Guten Tag,
ich habe einen Heizkessel Vitoladens 300c Typ J3RA und eine Solaranlage und einen Heizwasser-Pufferspeicher 360-M. Ich möchte diese Anlage durch eine Wärmepumpe erweitern. Ich stelle mir die Lösung so vor: Bei einer sehr tiefen Außentemperatur soll der Heizkessel das Haus weite beheizen und bei niedrigen Temperaturen die für eine Wärmepumpe wirtschaftlich sind soll diese die Heizung übernehmen. Die Anlage wird zur Zeit über eine Vitotronic 200 KW 6B und eine Vitotronic 200H gesteuert.
Kann mir jemand mitteilen ob so eine Lösung wirtschaftlich zu betreiben ist?
Besten Dank im voraus.
Hallo mercedes127,
die wirtschaftliche Frage ist derzeit schwer zu beantworten. Zumindest dann, wenn die Investitionskosten auch mitgerechnet werden sollen. Ansonsten ist ein Betrieb darüber in jedem Fall möglich. Die Hauptsteuerung würde deine Wärmepumpenregelung übernehmen, worüber auch der externe Wärmeerzeuger angefordert wird.
Viele Grüße
Flo
Bleiben die Einstellungen für den Betrieb der Ölheizung und der Solarthermie in diesem Fall bestehen?
Bei einer Nachrüstung übernimmt die Wärmepumpe die komplette Steuerung und fordert den Ölkessel als externen Wärmeerzeuger an, wenn er gebraucht wird. Die Solarthermie kann bei einer separaten Regelung durch diese weiter betrieben werden.
Viele Grüße
Flo
Danke für die Informationen. Für die Lösung kommt wohl nur die Wärmepumpe Vitocal 250-SH in Frage?
Ich brauche eine Wärmepumpe die einen sehr geringe Schallpegelleistungsspiegel hat. Die Aufstellung erfolgt zwischen zwei Grundstücken, hier greifen eventuell die Vorschriften der TA Lärm. Regelt die Wärmepumpe 250-SH auch drei Heizkreise?
Eine andere Möglichkeit der Aufstellung habe ich auf dem Grundstück. Hier würde die Wärmepumpe aber weiter entfernt sein. Kannst Du mir sagen wie weit diese von der Inneneinheit entfernt stehen kann.
Mfg
Eventuell würde auch die neue 200-S passen. Vom Schallleistungspegel sind die neuen Modelle sehr leise.
Die Anlage kann maximal 4 Heizkreise steuern und die maximalen Leitungslängen der Kältemittelleitungen sind 30m.
Viele Grüße
Flo
Danke Flo,
sehr brauchbare Informationen. Aber ich bin Laie. Kannst Du mir bitte erklären was ein Richtwert in der Aufstellung aussagt?
Eine neue Frage für den Abstand ist mir jetzt auch noch bewusst geworden, wie weit muss die Wärmepumpe von der Wand abstehen damit ein Techniker dort arbeiten kann?
Mfg
Der Richtfaktor gibt an, wie die Wärmepumpe aufgestellt ist. Q2 ist eine freie Aufstellung, Q4 an einer Wand und Q8 in einer Ecke. Die Mindestabstände sind wie folgt:
Viele Grüße
Flo