abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hybridbetrieb

Ich betreibe im ersten Winter eine Wärmepumpe Vitocal-250-AH (13 KW) in Kombination mit Ölheizung und Fußbodenheizung. Bei +6°C Außentemperatur springt die Ölheizung unterstützend ein. Die Kennlinie ist z.Zt. auf 0,6 (= 30°C WP-Vorlauftemperatur) eingestellt für eine gewählte Raumtemperatur von 21°C. Laut Fachbetrieb ökonomisch alles richtig. Trotzdem meine Frage: Würde sich die Ölheizung weniger oft zuschalten, wenn ich die Kennlinie und damit den Vorlauf erhöhe? Oder könnte ich die eingestellten +6°C für die Zuschaltung der Ölheizung auf z.B. +2-3°C  absenken? Aus Umweltgründen wäre es mir lieber, nicht zuviel Öl zu verheizen.

2 ANTWORTEN 2

Hallo eGoli

In diesem Beitrag hab ich schonmal einen Link zu den Einstellmöglichkeiten gegeben.

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Heizkoerperleistung-bei-starken-Minusgra...

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

Mahlzeit. 

Habe genau die gleiche Anlage mit Fußbodenheizung.

Betreibe diese bei 1 Grad Außentemperatur zur Unterstützung von der Ölheizung und erst bei - 4 Grad ganz auf Ölheizung.

Hängt auch vom Gebäude ab.

Zu deiner Frage 

Eine Erhöhung der Vorlauftemperatur sorgt in der Regel, das die Ölheizung häufiger zur Unterstützung angefordert wird.

Gruß 

Claus-Vito 

Top-Lösungsautoren