Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit eine VITOCALL 250A mit einem HUAWEI SUN KTL8 zu verbinden und in Viessmann ONEBASE/ VICARE zu integrieren?
Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar, da ich zu aktuellen Zeitpunkt nicht noch Lust habe mir eine weitere PV Anlage von Viessmann zusätzlich anzuschaffen.
Hallo,
Es ist schon alleine eine ziemliche “Herausforderung” einem Huawei WR überhaupt seine Modbus Daten zu entlocken…..Und dann einen stabilen Datentransfer über den Huawei Dongle hinzubekommen ist nochmal eine ganz andere Geschichte…..Sobald hier die Abfragen zu schnell, oder zuviel werden, und hier reden wir von schneller als so ca. 2 Sekunden dann ist “Ende im Gelände”……mit diesen Daten eine vernünftige, stabile Regelung hinzubekommen…..deshalb unmöglich…..
Somit wird Dir hier nichts anderes übrig bleiben, als in die WR Leitung noch einen zusätzlichen Smartmeter zu jenem in der Hauszuleitung zu hängen, z.b. den von VM und diese beiden in den CAN Bus der WP zu integrieren…..dann bist mit den “Boardmitteln” von VM unterwegs, und unabhängig vom WR Hersteller……..
Solltest Du jedoch fit in der Programmierung sein (IO Broker, OpenHAB, etc.) dann gibt es auch durchaus noch andere Möglichkeiten, für komplett individuelle Lösungen…..
Lg
Guennie