abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Home Assistant Integration, Entität wird nicht mehr ausgewertet

Hallo zusammen,

die Integration meiner Vitocal 200-S in Home Assistant über die enthaltene ViCare-Integration lief bisher immer einwandfrei. Seit einigen Tagen jedoch fehlt mir der Wert für die Puffertemperatur (buffer_main_temperature), HA sagt seitdem "This entity is no longer being provided by the vicare integration. If the entity is no longer in use, delete it in settings." Ich habe HA auf die neueste Version aktualisiert, der Fehler bleibt bestehen. Ich vermute den Fehler auch nicht unbedingt bei HA sondern eher in der Viessmann-API. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? In der Vicare-App wird der Wert angezeigt (er verändert sich auch), es kann also nicht lokal an meiner Anlage liegen. Das Vitoconnect habe ich vorsichtshalber trotzdem neu gestartet.

Die Anfrage wäre vielleicht im Developer-Forum besser aufgehoben, aber da ist (fast) nix los, daher frage ich hier, weil es auch viele HA- bzw. API-Nutzer gibt.

Danke und Grüße

Thomas

| Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D13 mit Vitocell 120-E |
5 ANTWORTEN 5

Hallo Thomas,

ich nutze die Basic Api im HA, hatte noch keine Zeit das Abfangen der gesendeten Daten per Raspi einzurichten, wie es vermutlich bei Dir läuft. Die API liefert nicht so viele Daten, ich nutze für die WW-Speichertemperatur: "cu401b_s_ww_speichertemperatur_oben"

das funktioniert soweit.

Den Paramter "buffer_main_temperature" sehe ich in meiner InfluxDB nicht, die API in der BASIC Version liefert den Wert wohl nicht.

Gruesse, Michael

Hallo Michael,

auch ich nutze die Basic API mit Cloudabruf, deine Entität ist die, die ich meine, ich habe mir HA auf Englisch eingerichtet, daher heißt die bei mir sensor.cu401b_s_buffer_main_temperature. Vor ein paar Tagen habe ich dazu noch Daten erhalten und ausgewertet, nun halt nicht mehr, s. Screenshot.

Viele Grüße 

Thomas

Temperatur Pufferspeicher .png
Entität .png
Entität Name.png

Hallo zusammen, ich nutze den Home Assistant auch mit der ViCare Integration. Bei mir ist eine Vitodens 200W mit WW-Speicher sowie separatem Fußboden-Speicher verbaut. Beide Speichertemperaturen sehe ich in der ViCare-App, wenn auch die des FBH-Speichers (Temperatur Pufferspeicher) etwas versteckt ist. Diese fehlt mir auch als Entität im Home Assistant. Kann ich diese manuell hinzufügen? Kann ich im Developer Portal nachsehen, ob dieser Parameter überhaupt bereitgestellt wird?

Vielen Dank und Viele Grüße

Daniel

Hallo Daniel,

Wenn du die gesuchte Entität nicht der HA-Integration siehst, wird die vermutlich auch nicht bereitgestellt. Ob man die  API direkt abfragen kann, weiß ich nicht. Evtl. probierst du mal ViEvent aus: https://github.com/mschneider82/vieventlog

Vielleicht sieht man da mehr.

Viele Grüße 

Thomas

Hallo Thomas,

cooles Tool. Ich habe es mir für den PC (Windows) geholt und dort wird die Pufferspeichertemperatur angezeigt. Komisch, dass es die HA-Integration nicht hinbekommt.

Vielen Dank dafür!

Grüße

Daniel

Top-Lösungsautoren