Hallo,
Heute wie jeden Sonntag 14.00 Uhr startet das Hygieneprogramm,gegen 15.00 Uhr wird 60 Grad im Speicher erreicht. Jetzt ist es 19.00 Uhr und die Raumheizung immer noch ohne Funktion bzw. Heizkörper sind kalt. Und das jeden Sonntag nach der Hygienefunktion und heute auffällig weil es draußen 6Grad sind und die Raumtempeatur jetzt schon auf 18Grad gefallen ist . In der Woche sind es immer 20Grad. Raumtemperatur eingestellt 20Grad.
Was für ein Problem liegt vor.
Mit freundlichen Grüßen
Engelbert
Evtl. solltest Du die Haltezeit der Hygiene Funktion runter setzen, auf 60 Minuten oder so.
Zudem würde ich die WW Vorrang Schaltung auf 0 setzen.
Welche WP besitzt Du?
Hast Du denn eine Trinkwasser Analyse vom Wasserwerk?
Kann man sich runter laden. Dort ist die Legionellen Anzahl angegeben.
Bei mir 0-2.
Dann kann man sich den Stromverbrauch sparen.
Ich setze händisch einmal im Monat auf 60 Grad hoch wenn die Sonne scheint (PV).
Wenn Du einen guten Verbrauch beim WW hast ist die Funktion unnötig.
Aber darüber gibt es viele Meinungen. Wichtig ist dass das Wasser nicht ewig bei 45 Grad steht, dann erhöht sich das Risiko für Vermehrung.
Danke für deine Antwort,
WP=Vitocal 252AH Hybrid eingebaut 09.2024= Gas mit 200L WW erneuert 2022, kein Solar, Haus Bj. 2000.
Die Haltezeit habe ich vor beginn der Hygienefunktion von 60 auf 10 Minuten herunter gesetzt um vielleicht das Problem vom letzten Mal zu beheben und dem war wohl nicht so.
die Heizkörper wurden erst gestern Abend 22.15 Uhr wieder warm, also keine Veränderung.
WW =48Grad
Wo finde ich die Vorrangschaltung ohne lange zu suchen?
Bisschen bequem woll 😉
Service Ebene HZK1 ziemlich oben 933.3 bei mir.
Du kannst auch die maximale WW Ladezeit einstellen.
Hast Du denn ein Zeitprogramm für WW eingestellt?
Es macht auch Sinn sich mit der Bedienungsanleitung zu beschäftigen.
Wenn die Vorrang Schaltung aus ist läuft die WP normal nach der WW Bereitung einfach weiter und schaltet nur das 4/3 Wege Ventil um.
Zumindest funktioniert es bei mir so.
Ich würde mir trotzdem die Trinkwasser Analyse ziehen.
Kann man sowieso gebrauchen.
Evtl. kannst Du dir das ganze Programm sparen?
„Bisschen bequem woll“ !!!
Ich habe um einen Tip gebeten.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 8 | |
| 6 | |
| 5 | |
| 4 | |
| 3 |