Hallo,
ich habe eine Wärmepumpe Vitocal 200-A und einen Kessel Vitocrossal 300.
Betrieben damit wird eine Frischwassererwärmung, es sind 2 750l Pufferspeicher verbaut und angeschlossen ist eine FB-Heizung mit ca. 120qm und noch 6 Radiatoren.
Die WP macht einen max. 50°C als Vorlauftemperatur. Den Rest soll jetzt die Gastherme machen die fehlt um auf die gewünschte Vorlauftemperatur der Radiatoren zu kommen.
Ist soweit ok.
Momentan ist es aber nicht ganz so kalt, da wir ja noch Nachts Plusgrade haben, selbst wenn es kurz unter die 0°C geht denke ich nicht dass es zu kalt werden würde in der Wohnung.
Normalerweise müsste die Temperatur der WP ausreichen um alles zu versorgen . Klar ich habe in der FB eine kleinere VL Temperatur als in den Radiatoren, doch müssten 50°C auch ausreichen.
Ich kann aber die Anlage nicht so Steuern dass nur die WP läuft. In der Vicare-App habe ich die Gastherme ausgeschaltet, die schaltet sich aber selbstständig wieder ein. Also verbrauche ich Gas und Strom für alles zu Heizen, obwohl meiner Meinung nach es gar nicht notwendig ist.
Mein Heizungsbauer meinte dass es keine Möglichkeit gäbe die Gastherme komplett auszuschalten, das wäre regelungstechnisch nicht vorgesehen. Wenn die Gastherme nicht laufen soll müsste ich händisch den Gashahn zudrehen. Dann hat man aber im Extremfall wenn es wirklich mal -10-15°C gebe ein Problem, dann müsste man den Gashahn wieder öffnen.
Jetzt frage ich hier in die Runde: Gibt es wirklich keine Möglichkeiten?
Die Anlage ist auf dem technisch neuesten Stand! Und hat auch eine Stange Geld gekostet.
Dennoch scheint es nicht möglich so einfache Einstellungen durchzuführen.
Vielleicht kann man mir ja weiterhelfen.
Vielen Dank !
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Nach meinem Dafürhalten müsste ein Sperren über Stecker 96 möglich sein. Du müsstest hier eine Brücke von L auf 1 sehen. Die müsste entfernt werden. Und dann den Anlegethermostat anschliessen. Der muss hier als Schliesser fungieren.
Den Anlegethermostat könnte man so an den Vorlauf der Wärmepumpe anbringen, dass er schaltet, wenn beispielsweise 50°C erreicht sind. Soll heissen, der Brener würde erst aktiviert, wenn die gewünschte Temperatur an der Wärmepumpe erreicht ist.
Schreib mal die Seriennummer des Gaskessels.
Grundsätzlich würde ich meinen, dass ein Anlegethermostat genügen sollte, um den Gaskessel extern anzufordern bzw. zu sperren. Ich kann aber noch nicht sagen, ob die Regelung entsprechende Anschlüsse aufweist.
Hallo Franky,
die Seriennummer ist:
7776311102818123
danke für die schnelle Antwort.
Gruß
Nach meinem Dafürhalten müsste ein Sperren über Stecker 96 möglich sein. Du müsstest hier eine Brücke von L auf 1 sehen. Die müsste entfernt werden. Und dann den Anlegethermostat anschliessen. Der muss hier als Schliesser fungieren.
Den Anlegethermostat könnte man so an den Vorlauf der Wärmepumpe anbringen, dass er schaltet, wenn beispielsweise 50°C erreicht sind. Soll heissen, der Brener würde erst aktiviert, wenn die gewünschte Temperatur an der Wärmepumpe erreicht ist.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
8 | |
6 | |
6 | |
5 |