abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hoher Stromverbrauch des Pufferspeichers - Pufferspeicher wirklich notwendig?

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Anlage festgestellt, dass wenn die Zeitschaltung für den Pufferspeicher aktiv ist, diese sehr viel Strom verbraucht, da die Wärmepumpe die ganze Zeit aktiv ist. Die Zeitschaltung ist jetzt wieder ausgeschaltet, aber ich frage mich, ob es zwingend notwendig ist, den Pufferspeicher des Hybridspeichers per Zeitschaltung zu betreiben. 

Hier ein paar Daten zu meiner Anlage:

Wärmepumpe: Vitocal 200

Hybridspeicher: WPU 300/100

Neubau 2022 (KFW Effizienzhaus 40)

Zusatzinfo: PV Anlage inkl. Speicher ist vorhanden

Mich würde interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder ob es bestimmte Einstellungen gibt, um den Stromverbrauch des Pufferspeichers zu optimieren. Ist der Pufferspeicher wirklich notwendig für die Fußbodenheizung?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Alex

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich selber arbeite mit den Einstellungen 24h für den Heizkreis und den Pufferspeicher. Die Betriebsart des Puffers ist bei mir auf oben gestellt. Damit komme ich bei einer ideal eingestellten Heizkennlinie gut hin und habe insgesamt eine durchschnittliche Laufzeit von 2h für meine Wärmepumpe. 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Alex, 

wenn die Schaltzeiten des Pufferspeichers deaktiviert werden, erfolgt keine Beheizung des Speichers und somit der Räume. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

dann kann ich generell das Zeitprogramm für Heizen auf 00:00 bis 24:00 Uhr mit Normal (Soll-Temperatur 21 Grad) einstellen?

Was würdest du mir als Zeitprogramm für den Pufferspeicher empfehlen?

Reicht es, wenn ich 3x am Tag jeweils für 40 Minuten auf Normal einstelle, oder welche Einstellung kannst du mir empfehlen? Ist es eher sinnvoll, mit einem Festwert oder Oben zu arbeiten?

Vielen Dank vorab für die Antwort. 

Grüße

Alex

Ich selber arbeite mit den Einstellungen 24h für den Heizkreis und den Pufferspeicher. Die Betriebsart des Puffers ist bei mir auf oben gestellt. Damit komme ich bei einer ideal eingestellten Heizkennlinie gut hin und habe insgesamt eine durchschnittliche Laufzeit von 2h für meine Wärmepumpe. 

Viele Grüße
Flo

Würdest du mir die reduzierte Einstellung über Nacht empfehlen, dass ich tagsüber besser mit der PV Anlage arbeiten kann? Wenn ja, was ist hier ein guter Wert zu der Solltemperatur von 21 Grad?

Das kannst du machen, ja. Die Raum-Soll-Temperatur sollte aber nicht zu niedrig sein, da Fußbodenheizungen sehr träge sind, maximal 5K, eher weniger. 

Viele Grüße
Flo