Hallo zusammen,
ich habe die Vitotronic 200 Typ WO1B seit 2012 verbaut.
Seit 2 Tagen ist das Warmwasser kalt ohne eine Störung anzuzeigen. Einmaliges WW Aufbereitung bzw. Heizsatb ein funktioniert nicht. Könnt ihr mir einen Tipp geben an was es liegen könnte?
danke
Hi und Willkommen, schonmal probiert komplett Stromlos zu schalten und wieder ein? Gehe mal ins Diagnosemenü ok und Menü gelichzeituig für 5 Sek drücken und Diagnose Kältekreisregler Meldehistorie, am besten ein Bild davon machen und hier wieder Posten.
mfg _tidf
Hi. Danke für deine Antwort.
habe schon probiert, die Anlage Stromlos zu machen. Hat leider nichts gebracht.
Finde leider den Kälterkreisregler nicht bei Diagnose. Wo finde ich den genau?
was mir noch auffällt ist, dass die Vorlauftemperatur bei 62 Grad ist obwohl ich auf nur Warmwasser zur Zwit gestellt habe.
danke dür deine Unterstützung.
vG
OK, Diagnose aus der ferne: Da Scheint dass deine Sekundärpumpe nicht läuft, oder das Umschakltventil auf Heizen stehen geblieben ist. Prüf mal folgendes: Gehe wie schon beschrieben ins Servicemenü, auf Aktorentest und prüfe mal das Umschaltventil, stell das mal auf Heizen und dann auf Warmwasser, da solltest im hintergrund ein kleines leises Geräusch hören, dann prüfe die Sekundärpumpe auf max, da sollte ein deutliches Geräusch zu hören sein
mfg
Habe beides erledigt und ein klicken gehört.
Soll ich das so jetzt lassen?
abwarten?
es scheint aber, dass nichts passiert. Weder Heizstab noch Außengerät ist an.
Wenn ich jetzt wieder reinschaue steht das Ventil wieder auf Heizen und die Pumpe ist aus
Nein, Jedes mal wenn du in den Aktorentest gehst steht das immer da. Der Aktoren test ist dafür da die Aktoren einzeln zu testen oder ansteuern. Wenn du die Sekundärpumpe auswähst/anschaltest einmal mit ok auswählen, solltest du nicht nur ein Klicken hören, sondern ein Rauschen In den Rohrleitungen hören.
mfg _tidf
Ich kann nicht ganz folgen was wann nun funktionierte.
Wenn die Pumpe läuft, (Geräusche!) was das Mindeste sein sollte um eine Funktion sicher zu stellen, kann man jederzeit das 3-Wege Ventil manuell bedienen (Notfall aussitzen bis Hilfe kommt) und ist nicht Sklave der Software.
So kann man sich WW herstellen oder Heizen oder Beides wenn in Mittelstellung.
Was kannnich noch machen???
Hi. Ich höre keine Gräusche. Die Anlage macht nichts, denke ich.
Dann Funktioniert die Interne Pumpe (Sekundärpumpe) nicht mehr. Morgen eine Heizungsfirma Beauftragen die Interne Pumpe zu erneuern.
mfg _tidf
Ok. Hab ich eine Möglichkeit, WW zu machen? Solange ich warten muss
Leider nein, es kann viele Gründe haben warum sie ausgefallen ist, entwerder die Elektronik in der Pumpe oder sie ist Blockiert.
Zitat:
Hi. Ich höre keine Gräusche. Die Anlage macht nichts, denke ich.
Ohne Geräusche keine Pumpe, kein WW, keine Heizung.
Hallo Tom36,
ist bei deiner Anlage eine Kühlfunktion und dementsprechend ein Feuchteanbauschalter vorhanden? Was ist an den Kontakten X3.8 und X3.9 angeschlossen?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo. Kühlen kann ich, habe ich aber noch nie benutzt.
Einen Feuchteanbauschalter habe ich nicht, denke ich.
Was meinst du mit den Kontakten?
wo sehe ich das?
VG
Auf den Kontakten wird in der Regel ein Feuchteanbauschalter angeschlossen. Wenn deine Anlage zum Kühlen vorbereitet wurde, dann ist sicher auch ein Feuchteanbauschalter vorhanden. Die Meldung sagt, dass die dort angeschlossene Sicherheitseinrichtung ausgelöst hat. In dem Moment läuft auch die Sekundärpumpe nicht mehr.
Viele Grüße
Flo
Wo finde ich den Kontakt bzw. was kann ich tun um die Anlage wieder zum Laufen zu bekommen 😊. Danke
Finde keinen x3.8 und x3.9
Bei den Lüsterklemmblöcken sollte sich der Kontakt bei deiner Anlage befinden. Grundsätzlich empfehle ich dir, dich für die Überprüfung der Anlage und elektrischen Komponenten mit deinem Fachbetrieb in Verbindung zu setzen.
Viele Grüße
Flo