Ich konnte die Anlage nicht anmelden, da mir ID
+ WPA fehlen, Aufkleber finde ich nicht.
Könnten Sie mir dies mitteilen ?
HerstNr. lt. Display 797511 63091 89127
Vielen Dank
Ich möchte meinen Beitrag aus Datenschutzgründen nicht für alle sichtbar sehen.
Ich habe bereits mehre Mails an Viessmann geschrieben und keine Antwort bekommen, bzw. den Verweis auf diese Plattform, finde ich nicht sehr kundenfreundlich. Meine Anlage ist bei Ihnen angemeldet vom Fachbetrieb, es muss doch möglich sein mir die Nummer mitzuteilen ?
Name und Anschrift habe ich weggelassen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Laut Serviceanleitung hat die WP kein internes Kommunikationsmodul.
Sollte wider Erwarten doch eines drin sein, brauchts diese Seriennummer. Das interne Modul könntest übers Menü unter dem Punkt -Wlan- aufrufen.
Im Übrigen ist das Posten dieser Zahlenfolgen gefahrlos möglich. Es können keinerlei Rückschlüsse auf persönliche Daten gezogen werden.
Hallo Andreas121,
der QR Code liegt der Anlage in mehrfacher Ausfertigung bei und sollte nach der Inbetriebnahme der Anlage durch den Fachbetrieb ausgehändigt werden bzw an die Anlage und in die Anleitung eingeklebt werden.
Ich kann die Daten des QR Code Stickers aus unserem System heraussuchen, dazu würde ich die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls benötigen.
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und kann über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo,
einen Aufkleber habe ich leider nicht.
Auf Nachfrage im Fachbetrieb bin ich nicht weitergekommen.
Die Nummer nach Ihrer Anleitung in der Anlage ist 77361 720 93555 228.
Wäre nett, wenn Sie mir die fehlenden Daten schicken könnten, damit ich mit der Anmeldung fortfahren kann.
Andreas Sodtke
Mit dieser Antwort kann ich nichts anfangen,, was ist ein internes Kommunikationsmodul ?
Ich möchte doch nur die Anlage online anmelden, mehr nicht.
Muss ich noch was machen ?
Bitte beachten Sie meine 2. Antwort mit meinen Daten.
Nur für die Registrierung: https://www.viessmann.de/de/services/garantie/produktregistrierung.html
Soll heißen,dafür brauchst nur die Herstellernummer.
Wir hatten angenommen,du möchtest über die App ViCare auf deine Anlage zugreifen.
Ja genau, ich möchte meine Anlage über App anmelden und brauche dafür die IP und WPA, einen Aufkleber habe ich nicht und mein Fachbetrieb kann mir nicht weiterhelfen.
Über App brauchst aber das Kommunikationsmodul. Entweder intern oder,falls keins verbaut ist,eine Vitoconnect.
Schau doch mal auf die Rückseite der Bedieneinheit.
Du kannst auch mal das Menü durchsuchen,ob die ,WLAN findest. Ist nichts hinterlegt,brauchst eine Vitoconnect.
Hallo Andreas121,
vielen Dank für die Herstellnummer, ich habe dir die Daten per Mail zugeschickt.
Besten Gruß
Vielen Dank, sind gerade im Urlaub, werde ich nächstes Wochenende ausprobieren
Andreas Sodtke
Laut Serviceanleitung hat die WP kein internes Kommunikationsmodul.
Sollte wider Erwarten doch eines drin sein, brauchts diese Seriennummer. Das interne Modul könntest übers Menü unter dem Punkt -Wlan- aufrufen.
Im Übrigen ist das Posten dieser Zahlenfolgen gefahrlos möglich. Es können keinerlei Rückschlüsse auf persönliche Daten gezogen werden.
Hallo Andreas121,
der QR Code liegt der Anlage in mehrfacher Ausfertigung bei und sollte nach der Inbetriebnahme der Anlage durch den Fachbetrieb ausgehändigt werden bzw an die Anlage und in die Anleitung eingeklebt werden.
Ich kann die Daten des QR Code Stickers aus unserem System heraussuchen, dazu würde ich die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls benötigen.
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und kann über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo,
einen Aufkleber habe ich leider nicht.
Auf Nachfrage im Fachbetrieb bin ich nicht weitergekommen.
Die Nummer nach Ihrer Anleitung in der Anlage ist 77361 720 93555 228.
Wäre nett, wenn Sie mir die fehlenden Daten schicken könnten, damit ich mit der Anmeldung fortfahren kann.
Andreas Sodtke
Mit dieser Antwort kann ich nichts anfangen,, was ist ein internes Kommunikationsmodul ?
Ich möchte doch nur die Anlage online anmelden, mehr nicht.
Muss ich noch was machen ?
Bitte beachten Sie meine 2. Antwort mit meinen Daten.
Nur für die Registrierung: https://www.viessmann.de/de/services/garantie/produktregistrierung.html
Soll heißen,dafür brauchst nur die Herstellernummer.
Wir hatten angenommen,du möchtest über die App ViCare auf deine Anlage zugreifen.
Ja genau, ich möchte meine Anlage über App anmelden und brauche dafür die IP und WPA, einen Aufkleber habe ich nicht und mein Fachbetrieb kann mir nicht weiterhelfen.
Über App brauchst aber das Kommunikationsmodul. Entweder intern oder,falls keins verbaut ist,eine Vitoconnect.
Schau doch mal auf die Rückseite der Bedieneinheit.
Du kannst auch mal das Menü durchsuchen,ob die ,WLAN findest. Ist nichts hinterlegt,brauchst eine Vitoconnect.
Hallo Andreas121,
vielen Dank für die Herstellnummer, ich habe dir die Daten per Mail zugeschickt.
Besten Gruß
Vielen Dank, sind gerade im Urlaub, werde ich nächstes Wochenende ausprobieren
Andreas Sodtke
Guten Abend,
auch ich benötige diese Daten ( ID+ WPA ) für Nutzung der App ViCare.
Meine Seriennummer lautet 7501472700025103
Bitte ebenfalls um Zusendung per Mail, vielen Dank im voraus.
Lieben Gruß
Hallo Hesselschwerdt,
hierbei handelt es sich um eine Vitocom 100 LAN1, das ist ein anderes System - Du musst die Vitotrol App nutzen.
Soweit ich es sehe, ist die Anlage auch auf dich registriert, du müsstest dich also nur mit den korrekten Zugangsdaten in der Vitotrol App einloggen.
Besten Gruß
Hallo Zurück,
danke für die schnelle Rückmeldung. Die Votorol App nutze ich bereits. Mein Wunsch wäre es, die Daten welche im Vitocom Portal bzw. Vitorol App verfügbar sind, abzugreifen und ans Homeassistant zu schicken. Ich dachte ich könnte diesen Weg hier verfolgen: https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/Wie-integriert-man-Vitoconnect-100-mit-Homeassistan... Frage: Kann ich was nutzen und tun um dieses Ziel zu erreichen?
LIeben Gruß
Hallo Hesselschwerdt,
mit der Vitocom kannst du leider keine API Anbindung realisieren, das geht nur über Vitoconnect / interne RF Module und die ViCare App.
Könntest du mir bitte die Herstellnummer der Anlage mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann, ob es über Vitoconnect möglich wäre?
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.
Besten Gruß
Hallo Zurück,
kein Problem, hier die Nummer=> 7570945601593113.
Mir ist nur nicht klar, was der Unterschied zwischen Vitocom 100 und Vitoconnect ist und warum die eine mit Vitotrol App und die andere mit ViCare App funktioniert.
Kann ich, falls Vitoconnect kompatibel wäre, beide gleichzeitig nutzen?
Lieben Gruß
@Hesselschwerdt schrieb:Hallo Zurück,
kein Problem, hier die Nummer=> 7570945601593113.
Mir ist nur nicht klar, was der Unterschied zwischen Vitocom 100 und Vitoconnect ist und warum die eine mit Vitotrol App und die andere mit ViCare App funktioniert.
Kann ich, falls Vitoconnect kompatibel wäre, beide gleichzeitig nutzen?
Lieben Gruß
Die Vitocom ist sozusagen der Vorgänger der Vitoconnect. Da man aber bei der Vitocom bald an die Genze des technisch machbaren kam, wurde die Vitoconnect entwickelt.( der grösste Unterschied ist wohl, dass die Vitocom kabelgebunden ist, während die Vitoconnect eine WLAN-Verbindung herstellt.)Die Vitoconnect wird auch ständig weiter entwickelt, während die Vitocom auf dem Stand bleibt, wo sie gerade ist.
Beide Systeme sind nicht miteinander kompatibel.
Versteh, jetzt brauche ich nur noch die Info das es mit meiner Heizung mit der Seriennummer 7570945601593113 funktioniert und wenn ja wie die Bestellnummer der Vitoconnect lautet....
Ja, die Therme ist mit der Vitoconnect kompatibel. Die Montage wird auf Seite 20 der Installationsanleitung beschrieben. Ob nun eine Opto 1 oder Opto 2 verbaut wird, hängt davon ab, ob du noch Komponenten wie Thermostate oder Klimasensoren einbinden möchtest. Die Opto1 bietet nur den Zugriff auf die Regelung.
Sehr wahrscheinlich wird es aber keine Vitoconnect bei Viessmann geben. Lieferschwierigkeiten.
Du kannst hier auch Amazon oder Ebay bemühen.
Hallo Hesselschwerdt,
laut unserem System ist in deiner Anlage die Regelung Vitotronic 200 HO2B verbaut, diese ist mit unserem Vitoconnect (OPTO1 und OPTO2) kompatibel.
Über den Vitoconnect kann die Anlage mit dem WLAN / Internet verbunden werden und dann mit Hilfe der ViCare App von unterwegs aus gesteuert werden.
In fast allen anderen Punkten kann ich @Franky zustimmen, allerdings haben sich die Lieferschwierigkeiten relativiert und du kannst den Vitoconnect auch wieder kurzfristig über deinen Fachbetrieb beziehen.
Nach Installation des Vitoconnects und sobald die Anlage via ViCare gesteuert werden kann, kannst du die restlichen Informationen unseren Developer Portal entnehmen, wie die Anlage mit Hilfe der API Schnittstelle an dein SmartHome System angebunden werden kann.
Besten Gruß
Hallo zurück,
das klingt prima. Letzte Frage: Wie wird die Vitoconnect mit der Regelung verbunden? Ist da ein Kabel bei der Vitoconnect dabei?
Lieben Gruß
Ja, ist alles dabei. Es handelt sich um einen optischen Anschluss. Der Stecker wird an der Regelung in die V-förmige Buchse gesteckt(zwischen den beiden LED)
Super, dann kann man das Thema schleißen. Herzlichen Dank für die schnellen Antworten und einen schöenen Rest der Woche!