Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo, ich habe meine Vitocal mit ViCare Thermostaten und Klimasensoren ergänzt. Die Thermostate funktionieren. Die Klimasensoren zeigen allerdings immer wieder Fehlfunktionen. Entweder wird die Fehlermeldung angezeigt, dass die Verbindung nicht ordnungsgemäß hergestellt wurde oder die Batterie leer sei. Ein Batteriewechsel bringt keine Besserung. Ein Neustart des Kommunikationsmoduls (7736172043012221) ebenfalls nicht. Zwischendurch funktionieren die Sensoren dann wieder einmal. VG Frank
Hallo FraSim,
einige der Sensoren zeigen eine schwache Signalstärke, hier sollte ggf über den Einsatz eines ViCare Funkrepeaters nachgedacht werden, um die Signalstärke zu verbessern und um Abbrüche zu verhindern.
Aktuell wird mir nur eine Komponente mit schwacher Batterie angezeigt, dabei handelt es sich aber um eines der Thermostate.
Was wird dir denn in der App angezeigt? Könntest du davon bitte Screenshots posten?
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris,
aktuell wird die schwache Batterie nicht mehr signalisiert. Ich installiere einen Sensor als Verstärker und teste.
Vielen Dank
Frank
Hallo FraSim,
alles klar, danke für die Info. Über eine Rückmeldung deiner Beobachtungen würde ich mich freuen.
Besten Gruß
Hallo,
diese Vorgehensweise scheint das Problem zu lösen. Was mich allerdings etwas irritiert ist, dass man den Thermostaten keine Offsetmöglichkeit gibt, so dass man die Sensoren sparen kann. Wenn man dann schon Sensoren kaufen muss, dass man diese noch mit einem Repeater unterstützen muss obwohl sie alle nur wenige Meter auf der selben Etage entfernt positioniert sind. Für mich persönlich ist das System der Wärmepumpe prima. Die Thermostate und Sensoren stecken allerdings noch in den Kinderschuhen fest und sind für mich als Anwender nicht optimal.
Viele Grüße
Frank
Hallo FraSim,
danke für die Rückmeldung, dürfte ich dich bitten dein Anliegen auch mit unserer Entwicklung direkt zu teilen?
Nutze dazu da Feedback Formular, das du in der App unter Einstellungen findest.
Besten Gruß
Hallo Chris,
die Entwicklung ist informiert, zeigt aber leider keine Reaktion. Schade
Viele Grüße Frank
Hallo FraSim,
die eingereichten Feedbacks werden von der Entwicklung gesichtet und bewertet, eine Rückmeldung dazu erfolgt aktuell leider nicht.
Besten Gruß