abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

nächtliche Oszillation der Heizkreisvorlauftemperatur bei einer Vitocal 250-A Wärmepumpe

Betreibe seit September 2023 eine Vitocal 250-A WP gekoppelt via Pufferspeicher mit konventionellen Heizkörpern, die ich über eine FritzBox mit Comet-DECT-Thermostaten steuere. Nachts senke ich die Temperatur um 4 Grad ab mittels der Heizungsthermostate, was zu einem interessanten Verhalten der WP führt. Die Heizkreisvorlauftemperatur, nur die wird in meinem System aufgezeichnet (siehe die braune Kurve in dem beigefügten Plot), sinkt zunächst ab, weil die Heizkörper herunterfahren. Und dann beginnt die Heizkreisvorlauftemperatur (und wahrscheinlich auch die WP-Vorlauftemperatur) zu oszillieren (Periodendauer etwa 15 Minuten, Amplitude von 24 Grad bis 42 Grad) und das nahezu unabhängig davon, ob auch die Vorlauftemperatur der WP abgesenkt wird. Diese Schwingungen lassen sich nur unterbinden, wenn ich den WP-Vorlauf nachts auf 5 Grad absenke. Diese Oszillation führt zu einem leichten Absinken der Temperatur im unteren Teil des Pufferspeichers (die blaue Linie in dem Plot).

Irgendeine Idee?

Screenshot 2024-11-22 202312.png

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren