abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahresarbeitszahl bei Vitocaldens 222-F mit Vitotronic 200 .

Wo finde ich die so oft beschriebene Jahresarbeitszahl bei meiner Anlage ? Habe eine Vitocaldens 222-F mit Luftwäremepumpe und Vitotronic 200 .

26 ANTWORTEN 26

Hi,

Techniker war ratlos, ich sollte das mal nach Wartung neu messen, irgendwas hat er resettet. Aber weiterhin Abweichungen zwischen Stromverbrauch laut eingebautem Zähler vs. Angabe der Steuerung von ca. 100% auch im Jan und Feb 2023 nach Wartung. Gibt es hier noch weitere Erfahrungswerte? Offensichtlich sind die Energiebilanzen jetzt ja auch in der ViCare App abzulesen, ggf. rechnen jetzt noch mehr Leute nach?

Es kann doch nicht sein, dass eine als intelligent verkaufte Steuerung mit Schätzwerten die ökonomische Aussteuerung der zwei Energieträger vornimmt, die 100% von der Realität abweichen. Da dies in meinem Fall beim Strom deutlicher nach unten abweicht als beim Gas wundert mich nicht, dass der 'break-even' Point bei der Aussentemperatur, wo auf Gas umgeschaltet wird, deutlich weiter unter liegt als ich erwartet hätte....

Hallo Heizer82,

wie bereits geschrieben sind 100% nicht normal, sondern die genannten 20%. Was bei dir die Ursache dafür ist, dass es 100% sind, kann ich mir nicht erklären. 

Viele Grüße
Flo