abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kommissionierte Vitocal 300-G einfach an anderen Kunden vergeben

Hallo zusammen,

Ich habe im November 2022 über meinen Installateur eine Vitocal 300-G BWC 301.C12 mit Pufferspeicher und Warmwasseraufbereiter sowie zahlreichen Zubehörteilen bestellt. Mein Installateur teilte mir seinerzeit mit, dass Sole-Wärmepumpen nicht so stark von langen Lieferzeiten betroffen seien und die Wärmepumpe ca. im Dezember 2022 lieferbar sei und so entsprechend als lieferbar im System steht. Die Geräte wurden dann auf meinen Namen auf Kommission bei Viessmann im Lager zusammengestellt. Auch die Wärmepumpe war im Januar 2023 lieferbar (wurde als auslieferbereit meinem Installateur bestätigt) und wurde zu meiner Kommission gestellt. Ende Februar 2023 sollte dann die Installation beginnen. Mein Installateur teilte mir mit, dass morgens um 9:00 Uhr eine Lieferung von Viessmann mit allen Artikeln eintreffen würde und er an diesem Tage die Installation beginnen wollte. Die Lieferung kam tatsächlich, allerdings ohne Wärmepumpe,Pufferspeicher und Warmwasseraufbereiter, so dass die Monteure, die bereits da waren und die Baustelle eingerichtet haben, unverrichteter Dinge wegfuhren.

 

Es hat sich dann ein paar Tage später herausgestellt, dass Viessmann meine Wärmepumpe, die für mich auf Kommission lag, einfach an einen anderen Kunden vergeben hat. Es hieß dann, dass die Wärmepumpe erst im April, dann im Juni, nun im September 2023 lieferbar sei. Ich warte bis heute, Juli 2023, sowohl auf Wärmepumpe, Pufferspeicher und Wasseraufbereiter als auch auf einen konkreten Liefertermin. Der Lieferhorizont verschiebt sich permanent immer wieder bzw. ein verbindlicher Liefertermin wird nicht genannt. Mein Installateur versicherte mir bereits mehrfach, dass er von Viessmann keinen verbindlichen Liefertermin genannt bekommt, weder für mich noch für andere seiner Kunden. Nach seiner Auskunft kann jeder Disponent bei Viessmann auf bereits kommissionierte Artikel zugreifen und sie einem anderen Kunden zuweisen. Nun ist wohl der zuständige Betreuer meines Installateurs krank bzw im Krankenhaus und Viessmann ist nicht in der Lage, hier eine Vertretung zu benennen. 

Ich empfinde es von Viessmann als starkes Stück, eine mir bereits zugeteilte Wärmepumpe einfach einem anderen Kunden zu geben und mich dann Monate warten zu lassen und noch nicht mal einen verbindlichen Liefertermin nennen zu können. Auch blieb eine Nachricht meinerseits an den CEO von Viessmann , Max Viessmann, ohne jegliche Reaktion.

 


Ich hänge seit Monaten in der Schwebe und überlege nun auch rechtliche Schritte.


@Flo_Schneider Ich kann Ihnen gerne per Nachricht die Kommissionsnummer nennen. 

 

1 ANTWORT 1

Hallo DrBo, 

 

ich kann deinen Ärger darüber auf jeden Fall verstehen. Hier kann ich dir aber keine Auskunft geben. Lieferauskünfte kann nur die für deinen Fachbetrieb zuständige Verkaufsniederlassung geben. 

 

Bitte schau dir dazu auch unsere Ausführungen unter dem nachfolgenden Link an.

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Die-Krise-gemeinsam-meistern-Liefer...

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren