Wärmepumpe & Hybridsysteme
Finde Tipps, Austausch und Lösungen rund um Wärmepumpen und Hybridsysteme in der Viessmann Climate Solutions Community. Stell deine Fragen und diskutiere mit!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

VITOCAL 200-S verknüpfung mit ViCare APP

Hallo Viessmann-Team, bei mir im Neubau wurde vor 3 Wochen eine VITOCAL 200-S mit Vitoconnect in Betrieb genommen.Ich wollte jetzt die Anlage mit meinem Smartphone und der ViCare App verbinden, allerdings fehlen mir die Daten zur Anlage. ID-NR ?WPA2 ...

Verbrauchsprobleme Vitocal 250

Seit einigen Wochen habe ich Wärmepumpe Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16 mit einem Hybridspeicher 300l/100l in Betrieb. Solange ich lediglich die Warmwasserbereitung in Betrieb hatte, war die erzeugte „thermische Leistung“ auch in etwa genauso hoch, wi...

Einstellung Betriebsparameter externer Wärmeerzeuger

Wärmepumpe Typ Vitocal 200-S Baujahr 2011 / Serialnummer lautet 742469032145199820.Hallo Zusammen, welchen Betriebsparameter muss man umstellen, damit die Wärmepumpe ab einer z.B. - 5 Grad Außentemperatur den externen Wärmerzeuger bevorzugt (z.B. Ölh...

• 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 982 Ansichten

Bestellung

Hallo zusammen, wer bei Viessmann kann mir Auskunft geben, ob mein Heizungsbauer tatsächlich bei Viessmann bestellt hat. Es geht um eine VitoCal 250. Verlangt Viessmann von seinen Partner eine Vorkasse in vollem Umfang des Kaufpreises ? Beste Grüße &...

• 0 Likes
  • 6 Antworten
  • 851 Ansichten

PV Statistik vs. Leistung Verdichter

Hallo zusammen, ich betreibe ein Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16 zusammen mit einer PV Anlage und 3 phasigem Energiezähler. Ich habe eine Frage zur PV Statistik bzw. die Erfassung der elektrischen Leistungsaufnahme der WP. 1. Ich habe nun mehrfach beo...

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 471 Ansichten

Wärmepumpe startet nicht

Guten Morgen! Mittlerweile haben wir Außentemperaturen um die 10 Grad, nachts darunter. Im Haus ist es seit Tagen ziemlich kühl, zu kalt im Arbeitszimmer. Die Vitocal 200-S ist bereits seit 3 Wochen eingeschaltet (Heizen). Die Temperaturverhältnisse ...

Bild_1.jpg Bild_2.jpg Bild_3.jpg
von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 553 Ansichten

Vitcocal 222a mit PV Anlage verbinden

Hallo Wir haben am 4.10.23 eine Wärmepumpe Vitocal 222A bekommen und haben auch eine PV Anlage 7kWp mit Smart energy Meter und einem Batteriespeicher von 7,71 kWh. Wir möchte jetzt den überproduzierten Strom an die Wärmepumpe abgeben. Leider hat unse...

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 463 Ansichten

Uhrzeit des Geräts

Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D08 Hallo zusammen! Das die Uhrzeit des Geräts (im ViCare App) ständig von der tatsächlichen Uhrzeit abweicht hängt mit den Wartungsarbeiten zusammen? Oder doch ein anderer Bug?BG

Abtauvorgang mit Heizregister?

Hallo zusammen,meine 250-A hat heute drei mal den Abtauvorgang gestartet. Bei den aktuellen Aussentemperaturen vermutlich völlig normal. Was mich wundert ist der Energieverbrauch während des Abtauvorgangs.Die Leistung steigt sprunghaft auf 4kW und da...

mbauer666_0-1697458342678.png
  • 0 Likes
  • 15 Antworten
  • 1705 Ansichten

Vitocal 252-A mit ViCare Thermostat

Guten Tag. Ich habe folgendes Problem mit meiner Anlage.Seriennr 7720518302354129 Kommunikations Modul: 7736172043412229 Wie auf den Bildern zu sehen findet durch die ViCare Thermostate scheinbar keine Heizanforderung an die Wärmepumpe statt.Somit wi...

• 0 Likes
  • 34 Antworten
  • 3667 Ansichten

ViCare App

Seit dem Update der ViCare App sollen wir unsere Anlage anmelden. Nach dem Scannen des QR codes wird gesagt die Anlage existiert und wir sollen uns an den Service werden. Was kann ich tun?

von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 327 Ansichten

Woher ergibt sich der Unterschied aus der Energieanzeige der Vitotronic und der meines Stromzählers?

Hallo zusammen,ich habe mir mal die Mühe gemacht, die kWh, die meine Vitotronic für Heizen und WW anzeigt über ein Jahr aufzusummieren. Ich komme dabei auf ca. 3.500 kWh Primärenergie, was für 240qm meiner Meinung soweit OK ist. Mein Stromzähler zeig...

Neue Wärmepumpe funktioniert nicht

Hallo,im September 2023wurde bei mir von einer Fachfirma eine Vitocal 250 eingebaut und am 29.09.2023 von ihrem Techniker abgenommen.Leider hat sie von Anfang an nicht funktioniert und nach langem Hin und Her war heute ein Techniker von Viessmann da ...

• 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 646 Ansichten

Wärmepumpe Solarstromnutzung

Guten Morgen, wir haben eine Wärmepumpe Vitocal 300-G BWC 301.B17 , einen Heizwasserpufferspeicher Vitocell 100-E SVPA 750l, ein Frischwassermodul Vitotrans 353 PZS und eine Photovoltaikanlage. Die soll folgendes erfüllen:- Die Wärmepumpe soll vorran...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 280 Ansichten

Viessmann Smart Meter in meine Vitocal einbinden?

Hallo liebes Viessmann Team,mein Elektroniker hält letzte Woche würden Viessmann Smart Meter an meine Vitocal 250 SH und meine PV Anlage angeschlossen! Jetzt zu meiner Frage? Wie geht die Inbetriebnahme bzw. Wie Steuer ich jetzt das Verhalten meiner ...

• 1 Likes
  • 2 Antworten
  • 537 Ansichten

Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16

Bei der Warmwasseraufbereitung setzt irgendwann der Heizstab ein und hört auch bei 76 Grad laut Vicare - Status Wärmepumpe - noch nicht auf (s. Filmchen). Was stimmt da nicht?

von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 412 Ansichten

Vitocal 333 G defekt

Ich wende mich heute an Sie, um meine anhaltende Unzufriedenheit und die Schwierigkeiten, die wir in Verbindung mit unserer Wärmepumpe erfahren haben, zum Ausdruck zu bringen.Seit dem Einbau der Anlage im Februar 2022 haben wir kontinuierlich Problem...

• 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 365 Ansichten

Vitocal 222 update

Guten Morgen liebe Community, hier ein Update zu unserer Vitocal 222 S. Die Pumpe läuft seit Juli nicht mehr und zeigt eine Störung im Kältekreislauf A9 an. Nun hat unser Installateur eine Leckage gefunden. Diese befindet sich im Aussengerät an einer...

Heizungsvorlauf 10 Grad über Puffer

Hallo,(ich habe den Beitrag zuerst unter einer falschen Rubrik eingestellt, sorry.)wir haben 2 Häuser mit je einer Wp 250 S mit 200 l Puffer und Gasunterstützung.Beim Haus A war seit 2020 oft die Wp überhitzt bis ein Teil in der Außeneinheit defekt w...

• 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 297 Ansichten

Druckverlust VITOCAL 252-A

Hallo zusammen, ich habe seit April eine WP Vitocal 252-A in Betrieb.Direkt zu Beginn war die Außeneinheit undicht, was durch Viessmann repariert wurde. Seitdem beobachte ich einen Systemdruckverlust von ca. 0,1 Bar pro Monat.Ist das in einem normale...

Modulationsreich Vitocal250-A

Guten Morgen,bis auf ein paar Kleinigkeiten läuft unsere WP nun im Heizbetrieb. Unsere Vitocal 250-A hat 2 Heizkreise,HK1 Heizkörper ObergeschossHK2 Fußbodenheizung im Untergeschoss.Die Regelung für die unterschiedlichen Vorlauftemperaturen läuft wun...

Individuell geplant

Ob Modernisierung, Erweiterung, Wartung oder Neubau – wir finden die passende Lösung für dein Vorhaben und setzen sie gemeinsam mit zertifizierten Partnern effizient und zukunftssicher um.
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder