Hallo Experten,
ich habe eine Vitocal 200-S Anlage und seit heute wird im Display die Störung "KM-Bus Teilnehmer EE" angezeigt.
Was bedeutet die Störung und wie kann man sie beheben?
Hier im Forum habe ich leider keine passende Antwort erhalten. Eine Platine wurde nicht getauscht oder eine Komponente ergänzt. Es wurde keine Veränderung an der Anlage vorgenommen.
Vielen Dank im Voraus!
Hallo Flo_Schneider,
vielen Dank für die Antwort. Habe die KM-Bus Teilnehmer ausgelsen. Angeschlossen ist nur die Ausseneinheit.
Habe die Regelung neu gestartet damit ggf. die Komponenten neu initialisiert werden. Die Fehlermeldung ist verschwunden und in der Serviceebene ist auch kein Fehler mehr protokolliert. Status der Ausseneinheit ist OK (00).
Aktuell heizt die Anlage wieder.
Viele Grüße!
Hallo,
auch ich hatte diese Fehlermeldung zum Kältekreis 1.
Die Lösung von Mathys hat auch bei mir funktioniert.
Da sowieso gerade EVU-Sperre war, hab ich einfach die Sicherung ausgeschaltet und - nach kurzem Warten - wieder eingeschaltet.
Der Fehler ist verschwunden.
In der Meldungshistorie in der Handy-App wird das Problem als gelöst bezeichnet.
Mal sehen, ob das so bleibt.
Danke also und viele Grüße
JW
Hallo Flo Schneider,
unsere Vitocal 242s zeigt aktuell die selbe Störung (KM Bus Teilnehmer EE) an.
bei Auslesen zeigt sie den Fehler in der Außeneinheit an:
Teilnehmeradresse 24 Gerätegruppe 0x20 Status Fehler Fehlercode 0x00 Timeout Zähler 63
Wie lässt sich die Regelung neu starten?
Viele Grüße
Hallo Vitocal 242-S,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo Schneider,
gerne: 7502082201201105
Viele Grüße
OK, danke. Mach jetzt bitte einmal folgendes. Nimm die Haube der Inneneinheit ab und teil mir mit, welche Diode auf der AVI Leiterplatte leuchtet. Dort ist die Kommunikationsleitung zur Außeneinheit angeschlossen. Wenn alles in Ordnung ist, sollten beide (rot und grün) leuchten.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
es leuchtet nur die rote Diode.
Bei Schalter P501 liegt eine DC-Spannung von 29V an.
Relativ konstant nicht schwankend..
Viele Grüße
OK, dann hat die AVI-Leiterplatte einen Defekt und muss ausgetauscht werden. Die Bestellnummer lautet 7855657.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
7 | |
6 | |
6 | |
6 |