abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hinweis zu SG Ready und potenzialfreie Kontakte

Zum Schalten der SG Ready Eingänge einer Vitocal 250 nutze ich ein Shelly Pro 3. Das ist ein intelligentes Relais mit 3 unabhängig schaltbaren Kontakten.

Die Vitocal 250 reagiert allerdings schon bei niedrigen Spannungen auf den Eingängen, so reichen 12V AC bereits aus, dass der Eingang als "aktiv" erkannt wird.

Das Shelly Pro 3 hat an den Relais Kontakten ein Snubber Netzwerk, bestehend aus einem Kondensator mit 1nF. Abgesehen davon, dass ein Snubber Netzwerk in dieser Dimensionierung praktisch wirkungslos ist, führt diese Beschaltung dazu, dass SG Ready nicht sauber funktioniert.

 

Sicherheitshinweis: Die folgende Maßnahme nur durchführen, wenn Sie über Erfahrung und Kenntnisse im Umgang mit 230V Netzspannung haben. Fehler können hier lebensgefährlich sein.

 

Lösung: Den Shelly Pro 3 komplett stromlos machen und dann öffnen. Auf der Unterseite der Relais Platine sind die 3 1nF Kondensatoren zu sehen. Die Kondensatoren mit einer an den Griffen nach VDE isolierten Zange entladen. Die Kondensatoren mit einer SMD Lötstation auslöten. Danach wieder alles zusammenbauen und die Kontakte dann mit einem Multimeter testen. Damit sollte SG Ready mit der Vitocal 250 funktionieren.

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren