abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Max Taktungen beim Scroll-Verdichter

Ich habe eine Vitocal 300-G, BWC 301.B08 mit der Nummer:

7509209601245109

Da bei den Verdichtern die Lebenszeit von der Laufzeit je Takt-Vorgang und

Anzahl der Takte abhängt,

würde ich gerne erfahren wollen, was der Hersteller des Scroll-Verdichters für eine max. Takt-Zahl angibt.

Beste Grüße

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Drüner, 

eine genaue Anzahl an Verdichterstarts kann ich dir nicht mitteilen. Grundsätzlich ist es aber so, dass eine möglichst lange durchschnittliche Laufzeit angestrebt werden sollte. Die von dir dargestellten ca. 50 Minuten sind für eine Wärmepumpe mit fixspeed-Verdichter ein guter Wert. Lass dir nicht von haltlosen Antworten Angst einjagen, dass Verdichter nur 5 bis 10 Jahre halten würden. 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Drüner!

Für ein Fix-Speed WP sieht das doch ganz gut aus. Wir kennen hier ganz andere Verhältnisse von Starts zu Betriebsstunden. Generell kann man im Internet einige Zahlen finden, die für deine Art von WP bis zu 80.000 Starts vorhersagen - was bei 2.600 Starts (mit 50min Laufzeit) im Jahr zu etwa 30 Jahren Lebenszeit führt. Ich kenne aber auch nichts offizielles.

Bildet dein dritter Graph den gleichen Zeitraum wie dein zweiter Graph ab?

Das wäre dann mit 1250 Volllaststunden pro Jahr eine wirklich starken Überdimensionierung. In dem Fall herzlichen Glückwunsch, dass ihr die Heizung so gut eingestellt habt. Lebenszeit könnte dann sogar bis zu 55 Jahren betragen.

Gruß Gwyn

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo Drüner!

Da wirst du hier vermutlich keine konkrete Antwort von Mitarbeitern zu bekommen. Wie schlimm ist es denn?

Gruß Gwyn

Geh mal von 50.000 Betriebsstunden aus. So lange du nicht mehr als 3 Takte pro Stunde hast liegst du in der üblichen Range. Diese ist aber sehr breit ! Es gibt Owner bei denen läuft die WP 4x am Tag an, bei anderen 50x. 

Grundsätzlich gilt die Regel:

Je größer (zu groß) die WP ist, die dir  dein HB aufgeschwatzt hat, um so mehr wird getaktet.

Um ein Takten zu verhindern muss von Anfang an gut geplant werden. 

Im Grunde muss ein Spitzenlastkessel für Frost behalten werden und dann eine ganz ganz kleine WP setzen lassen.

Fakt ist: Irgendwann ist der Verdichter hinüber. Nach 5 Jahren oder nach 10 Jahren.  So what. 

Mit PV auf dem Dach war es bis dahin ne Menge Gratis-Wärme. 

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.

Als ehemaliger Mitarbeiter (F&E Systemversuch), würde ich mich über eine qualitativ verwertbare Rückmeldung freuen.

JAZ_komplet.jpg

Verdichter-komplet_Seite_1.jpgVerdichter-komplet_Seite_2.jpg

Hallo Drüner, 

eine genaue Anzahl an Verdichterstarts kann ich dir nicht mitteilen. Grundsätzlich ist es aber so, dass eine möglichst lange durchschnittliche Laufzeit angestrebt werden sollte. Die von dir dargestellten ca. 50 Minuten sind für eine Wärmepumpe mit fixspeed-Verdichter ein guter Wert. Lass dir nicht von haltlosen Antworten Angst einjagen, dass Verdichter nur 5 bis 10 Jahre halten würden. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Drüner!

Für ein Fix-Speed WP sieht das doch ganz gut aus. Wir kennen hier ganz andere Verhältnisse von Starts zu Betriebsstunden. Generell kann man im Internet einige Zahlen finden, die für deine Art von WP bis zu 80.000 Starts vorhersagen - was bei 2.600 Starts (mit 50min Laufzeit) im Jahr zu etwa 30 Jahren Lebenszeit führt. Ich kenne aber auch nichts offizielles.

Bildet dein dritter Graph den gleichen Zeitraum wie dein zweiter Graph ab?

Das wäre dann mit 1250 Volllaststunden pro Jahr eine wirklich starken Überdimensionierung. In dem Fall herzlichen Glückwunsch, dass ihr die Heizung so gut eingestellt habt. Lebenszeit könnte dann sogar bis zu 55 Jahren betragen.

Gruß Gwyn

Zitat Flo:

. Lass dir nicht von haltlosen Antworten Angst einjagen, dass Verdichter nur 5 bis 10 Jahre halten würden. 

Zitat @Daniel-K78 

Ich bin stinksauer auf Viessmann, nach 7 Jahren ist nun unser Verdichter defekt...

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Ausseneinheit-Verdichter-defekt/m-p/5240...

Oder nach 3 Wochen defekt:  Zitat @tommy75 

Nach gefühlt 100Mails und Anrufen ist nun na 3 Wochen ein Moteur gekommen ud sagt mir das mein Kompressor Kaputt ist.

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Verdichter-defekt/m-p/298049

Ohne Kommentar......

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.

Hallo Gwyn,

ja es sind die selben Zeiträume.

Ich liege im Schnitt bei ca. 1250 Vollbenutzungsstunden und aktuell habe ich eine Laufzeit von 52 min.

Danke für die Auskunft.

Beste Grüße nach Allendorf

@Küstenpumpe: Ich habe nicht geschrieben, dass es keine Verdichterausfälle in dem Zeitraum gibt. Es ist aber in jedem Fall nicht die Regel. Bedenke bitte auch, dass sich in der Regel die Kunden melden, die ein Problem haben. Wenn meine Anlage 20 Jahre ohne Probleme läuft, weshalb sollte ich dann dazu irgendwo einen Beitrag erstellen. Das betrifft grundsätzlich alle möglichen Produkte. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für die Rückmeldung!

Ich bin auf die Frage gestoßen, als ich meinen jährlichen Bericht zum Monitoring der Anlage verfassen wollte. Ich wollte gerne über die max. Startzahl eine mögliche Lebenszeit des Verdichters ableiten.

Beste Grüße nach Allendorf

@Drüner: Das kann ich verstehen, du bist auch nicht der Erste, der gerne die Anzahl der Starts für die Lebensleistung des Verdichters wissen möchte. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren