abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Internes Umschaltventil Warmwasser / Heizung

Hallo zusammen, bei uns ist schon wieder das interne Umschaltventil Warmwasser / Heizung defekt. Das heißt die Heizung kann nicht zwischen Wamrwasseraufbereitung und Heizung (Fußbodenheizung) umschalten. Das gesamte interne Umschaltventil mitsamt dem Teil (aus Gußeisen) wurde bereits getauscht.

Jetzt versucht unser Heizungsmonteur dieses Teil seit geraumer Zeit bei Viessmann zu bekommen, leider bis heute (obwohl er schon 2-3 mal nachgehakt hat) ohne jegliche Antwort! Was ist da los? Aktuell müssen wir manuell (per Hand) umschalten. Die Heizugn ist aus 2020, aht also noch Garantie.

Ist es normal, das man von Viessmann so im Stich gelassen wird?

Wir haben die Vitocal 200-S AWB-E-AC201.D16.

Das Teil um das es geht, sieht ungefähr so aus wie auf dem Bild. 

s-l1600.png
2 ANTWORTEN 2

Hallo danloeber, 

ich kann deinen Ärger über den erneuten Defekt verstehen. Wenn dein Fachbetrieb das Ventil als defekt feststellen konnte, weshalb tauscht er es dann nicht einfach selber aus? Über unsere ET-App kann er das Bauteil bestellen und nach Anlieferung austauschen. Seine Kosten kann er uns anschließend in Rechnung stellen, wenn es sich bei deiner Anlage noch um Garantie handelt. Das Material ist verfügbar. 

Dass es derzeit lange dauert, bis die Auftragswünsche der Fachbetriebe abgearbeitet werden, ist ärgerlich. Meine Kollegen geben aber alles, um jedem Kunden so schnell es geht zu helfen. Einfache Reparaturen, welche der Fachbetrieb selber ausführt, helfen uns dabei. 

Viele Grüße
Flo

Hey, vielen Dank für die Antwort. Ist schon lustig wie ihr das immer wieder auf die Monteure abwälzt. Mein Monteur hat Anfang letzter Woche insgesamt 3 Tickets erstellt und bis heute keine Antwort von Euch. Wenn ich mir das Forum so durchlese scheint das leider kein Einzelfall zu sein. Vielleicht sollte Viessmann einfach mal die Kapazitäten ausbauen, um der Flut an Anfragen, Problemen etc. Herr zu werden. Wir haben seit letzter Woche Montag kein warmes Wasser, bzw. nur wenn wir das Umschaltventil manuell umstellen. Das Ganze schon das 2. mal, letztes Jahr im Winter das gleiche Thema. Bei einer Heizung die Ende 2020 neu eingebaut worden ist.

Ich kenne mich mit Servicethemen aus...deswegen sehe ich das leider etwas anders @Flo_Schneider. Bitte nicht persönlich nehmen 😉 Team aufstocken und vernünftig funktionierende Produkte verkaufen. Das wäre ein guter Anfang. 

Noch einen schönen Abend, hoffentlich in einer warmen Wohnung/Haus mit Warmwasser.

Viele Grüße

Top-Lösungsautoren