Habe seit einer Woche die Photovoltaik-Funktionen (via Zähler an Modbus) an einer Vitocal 200 mit Vitotronic 200 Regler aktiviert.
Die Anhebung der Raumtemperatur scheint auch wunderbar zu klappen, doch leider habe ich es bis jetzt nicht hinbekommen, dass a) die WW-Bereitung vorgezogen oder auch nur b) die WW-Temperatur angehoben wird.
In meiner "PV-Statistik" steht sowohl bei WW-Temp. Soll 2 als auch bei WW-Speicher nur "---". Wenn ich die Funktion ganz deaktiviere steht dort "n.a.".
Hier die relevanten Parameter der Photovoltaik-Gruppe:
- 7E00 (Freigabe Eigenenergieverbrauch PV): 1 (Modbus Zähler)
- 7E10 (Freigabe Eigenenergieverbr. für WW-Temperatur Soll 2): 1
- 7E11 (Freigabe Eigenenergieverbr. für Warmwasserbereitung): 1
- 7E21 (Anhebung Temp.-Sollwert Warmwasserspeicher PV): 50 (= 5K)
- 7E12 (Freigabe Eigenenergieverbr. für Heizwasser-Puffersp.): 0 (es ist kein Puffer installiert)
- 7E22 (Anhebung Temp.-Sollwert Heizwasser-Puffersp. PV): 0
- 7E13 (Freigabe Eigenenergieverbr. für Heizen): 1
- 7E23 (Anhebung Raumtemperatur Sollwert PV): 10 (= 1K; funktioniert wie erwartet)
- 7E15 (Freigabe Eigenenergieverbr. für Kühlen): 0 (es ist keine Kühlfunktion aktiviert)
- 7E25 (Absenkung Raumtemperatur-Sollwert PV): 0
- 7E02 (Fremdstromanteil): 0
- 7E04 (Schwelle elektr. Leistung): 10 (= 1kW)
Der nicht-erhöhte WW-Temperatursollwert ist 50°C. Mit PV sollten also 55°C kommen (welche auch problemlos z.B. bei der manuellen Warmwasserbereitung erreicht werden können).
Kann mir jemand sagen, was hier schief gehen könnte oder erklären, wie im Detail entschieden wird, wann "WW-Temp. Soll 2" oder "WW-Speicher" von "---" auf "aktiv" wechseln?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Flo!
Wie funktioniert der Algorithmus genau bei der Vitocal 200-S?
--> mein Problem bei PV-Überschuss mittels Energiezählers: Beheizung WW-Speicher findet statt, aber keine Beheizung des Heizwasser-Pufferspeichers obwohl in der PV-Statistik "aktiv" steht.... der Sollwert bleibt immer so bei ca. 29° Grad (Anhebung um 15 Kelvin aktiviert, es wurde bereits alles von einem Viessmann-Techniker erfolgreich geprüft) - es hat keiner eine plausible Erklärung warum das so ist!
Es wurde mir erzählt dass hier viele Faktoren einfließen (wie Außentemperatur, verfügbarer Überschuss-Strom, Raumtemperatur, Werte von den letzten Tagen, zu erwartender Energiebedarf usw.). Angeblich schaut die Funktion ob in den nächsten 5 Stunden ein erhöhter Bedarf zu erwarten ist. Man kann die Funktion durch Einstellung eines kurzen Zeitraums im Zeitprogramm Pufferspeicher "Festwert" von 10 Min für z.B. 16:00 Uhr "überlisten", sodass dann die Funktion z.B. um 12:00 Uhr mittags (bei viel PV-Überschuss) trotzdem startet.
Ich möchte gerade jetzt in der Übergangszeit (Frühjahr) die Funktion nützen. Tagsüber wird wenig/keine Raumbeheizung benötigt (bei Sonnenschein), jedoch dann am Abend wenn die Außentemperatur wieder absinkt. Und hier ist es natürlich sinnvoll, wenn das von der PV-Anlage aufgeheizte Heizwasser vom Pufferspeicher bezogen wird.
Hast du eine detaillierte Beschreibung mit Beispielen von dieser Funktion? Mit welchen konkreten Parametern kann ein Aufheizen getriggert werden?
LG, Chris
Hallo,
>>Und hier ist es natürlich sinnvoll, wenn das von der PV-Anlage aufgeheizte Heizwasser vom Pufferspeicher bezogen wird.
Ein Anmerkung zu deiner Strategie.
Behalte bitte im Kopf, 1m³ Estrich der FBH kann so viel Energie speichern wie 500l Puffer.
In der Regel hat ein EFH 10x mehr Speicherkapazität im Estrich hals im Puffer.
>>Anhebung um 15 Kelvin
Jedes Grad höhere Vorlauftemperatur kostet 2,5% Effizienz
d.h. es wäre sinnvoll (auch) den Estrich vor dem Abend vorzuladen.
Viel Erfolg!
Etwas ähnliches wie qwert089 wollte ich auch schon bemerken.
Ich habe keinen Pufferspeicher und nutze daher ausschließlich die Funktion "Anhebung Raumtemperatur Sollwert PV" (natürlich mit thermischem Abgleich der Heizkreise und deaktivierter Einzelraumregelung, das ist sowieso immer zu empfehlen), mittlerweile mit 2K Anhebung.
Zusätzlich arbeite ich jetzt in der Übergangszeit (Februar/März) noch mit einer Nachtabsenkung -2K von 20:00 - 08:00. Damit erreiche ich selbst bei aktuellen nächtlichen Außentemperaturen um den Gefrierpunkt ziemlich gute Eigenstromnutzung bei wenig Netzbezug (und frieren muss ich auch nicht!).
Hier mal im Bild die letzten 48h, um zu zeigen, was damit möglich ist.
Ansonsten denke ich, dass du, ChrisW, evtl. für dein Problem ein neues Thema erstellen solltest, denn hier geht es, wie der Titel schon sagt, ja um den Warmwasserspeicher und dessen Anhebung. Ordnung muss sein 🙂
Hallo, wo kann ich sehen welchen Softwarestand meine Steuerung hat?
Welche ist die aktuelle Version?
SN: 7201082401513101
Hallo FamHuber,
über die Diagnose und Systeminformationen kannst du den aktuellen Softwarestand abfragen. Dies wiederum ist aber auch erst ab einem gewissen Softwarestand möglich.
Viele Grüße
Flo
Wie schaut es bei diesem Stand aus?
Welche Frage hast du denn genau dazu?
Viele Grüße
Flo
Siehe Post vom 22.04.2021 und 13.01.2023
Welcher Stand ist jetzt aktuell?
Kann man es in Auftrag geben um ein Update zu bekommen?
Die PV-Statistik ist bei mir nur aus der Codierebene 2 zu erreichen!
Um das aktuellste Update zu bekommen, musst du dich an deinen Fachbetrieb wenden. Es gibt dafür zwei Möglichkeiten. Einmal kann einer unserer Servicetechniker die Software flashen und so das Update aufspielen oder dein Fachbetrieb tauscht die Regler- und Sensorleiterplatte, um so die neueste Software im Gerät zu haben.
Viele Grüße
Flo