Hallo, ich plane eine Generalsanierung des Hauses mit einer bestehenden Pelletsheizung.
Ich würde gerne die Pelletsheizung mit einer Solewärmepumpe (Tiefenbohrung) inkl. PV kombinieren,
da ich das Haus auch kühlen möchte. 1 Radiatorenkreis müsste auch möglich sein, inkl. KWL.
Heizlast ca 15kW.
Gibt es da schon ein Konzept wie so eine Kombi funktionieren könnte?
Vielen Dank!
Hallo leito,
setz dich hierzu einmal mit deinem planenden und ausführenden Fachbetrieb in Verbindung. Dieser kann über die für ihn zuständige Verkaufsniederlassung das passende Schema dazu raussuchen bzw. durch unseren PreSales erstellen lassen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo, danke für deine Antwort.
Das Problem ist, dass die sogenannten Fachbetriebe mit dieser Komplexheit überfordert sind und wenn ich 3 "Fachbetriebe" frage, habe ich 4 Antworten. Das macht das ganze schwierig. Deshalb habe ich gehofft, dass mir ein Viessmann Spezialist weiterhelfen kann und mich mit diesem Ergebnis natürlich zu einem Fachbetrieb gehe.
Aber wie gesagt mit Hybird, Luftfeuchteproblem bei Flächenkühlung, etc. können leider nur wenige was anfangen und die habe ich leider noch nicht gefunden.
Vielen Dank für deine Expertise und Hilfe!
Schöne Grüße
Toni
@leito schrieb:Hallo, ich plane eine Generalsanierung des Hauses mit einer bestehenden Pelletsheizung.
Ich würde gerne die Pelletsheizung mit einer Solewärmepumpe (Tiefenbohrung) inkl. PV kombinieren,
da ich das Haus auch kühlen möchte. 1 Radiatorenkreis müsste auch möglich sein, inkl. KWL.
Heizlast ca 15kW.
Gibt es da schon ein Konzept wie so eine Kombi funktionieren könnte?
Vielen Dank!
Hallo Leito,
bei Viessmann läuft der Kundenkontakt (zumindest in DE) auch später während des Betriebes der Anlage im Wesentlichen nur über den Fachbetrieb. Daher mein Rat, nur einen Fachbetrieb damit zu beauftragen, der sich bereits selber mit der bei Dir gewünschten Thematik gut auskennt. Evtl. kannst Du nach Referenzen fragen.
15 kW Heizleistung sind natürlich schon eine Hausnummer, aber Du planst ja eine Sole-Luft-WP. Mein Rat: Denke mal darüber nach, ob es vielleicht dennoch passt, kein Hybridsystem sondern eine reine WP zu installieren. Je komplexer die Anlagenkonstellation, desto größer die "Chance". dass etwas hinterher nicht optimal zusammenarbeitet.
Bezüglich Kühlung: Bei Fußbodenheizung macht das mehr Sinn als bei Heizkörpern. Viessmann selbst schreibt: "Heizkörper eignen sich theoretisch ebenfalls. In der Praxis sind sie aber häufig zu klein, um ohne Probleme mit Kondensat eine nennenswerte Kühlleistung zu erreichen."
https://www.viessmann.de/de/wissen/technik-und-systeme/waermepumpe/kuehlen-mit-der-waermepumpe.html
@leito du kannst auch einmal bei der für deiner Region zuständigen Niederlassung nachfragen, ob sie einen Fachbetrieb haben, den sie dir diesbezüglich empfehlen können.
https://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen.html
Viele Grüße
Flo
hallo flo, danke für deine infos! wir haben uns jetzt doch entschlossen keine
hybridheizung zu installieren, sondern nur eine solewärmepumpe.
jetzt habe ich gesehen, dass es eine luftwärmepumpe gibt bei der eine vorlauftemperatur von
70 grad möglich ist. ist das bei einer solewärmepume auch möglich? danke! mfg
Die Vitocal 300-G hat eine maximale Vorlauftemperatur von 65°C. Ansonsten gibt es höhere Vorlauftemperaturen nur bei großen, leistungsstarken Wärmepumpen. Welche Vorlauftemperaturen werden denn sicher benötigt?
Viele Grüße
Flo
danke flo, das problem ist, dass wir thermisch sanieren und auf sole wp umstellen wollen. aber im OG befindet sich ein radiatorenkreis den wir nicht ersetzen können. alternativ wäre evtl. niedertemperaturheizkörper