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Hochfrequenter Ton Vitocal Vitocal 222-S

Hallo,

ich nehme an meiner Inneneinheit seit 2 Monaten einen hochfrequente Pfeifton war. Dieser dauert dann ca. jeweils 5-30 Sekunden an und kommt sehr unregelmäßig über den Tag verteilt.

 

Der Heizungsbauer vermutet es liegt an der Kältemittelleitung.

 


Wie kann man feststellen, ob es nur eine Undichtigkeit der Kältemittelleitung ist und daher zu wenig Kältemittel im System ist oder ob das Expansionsventil defekt ist?

 

Die Reparatur des Expansionsventil ist extrem teuer und ich möchte hier einfach sicherstellen, dass ich nicht unnötig eine so teuere Reparatur beauftrage.

Leider verweist der Heizungsbauer auf Viessmann, da er keine Reparatur an Kältemittelsystem durchgeführen kann und ihn daher die Erfahrungen fehlen.

 

Die Anlage zeigt bis heute keinen Fehler über die App an.

 

Herzlichen Dank für die Hilfe!

10 ANTWORTEN 10

Hallo RobertMagdeburg,

 

kannst du dazu eine Tonaufnahme oder ein Video erstellen?

 

Viele Grüße
Flo

Leider/ zum Glück ist das Geräusch aktuell seit gestern nicht mehr vorhanden.

 

Könnt ihr aus der Ferne sehen, ob die internen Fehler mittlerweile verschwunden sind bzw. Was ihr seht.

Die Fernauslesung kann ja nur Viessmann und mein Heizungsbauer hatte mir nur grob mitgeteilt, was Viessmann denkt, was es sein könnte.

 

In der App und direkt auf der Anlage wurde mir als Betreiber zu keinem Zeitpunkt etwas angezeigt.

Ich bin gerade maximal verunsichert.

SN 7788534901266116

Danke für die Hilfe! Eine Hotline mit einem direkten Draht zu Ihnen wäre hilfreicher! Dennoch freue ich mich, dass ihr zumindest hier erreichbar seid!

Aktuell kann ich bei deiner Anlage keinen Fehler sehen. Man geht hier wohl davon aus, dass das Geräusch vom Expansionsventil kommt. 

 

Viele Grüße
Flo

Die Reparatur wurde für 1.800€ angeboten.

Daher will ich nichts ins Blaue reparieren lassen, wo nicht klar ist woher das Problem kommt.

vor 2 Wochen sahen die Kollegen wohl interne Ungereimtheiten. Sind diese noch weiterhin vorhanden? Ich bin gerade verunsichert, da das Geräusch aktuell nicht mehr da ist.

Das, was ich zu deinem System finden konnte, habe ich dir mitgeteilt. Ohne eine Überprüfung vor Ort kann man es definitiv nicht herausfinden. 

 

Viele Grüße
Flo

Das verstehe ich nicht. Meine Frage ist explizit, ob die Werte auffällig waren weiterhin auffällig ist. Sie nehme allein für die Anfahrt 226,34€ plus Arbeitszeit. Daher würde ich gern vorab wissen, was genau auffällig ist und warum sie der Meinung sind, dass das Expansionsventil defekt ist. Wie kann es dann jetzt sein, dass aktuell alles io ist? 

Diese Fragen würden sie ebenso stellen, wenn sie bei Viessmann intern einen Fehler haben.

Wir können online nicht sehen, woher das Geräusch kommt. Wie soll das funktionieren?

 

Viele Grüße
Flo

Das war nicht meine Frage. Meine Frage war und ist, ob die Auffälligkeiten in der Ferndiagnose aktuell verschwunden sind, welche vor 2 Wochen  noch festgestellt wurden.

 

Da das Geräusch seit 2 Tagen nicht mehr da ist.

Bekomme ich noch eine Antwort?

Ich kann dir hier nur mitteilen, was ich sehe und mir ist diesbezüglich nichts aufgefallen. Woher das Geräusch kommt, muss vor Ort geprüft werden. 

 

Viele Grüße
Flo

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