Hallo,
ich habe eine Vitocal222-s.
Nun überlege ich, einen 1000L Pufferspeicher, Wasserführenden Kamin und Solarthermie aufs Dach zu packen. Also das System zu erweitern. Kann die Steuerung das, ist sie erweiterbar oder muss ich die Pumpe rausschmeißen?
Hallo,
ich hab jetzt einfach die WP als "notlauf" danebenstehen. Puffer, Friwa, Kamin und Solar normal angeschlossen mit eigener Regelung und die Vitocal dient noch als backup fur schlechte Zeiten. Die letzten 4 Wochen ist sie exakt 0h gelaufen, obwohl sie es könnte.
Der Puffer ist VOR die WP gesetzt, die Friwa auch. Somit bekommt die WP immer "vorgewärmtes" Wasser. Nur noch als Nachtrag...
Hallo Chris,
ich habe etwas ähnliches vor. Wie hast du das genau erreicht?
Wie könnten wir uns darüber austauschen?
Danke dir.
Viele Grüße, Tarik
Hallo @Flo_Schneider
ich mache hier nochmal auf, weil ich vor einer ähnlichen Frage stehe. Ich habe eine Gasheizung, die jetzt gegen eine WP getauscht werden soll. Dazu habe ich einen Kamin mit Wassertasche aus 2022, der zusammen mit der Gastherme an einem Pufferspeicher hängt. Kann ich meine WP (geplant Vitocal 150-A) an den bestehenden Puffer dranhängen und mit dem Kamin zusammen nutzen?
Dein Kommentar hier liest sich so als sollte die WP kein Problem mit dem geteilten Puffer haben. Oder benötige ich für Kamin und WP einen neuen Schichtpuffer? Ich suche keine smart home oder sonstige Lösung sondern würde gerne das 2022er System einfach weiternutzen so gut es geht.
Danke und viele Grüße
F
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 7 | |
| 6 | |
| 6 | |
| 5 | |
| 4 |