Hallo @polos
eine "offiziellere" Bedienungsanleitung liegt leider nicht vor 🙂 Was genau fehlt dir denn an Angaben? Viele Angaben für tiefere Ebenen befinden sich in der Serviceanleitung Vitotronic 200 WO1C und nicht in der Bedienungsanleitung. Das sind jedoch in der Regel Funktionen bzw. Einstellungen die dein Fachbetrieb vor Ort vornehmen sollte.
Dass du einige Funktionen bzw. Geräte noch nicht per ViCare bedienen kannst ist ärgerlich, jedoch wird die ViCare stetig weiter entwickelt um einen größeren Funktionsumfang zu bieten.
Die Meldung AA erscheint, wenn die Abtauung aufgrund zu niedriger Temperatur im Heizkreis bzw. direkt am Verflüssiger-Wärmetauscher ermittelt wird. Werden die Meldungen weniger, wenn du bspw. die Heizkennlinie etwas erhöhst? Das sollten wir zunächst prüfen.
Eine unmittelbare Gefahr durch diese Meldungen besteht nicht, jedoch sollte man sie langfristig beseitigen um einen Defekt des Wärmetauschers zu vermeiden.
Beste Grüße, Christoph
Hallo @polos
die Meldung 07 ist lediglich in Hinweis, weshalb diese nicht quittiert werden kann. Die Meldung besagt lediglich, dass der Kältekreisregler eine Information hat (bspw. zu hohe oder zu niedrige Temperaturverhältnisse im Kältekreis). Der genaue Grund weshalb die Meldung 07 entsteht muss im Kältekreisregler ausgelesen werden. Da es sich bei der 07 jedoch nur um einen Hinweis handelt, kann man dies einfach ignorieren.
Wie genau kommst du zu der Annahme, dass das Zeitprogramm nicht berücksichtigt wird?
Fehlende Funktionen der ViCare werden wie beschrieben stetig nachgepflegt, ich kann deine Anmerkungen hierzu gerne weiter geben. Da du eine FriWa hast, müssen die Einstellungen der Zirkulation leider derzeit noch direkt an der FriWa erfolgen. Auch hier wird u.U. ein Update der ViCare eine Einbindung der FriWa ermöglichen. Ob und wann, kann ich jedoch nicht sagen leider.
Ein Niveau von 5K ist nicht außergewöhnlich hoch. Um hierzu eine Aussage treffen zu können müssten wir wissen, welche tatsächliche Temperatur zum Zeitpunkt der Störung AA am Sekundär-Wärmetauscher der Wärmepumpe vorliegt. <15°C erscheint die Meldung AA. Wenn kein ausreichender Umlauf vorhanden oder die Temperatur im Pufferspeicher nicht hoch genug ist, kann es zu dieser Störung kommen. Ggf. solltest du die Heizkennlinie einfach mal nach oben anpassen. In der Regel sollten Störungen auch über die ViCare angezeigt werden. Es kann sein, dass hier eine Störung am Server vorliegt oder ein zukünftiges Update die Probleme ausräumt.
Beste Grüße, Christoph
Hallo @polos
vielleicht habe ich es etwas missverständlich ausgedrückt. Die Meldung 07 ist als Hinweis anzusehen, nicht als Fehler. Er wird zwar als Fehler angezeigt, meldet jedoch lediglich einen "außerplanmäßigen" Betrieb des Kältekreises. Die Meldung geht vom Kältekreisregler aus, der die Temperatur und Druckverhältnisse im Kältekreis überwacht. Diese Meldung muss nicht quittiert werden, weil sie kein Fehler ist. Sie entriegelt sich automatisch.
Das Zeitprogramm Heizen/Kühlen gibt das Zeitfenster vor indem je nach Außentemperatur geheizt oder gekühlt werden kann. Mit einem Takten der Sekundärpumpe hat das nichts zu tun. Normal bedeutet in dem Fall das heizen/kühlen nach regulärem Sollwert, reduziert gilt für den Heizbetrieb und ist ein Absenkbetrieb mit den reduzierten Sollwerteinstellungen und Festwert würde bspw. eine Beladung des Pufferspeichers auf einen festen Temperaturwert bedeuten.
Die Anmerkungen zur ViCare gebe ich gerne weiter, jedoch befindet sich diese App wie beschrieben in der rollierenden Entwicklung. Das bedeutet das neue Updates/Funktionen stetig hinzugefügt werden.
Eine Busverbindung zwischen FriWa und Vitotronic ist möglich, aber derzeit wie gesagt noch nicht nutzbar. Ein Kabel müsste logischerweise nachgerüstet werden, wenn diese Funktion umsetzbar ist.
Beste Grüße, Christoph
Hallo Christoph,
vielen Dank, sehr viel geholfen, jedoch möchte ich in 2-3 Sachen noch sicherer sein, deshalb meine letzten Fragen:
Bei Vitotronic 200 kann man unter Anlage / Zeitprog. Pufferspeicher Zeitprogramm und Betriebsstatus (normal, reduziert, Festwert) einstellen. Das alles reguliert wann und auf welche Temperatur der Pufferspeicher für die Heizung aufgeheizt werden soll. Bei normalem oder reduziertem Betrieb hängt die Pufferspeichertemperatur von der Heizkurve (und letztendlich auch von der Außentemperatur) ab.
Unter Heizung/Kühlung / Zeitprogr. Heizung/Kühlung kann man wiederum Zeitprogramm und Betriebsstatus (normal, reduziert, Festwert) einstellen. Unklar ist jedoch was diese Einstellungen bedeuten für ein System mit Pufferspeicher. (Anders formuliert welche Pumpe wird damit gesteuert und auf welche Temperatur haben die Einstellungen normal/reduziert/Festwert einen Einfluss? Die Divicon-HK-Pumpe ist nur taktiert nich zeitgesteuert und die Vorlauftemperaturen kommen aus der Heizkurve.) Ich nehme an, dass diese Einstellungen hier keine auswirkungen haben. Ist es so, sollten bei Systemen mit Pufferspeicher ausgeblendet sein.
Oder bin ich immer noch auf der falschen Spur? :o/
Das mit der Meldung 07 ist schon klar, störend ist jedoch, dass eine Quittierungsanfrage immer wieder zurückkommt und das Störungs-LED von Vitoconnect ständig rot blinkt.
Vielen Dank und viele Grüße,
Z.P.
Hallo @polos
die Einstellungen vom Zeitprogramm für den Heizkreis betreffen wir der Name schon sagt nur den Heizkreis. Das kann ein direkt angeschlossener Heizkreis ohne Mischer oder aber auch ein mischer-geregelter Heizkreis sein. Dein Pufferspeicher kann mit dem eigens dafür hinterlegten Zeitprogramm unabhängig von den Heizkreisen beladen werden.
Beste Grüße, Christoph
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
9 | |
6 | |
6 | |
6 |