Bei meiner Vitocal 200A (Herstellernummer der Wärmepume ist: 7501478401167104) hatte der Motorschutz ausgelöst (Fehler D1 und A9). Bei einem Serviceeinsatz von Vissmann am 25.2.2026 wurde ein zu hoher Strom nach dem Inverter gemessen (18A). Daraufhin wurde als Fehlerursache ein Defekt des Inverters diagnostiziert. Das Serviceteam vor Ort hat den Inverter mit einem Listenpreis von über 1000 Euro geführt, konnte aber kein Reparaturangebot vor Ort machen. Seitdem, also mittlerweile 1 Monat (!!!) warte ich auf ein Angebot für die Reparatur der Anlage, also auf einen Austausch des Inverters.
Über meine Heizungsfirma wurde mir lediglich mitgeteilt, dass die Reparatur des Inverters nicht wirtschaftlich ist. Die Anlage ist Baujahr 2014 und gerademal 12 Jahre alt. Da sollte man doch annehmen dass so ein Bauteil ausgetauscht werden kann und nicht die gesamte Wärmepumpe ausgetauscht werden muss, genau das schlägt Vissmanm nämlcih scheinbar vor.
Kann der Austausch des Inverters angeboten werden um die Anlage dann weiter zu betreiben?
Hallo RG2,
es wurde hierzu auch ein Angebot für den Austausch des Inverters erstellt und deinem Fachbetrieb zugesendet. Die Neuanlage war, soweit ich das einsehen kann, als alternative gedacht, da hier ein Interesse/ eine Anfrage dazu bestand.
Viele Grüße
Flo
Vielen Dank für die Antwort. In der Tat habe ich mittlerweile das Angebot für den Austausch des Inverters von meinem Fachbetrieb bekommen.
Das Interesse für ein Angebot zum Austausch der kompletten Wäremepumpe bestand deshalb, weil die nun defekte Anlage mittlerweile 12 Jahre alt ist mit 35762 Betriebsstunden und 59082 Verdichterstarts. Seites Vissmann wurde mir dafür eine Vitocal 250A angeboten. Das ist allerdings eine andere Bauweise als die bisherige Vitocal 200A mit Innenaufstellung. Nach Absprache mit der Fachfirma und einere hinzugezogenen Baufirma besteht nun aber das Problem, dass bauseits nur mit erheblichen Aufwand eine Aussenaufstellung unter Einbehaltung des Sicherheitsbereichs für R290 realisiert werden kann. Es erscheint daher die bessere Alternative den Austausch der Anlage mit der gleichen Bauart vorzunehmen, wieder mit einer Vitocal 200A. Seitens der Fachfirma bekam ich allerdings die Aussage, dass Vissmann diesen Typ nicht mehr anbietet. Im Internet auf der Vissmann Seite findet man die 200A aber noch. Kann die Vitocal 200A in Innenaufstellung noch angeboten werden?
Hallo RG2,
die AWCI ist aktuell noch erhältlich und kann mit dem Kältemittel in diesem Jahr von uns noch angeboten werden. Ab 2027 ist dies durch die f-Gasverordnung nicht mehr möglich.
Alternativ würde neben der 250-A mit Propan als Kältemittel aber auch noch die 200-A außenaufgestellt mit R410A (auch nur noch in 2026 möglich) und die 200-S gehen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
ich muss nochmal nachfragen.
Nach deiner Antwort, dass die AWCI dieses Jahr noch verfügbar ist, hatte ich meine Fachfirma nach einem konkreten Angebot dafür gefragt. Diese teilte mir aber mit, dass der für sie zuständige Vissmann Vertreter bestätigte dass die Anlage NICHT mehr angeboten werden kann. Jetzt habe ich zwei anderslautende Antworten und komme nicht weiter. Kannst du mir eine Fachfirma (ich wohne in PLZ 90449) empfehlen die mir ein Angebot für die AWCI machen kann?
Die Fachfirma der Erstinstallation kenne ich nicht, ich habe das Haus so erst vor 4 Jahren gekauft und keine Unterlagen dazu.
Vielen Dank.
Es ist zwar korrekt, dass das Produkt im Marktauslauf ist, aber so wie ich es sehe, sind noch welche verfügbar. Ich empfehle dir hier folgendes. Setz dich doch einmal direkt mit der für deine Region zuständigen Verkaufsniederlassung in Nürnberg in Verbindung. Unter dem nachfolgenden Link, kannst du dir diese anzeigen lassen.
https://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen/verkaufsniederlassung-nuernberg.html
Viele Grüße
Flo