einer unterstützenden Kulanzregelung gibt es hier, wohlwissend, dass die WP bereits 8 Jahre und der zuletzt eingebaute Verdichter bereits 4 Jahre alt sind?
4. Welche (unabhängigen?) Kältetechniker gibt es bei uns in der Gegend (Rosenheim, Chiemsee), da ich momentan von der Oberflächichkeit des momentanen Kältebauers wirklich genug habe? Hintergrund: Aktueller Viessmann-Monteur kümmert sich nicht groß darum, die Ursache des Schadens zu finden oder kennt diese und will dazu nichts sagen (Note: mangelhaft).
5. Freue mich über jegliche Tipps und Hinweise, was ich noch pürfen und aufdecken kann. Danke!
Viele Grüße
hoerms
Gelöst! Gehe zu Lösung.