Hallo Zusammen
Seit einigen Tagen bekomme ich fast täglich die Fehlermeldung "Kältekreis 07".
Beim Bestätigen des Fehlers kommt folgender Hinweis:
Fehler in der Kältekreisregelung (Regelung des elektronischen Expansionsventils, Wärmepumpe
1. Stufe) erkannt.
Manchmal ist der Fussboden kalt, die Anlage scheint sich aber trotzdem immer wieder neu zu regenerieren, trotz dieser Fehlermeldung.
Was kann/muss ich tun. Service??? ... der Winter kommt bald!
Danke für eure Inputs.
Christoph
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Flo
Danke dir für deine Zeit und deine Ausführungen, dann werde ich doch den Service bemühen müssen. Ist auch schon 'ne Weile her, da die Anlage einen bekommen hat.
Gruss
Christoph
Hallo schatz5,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo
Danke für deine schnelle Reaktion. Schicke dir im Anhang 2 Bilder. Hoffe du kannst mit den Nummer was anfangen. Wenn nicht, muss ich erst noch etwas "Ballast" wegräumen.
LG
Christoph
Hallo Flo
Hier noch das Typenschild mit Seriennummer.
LG, Christoph
Danke, du musst unter Diagnose bei Kältekreisregler nachsehen, welcher "Err"-Code auftritt, wenn die Meldung 07 kommt. Unter Kältekreis kann der vorherige Verdichterlauf abgefragt werden.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo_Schneider
Danke für deinen Hinweis. Habe nachgeschaut und folgende Meldung von der Anlage erhalten:
Meldung Kältekreis 07
Hinweis aufgetreten 29.09.2025 - 21.22 Uhr
Hinweis behoben 29.09.2025 - 21.52 Uhr
Hinweis aufgetreten 30.09.2025 - 6.20 Uhr
Hinweis behoben 30.09.2025 - 6.50 Uhr
So geht das die ganze Zeit, Meldungen noch und nöcher. Es ist schwer, den Fehlercode auszulesen, wenn sie sich immer wieder selbst "regeneriert". Eine reibungslose Heizperiode ist so allerdings nicht gewährleistet.
Derzeit läuft sie mit folgender Meldung im Kältekreisregler: s.Foto
Gruss, Christoph
Ja, du musst dies hier einmal genau abpassen. Unter dem Menüpunkt Kältekreis kannst du aber den vorherigen Verdichterlauf und somit eventuell auch den Err-Code ablesen.
Viele Grüße
Flo
Ich habe 20 Meldungen "Kältekreis" im Menü, sie gehen zurück bis zum 27.09., Fehler-Code habe ich keinen gefunden, da sie sich immer wieder selbst reguliert hat. Ein Zeitschema wann sie aussteigt habe ich auch nicht gefunden, meist 2-3 mal am Tag zu unterschiedlichen Zeiten. Ich kann's versuchen, aber es wird nicht einfach den richtigen Zeitpunkt abzupassen.
Gruss
Christoph
Eine andere Lösung habe ich leider nicht für dich. Zu der Zeit, wo der Regler auf den Markt kam, gab es für den Kältekreisregler keine eigene Fehlerhistorie.
Viele Grüße
Flo
kann man das elektronische Expansionsventiel relativ einfach austauschen?
Gruss
Christoph
Nein, weil du musst das Kältemittel absaugen, das Ventil auslöten/einlöten, abdrücken und die Anlage wieder befüllen.
Wann wurde den die letzte Wartung durchgeführt und die Anlage mal auf Leckagen geprüft?
Zudem darf auch nur derjenige am Kältekreis arbeiten, der einen Kälteschein hat.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo
Danke dir für deine Zeit und deine Ausführungen, dann werde ich doch den Service bemühen müssen. Ist auch schon 'ne Weile her, da die Anlage einen bekommen hat.
Gruss
Christoph