Heizung (Wärmepumpe) schaltet morgens um 7.30 Uhr, von der Nachtabsenkung in den Tagbetrieb (+1°). Um dieses 1° zu erwärmen dauert es mindestens 4-5 Stunden. In der Küche dauert es nochmal viel länger. Das kann doch nicht normal sein.
Zudem hält die Themperatur, wenn es in die Nachtabsenkung geht, noch über mehrere Stunden.
Warm Wasser - in der App geht die Kachel "WW" morgens 8 Uhr im Hintergrund auf rot und heizt auf eingestellte 46° (oder bissle drüber), sinkt dann über den Tag ganz langsam wieder, wobei der Hintergrund "rot" bleibt.
Mein Heizungsbauer ist mit der neuen Heizung seit 31 Tage am basteln und will mir alles, als normal, zu erzählen.
Kann mir jemand helfen oder gar die Heizung mal vor Ort ansehen ?
Ich bin verzweifelt.
Hast du mal versucht ohne Nachtabsenkung zu fahren und dafür insgesamt die Vorlauftemperatur etwas zu senken? Du musst morgens dann erstmal die Temperatur wieder holen, die du nachts verloren hast.
Eine Wärmepumpe kann vieles, aber nichts schnell.
Wenn ich mir deine Werte so ansehe, dann hast du auch grad mal eine JAZ von 2.
Eine geringe Vorlauftemperatur kann gleichzeitig zu einem besseren Wirkungsgrad führen.
Was für eine Heizkurve nutzt du den?
Welche Raumtemperatur hast du für Tag und Nachtabsenkung eingestellt?
Wurde eine Heizlastberechnung durchgeführt? Falls ja auf welcher Vorlauftemperatur? Möglicherweise benötigst du größere Heizkörper, damit mehr Wärme in den Raum kommt.
Um wieviel Grad reduziert sich denn die Vorlauftemperatur bei der Ein Grad Raumwertsoll Absenkung. Kleiner Tipp schmeiß erst einmal die Vicare Thermostate raus und stell die Heizkennlinie passend zu deinem Gebäude ein. Sollte die Anlage in deinem Bild gerade wirklich bei dieser Außentemperatur mit dem Vorlauf von 57 Grad laufen schmeißt du gerade bares Geld aus dem Fenster und die Anlage taktet sich auf Grund der nicht abgenommen Wärme zu Tode.
Danke für die schnelle Antwort. Die Räume kühlen ganz wenig aus und somit muss ich lediglich 1 - 2° in den Räumen aufheizen.
Heizkurve Heizkörper (Thermostatköpfe auf 2) ist bei Neigung 0.6 und Niveau auf 0. Heizkurve FH ist bei Neigung 0.7 und Niveau auf 0. Die Vorlauftemperatur liegt, soweit ich gesehen, zwischen 50 und 63°.
Das Erdgeschoss wird nur mit FH geheizt. Die Heizkörper im OG sind für mich eher uninteressant.
Danke für die Antwort, aber ich verstehe nicht, wo ich was rauswerfen soll und was ich wue einstellen soll. Habe ausversehen meinen ersten Eintrag gelöscht und einen neuen mit anderen Bildern erstellt. Sorry, bin leider kein Fachmann (IT/ Heizung)
Ist die FBH neu? Die kann nun mal nicht schneller heizen bzw. abkühlen, da sie von einem riesigen Estrichspeicher umgeben ist. Eine Nachtabsenkung bei FBH ist schwierig sinnvoll umsetzbar bzw. muss man dann mit der Trägheit leben.
Deine Heizkurven sind für mich nicht nachvollziehbar. Die FBH bekommt mit 0.7/0 eine höhere VLT als die Heizkörper mit 0.6/0? Trotzdem dürften dabei keine 60°C rauskommen. Oder die Thermostate entwickeln ein unkontrolliertes Eigenleben. Es ist ohnehin recht wenig über die Gesamtanlage bekannt.
Du wirst wahrscheinlich noch die Temperaturen in den Räumen über Thermostate regeln. Deine Vicare Thermostate kannst du in der App deaktivieren, die Dinger greifen in die Heizkennlinie ein und übersteuern die Einstellungen. Deaktivieren und in den Haupträumen wo du zb 22 grad haben möchtest die Thermostate voll aufdrehen. Vermutlich wird es dir dort nun zu warm. Das dümmste was du jetzt machen kannst ist wieder mit den Thermostaten gegen regeln, weil du zur Zeit eine höhere Vorlauftemperatur produzierst als du wirklich benötigst um deine Räume einmal auf Temperatur zu bringen und zu halten. Jeder grad im Vorlauf senken spart bares Geld. Das Ziel ist es die Heizkennlinie zur jeder Außentemperatur passend einzustellen
Mir geht es zu 95% nur um die Fussbodenheizung. Da sieht die ansteuerung wie folgt aus.
Zuvor waren IVT-Steuermotoren angebracht, welche jedoch auch nicht funktioniert haben. In den Räumen (nur FH) sind wiederum folgende Termometer:
Die FBH (Schläuche, Verteiler und (Platten)-Wärmetauscher) ist nicht neu. Neu ist die Restliche Heizanlage mit Wärmepumpe und automatischer Motorsteuerung der FBH-Verteiler. Von Tag zu Nacht, habe ich gerade mal 1° absenkung eingestellt. Verlieren tut er meist in dieser Zeit nicht einmal das 1°. Benötikt aber bis zum eingestellten Tagessoll, über 5 Stunden (was ich sehr lange finde, oder ?
Die Heizkörper sind im 1. OG, in denen ich mich fast nie aufhalte und somit auch nicht über 16° aufheize.
Im EG habe ich nur FBH und diese ist für mich die Hauptheizung (war es auch schon immer).
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 8 | |
| 6 | |
| 5 | |
| 4 | |
| 3 |