abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kommunikationsfehler KM-Bus Vitotrol 300A

Hallo,
ich habe eine Vitocal 300-A mit einer Vitotronic 200-Wärmepumpenregelung. Nun wollte ich eine Vitotrol 300A anschließen. Leider erscheint nach dem Anschluss an den KM-Bus, Stecker 145, nur der laufende Balken, die Geräte kommunizieren anscheinend nicht miteinander. Wenn ich an der Wärmepumpenregelung die Fernbedienung aktiviere, geht sie nach kurzer Zeit auf Störung "BC KM-BUS Fernbed. HK1".

 

Ich habe ein ausreichend dickes, sehr kurzes Kabel verwendet. Weiterhin habe ich nur einen Heizkreis, den habe ich an der Vitotrol angegeben.

 

Was kann die Ursache sein?

 

Vielen Dank für eine Antwort!

 

Viele Grüße,

Schula

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Schula,

die Vitotrol 300A ist mit deiner Wärmepumpe nicht kompatibel. Du benötigst die Vitotrol 300B.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo Schula,

die Vitotrol 300A ist mit deiner Wärmepumpe nicht kompatibel. Du benötigst die Vitotrol 300B.

Beste Grüße °be
Hallo °be,

vielen Dank für die interessante Rückmeldung. Ich hatte gesehen, dass die Vitotrol 300A mit der Vitotronic 200 zusammen funktioniert, dass die Heizung auch noch relevant ist, wurde nicht klar.
Gruß, Schula
Wo hast du das denn gesehen, in einem Online-Store?

Beste Grüße °be
Ich habe es in mindestens 2 Shops gesehen: "maximal 2 Vitotrol [300A] pro Vitotronic 200".
Leider erfährt man auf der Viessmann-homepage überhaupt nichts über leitungsgebundene Fernbedienungen, es gibt einen kurzen Absatz ohne weiterführende Links! Auch die Montageanleitungen geben nichts her. Außer, dass eine Vitotrol 200 A geht. Nun gibt es aber keine 200 B, was die Sache vollständig verwirrend macht...
Unter anderem sollte man sich aus diesem Grund, vor dem Kauf von einem Fachbetrieb beraten lassen.
Eine Vitotrol 200B gibt es nicht.

Beste Grüße °be