Hallo zusammen,
vielleicht kann mir einer helfen. Ich habe eine Viessmann Vitocal 222-S, Seriennr. 57177033/2011. Die Anlage hat eine Störung gehabt AA und AC, ich habe sie erstmal stromlos gemacht und nach ca. 20 min wieder gestartet. Ich bekomme keine Vorlauftemperatur mehr rein. Wasser war nur 37 Grad, Fußbodenheizung ist auch nicht warm geworden. Sie läuft zurzeit ca.9std ohne störung Ich schicke ein Bild. Vielleicht kann mir geholfen werden. Ich wollte gerne noch das Sieb reinigen, aber ich finde es nicht
.
Hallo @Eduard5
Ein Kältetechniker sollte das Gerät überprüfen. Dem beigefügten Foto zufolge fehlt Kältemittelgas.
VG
Morgen kommt der Heizungsbauer,wie hast du das erkannt
Weil der Verdichter auf 100% Leistung fährt, über 100 Grad Heißgas hat aber nur 36 Grad im Sekundärvorlauf, zudem ist das Expansionsventil zu 99% geöffnet und möchte mehr Kältemittel einspritzen um die Überhitzung zu reduzieren
ok danke,das werde ich morgen so auch mal erwähnen. ich melde mich
@divanc weiß mehr wie die meisten Techniker von VM.
Ein echter Experte, nicht nur der Beschreibung nach.
Bei technischen Problemen ist er meine erste Wahl als Ansprechpartner!
Der Heizungsbauer war gestern da und hat sich alles angeschaut. Wir hatten den Wärmetauscher gespült und anschließend hat er mit Viessmann telefoniert. Zuerst lag der Verdacht beim 3-Wege-Ventil und bei der Umwälzpumpe, der Heizungsbauer sagte, daran kann es nicht liegen, weil das 3-Wege-Ventil und die Pumpe funktionieren, wenn es alles über den Heizstab läuft. Laut Viessmann sollten wir für die FBH erst mal einen Rücklauf von min. 22 Grad haben und dann umstellen, sonst würde der Verdichter nicht funktionieren. Wenn das nicht funktionieren sollte, dann sollten wir einen Klimatechniker Bescheid geben. So gemacht, getan - es läuft nicht. Ich finde hier keinen Klimatechniker in der Nähe, der mir das macht. Kann ich das direkt über Viessmann machen oder wie muss ich jetzt vorgehen?
Der Heizungsbauer war gestern da und hat sich alles angeschaut. Wir hatten den Wärmetauscher gespült und anschließend hat er mit Viessmann telefoniert. Zuerst lag der Verdacht beim 3-Wege-Ventil und bei der Umwälzpumpe, der Heizungsbauer sagte, daran kann es nicht liegen, weil das 3-Wege-Ventil und die Pumpe funktionieren, wenn es alles über den Heizstab läuft. Laut Viessmann sollten wir für die FBH erst mal einen Rücklauf von min. 22 Grad haben und dann umstellen, sonst würde der Verdichter nicht funktionieren. Wenn das nicht funktionieren sollte, dann sollten wir einen Klimatechniker Bescheid geben. So gemacht, getan - es läuft nicht. Ich finde hier keinen Klimatechniker in der Nähe, der mir das macht. Kann ich das direkt über Viessmann machen oder wie muss ich jetzt vorgehen?
Könnte auch das Expansionsventil defekt sein?
würde mich auf eine Antwort freuen
Der Kundendienst von Viessmann kann nur von deinem HB aktiviert werden.
Und hier frag ich mich, warum er dir sagt, dass du einem Klimatechniker Bescheid geben sollst.
Wenn der HB es selber nicht macht, weil ihm der ,,Kälteschein,, fehlt, liegt es in seiner Pflicht, den Viessmann-Kundendienst ranzuholen.
Hallo @Eduard5
Es ist notwendig, die Dichtheit des Kältekreislaufs (insbesondere des Verdampfers) zu überprüfen. Sind keine Lecks vorhanden, muss der Kältekreislauf mit der vorgesehenen Menge Kältemittel befüllt werden.
Das Expansionsventil scheint in Ordnung zu sein.
Befolgen Sie den Rat von @Franky .
VG
Danke, ich werde euch auf dem laufenden halten
Ja so kenne ich das auch.
Muss er gar nicht viel machen.
Zum Glück bin ich durch den Wartungsvertrag nicht mehr zwingend auf den HB angewiesen.
Je nach Problem fahre ich dann zweigleisig.
Aber Gott sei Dank, seit über 2000h keine Störungen mehr.