abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hohe Service-Rechnung Wärmepumpe, ihr Auftragsnr. 201978771

Sehr geehrtes Viessmann Team.

Bei der jährlichen Wartung unserer Wärmepumpe hat der Heizungsinstallateur eine Fehlermeldung ausgelesen und Ihnen mitgeteilt. Der Service Einsatz war am 22.7.2025 zwischen 9 h und 14 h. Der Kollege, hatte einen Auszubildenden dabei. Konkret wurde das Kältemittel aufgefüllt/ersetzt. Abgerechnet wurden 25 Arbeitswerte Techniker plus Auftragspauschale Techniker. Das ergeben für die 5 Stunden (ohne Pause?) 1500 € brutto. Bitte verstehen Sie mich nicht falsch. Mir ist bewusst, dass ein Techniker geschult werden muss, dass man Techniker bereithalten muss, auch wenn kein Einsatz anfällt. Als Kunde ihres Hauses, der auch einen Wartungsvertrag für die Anlage abgeschlossen hat, erwarte ich trotzdem eine Abrechnung, die irgendwo realistisch bleibt. Ein Stundensatz über einem Spitzenjuristen, finde ich, mit Verlaub, nicht nachvollziehbar. Mit solchen Rechnungen, befeuern Sie nur die generellen Vorbehalte, die viele Menschen mit Wärmepumpen verbinden. Ich gehöre definitiv nicht dazu, habe mich aber trotzdem furchtbar aufgeregt, als ich ihre Rechnung studiert habe. Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Mit freundlichen Grüßen 

Johannes Graulich

18 ANTWORTEN 18

Hallo JGraulich,

sollten Unklarheiten bezüglich der Rechnung bestehen, muss sich dein Fachbetrieb dazu mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen.

Viele Grüße
Flo

Ich verstehe es so dass "Viessmann" bei ihm war und die Rechnung von VM kam.  Zugegeben, etwas schwierig zu lesen wer denn nun bei ihm war. 

Zitat: " hat der Heizungsinstallateur eine Fehlermeldung ausgelesen und Ihnen mitgeteilt. Der Service Einsatz war am 22.7.2025........trotzdem furchtbar aufgeregt, als ich ihre Rechnung studiert habe..."  

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.

Trotzdem werden Rechnungen nicht öffentlich diskutiert.

Warum nicht!

Hier werden keine Namen genannt und nur Fakten wiedergegeben.

Und, 150€ pro Stunde für eine Fachkraft und einen Auszubildenden ist schon eine Hausnummer.

Weil eine Diskussion darüber absolut nichts bringt 

Oder meinst,man ändert damit irgendwas ?

5 Stunden sind nach Adam Riese 300 Euro/h für die Beiden. 200 für den "Techniker" (wohl eher geschulter Heizungsbauer und Kältetechniker )  100 für den Azubi ?

Dagegen  sind die Stundensätze für einen Tischler, Elektriker, Fliesenleger, Heizungsinstallateur,   glatte Sonderangebote. 

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.

Und die Moral von der Geschichte ? Bestell den Techniker von Viessmann nicht !!

Nunja, beide sind von 9 bis 14 Uhr vor Ort. Jeder 5 Stunden. Das macht 10 h. 1500 durch 10 sind 150 pro Stunde 😉

Oder!?

Ein azubi hat aber einen anderen Stundensatz.

Leider ändern wir damit nichts.

Interessant wäre ein Vergleich mit dem Mitbewerbern!

Nenene, 5 Stunden vor Ort = 1500 Euro macht 300 für die BEIDEN. 

Wie ich schon schrieb, 200 für den Monteur und 100 für den Azubi. Einen Tausi für den Monteur und 500 für das Helferlein. Oder so. 

Kältemittel aufgefüllt hätte eine örtliche Kältefirma wohl für maximal die Hälfte .... 

Jetzt,wo die Kältefritze am Ort davon weiss,was Viessmann verlangt,werden die ihre Preise auch anheben 

Was haben die aber 5h an der Anlage gemacht, das frage ich mich die ganze Zeit. 

Material auf der Rechnung ? 

Kältemittel auf füllen = 2 Stunden oder so. Incl. Dichtigkeitsprüfung, das Innengerät aus saugen, feucht durchwischen und Haube polieren......

Dann werden seine Mitarbeiter vielleicht mal über Tarif bezahlt.

Wir liegen alle falsch !

"Meister" und Lehrling. Lehrstunde in Betriebswirtschaft.

"Jetzt zeige ich dir mal wie bei VM, ähem Carrier, die Scheine gedruckt werden.

😅

Den Betrag einfach auf einen Stundenlohn zu legen zeigt von wenig Verständnis der Materie. Es sollte die Rechnung einmal aufgeschlüsselt werden. Was wurde konkret gemacht. Das volle Programm mit Kältemittel absaugen und entsorgen. Stickstoff Druck und Festigkeitsprobe sowie anschließendes Evakuieren und Vakuum Haltetest? Welches Kältemittel mit wieviel Kilo Gewicht wurden gefüllt? Diese Fragen sollten erst einmal geklärt werden bevor man große Reden schwingt. Alleine 3,5 kg R410a liegt schon bei grob über dem Daumen 400 Euro vor Steuer. 

• Solltest du nicht wissen was gemacht worden ist, würde ich an deiner Stelle bei deinem Heizungsbauer den Servicebericht des Technikers anfordern. Da steht im allgemeinen ganz genau drin welche Arbeiten ausgeführt und welches Material verwendet wurde. Also bitte erst einmal genauere Details, da ich mir bei dem Betrag beim besten Willen nicht vorstellen kann das er nur etwas Kältemittel nachgefüllt hat. Zu welchem Fehler / Fehlermeldung wurde er den hergerufen?
Top-Lösungsautoren