Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hinweis AA und Störung KK07 bei Vitocal 200-S

Vitocal 200-S, Vitocell 120-E, Vitotrans 353 für WW und Fussbodenheizung und -kühlung


Guten Tag Experten,

die Wartung der o. g. Anlage ist in 2 Monaten fällig.
Seit der IBN im Februar hatten wir 2-mal "Kältekreis 07" und mehreren "Abbruch Abtauung" Störungsmeldungen.
In der letzten Zeit gibt's "AA" ca. 1-mal pro Woche.
Zwischen Innen- und Ausseneinheit gibt es eine Leitungslänge von ca. 3,5 m.
WW Soll 48 °C, (Soll #2 55 °C für paar Abendstunden).
Durchlauferhitzer freigegeben für WW und für Heizung und 24/7 (Stufe 3) im Zeitprogramm eingestellt.
Alle anderen Infos in der Anlage.

Fragen wären:

1) Wie schlimm sind diese Meldungen? Müssen wir die Wartung evtl. vorziehen?
2) Können diese Fehler ohne Servicetechniker irgendwie behoben werden? Im Betriebsmodus "Normal" ist die Puffertemperatur für Heizung abhängig vom Wetter und von der Heizkennlinie, Speicher wird gem. Zeitprogramm ständig beheizt, bei einem Check war die Temperatur hier 36 °C.
Möglicherweise ist das für die Abtauung manchmal zu wenig, trotzdem auf Modus "Festwert" würden wir nur ungern umsteigen. Kann der DL-Hitzer hier nicht einsteigen um die AA zu vermeiden?
3) Seit dem letzten Kältekreis-Fehler lässt sich die Meldung quittieren, jedoch kehrt sie immer wieder zurück. (Also nicht der Fehler, da in der Historie gibt's keine neuen KK 07-Einträge, nur die Meldung bleibt irgendwie trotz Quittieren, glaube ich.) Vitoconnect LED unten blinkt ständig rot trotz Quittieren. Reboot, Stecker aus, ein hat nicht geholfen. Was tun?
4) Man fühlt sich mit diesem Paket eher alleine gelassen, da keine richtige Bedienungsanleitung für das Paket existiert. Aus Vicare-App kann man z. B.: keine Pufferspeichertemperatur einstellen, die Zirkulationspumpe nicht steuern und die Störungsmeldungen werden auch nicht in der App angezeigt. Da die Frischwasserstation komplett eigenständige Steuerung hat, muss man trotz App die Störungen an 2 Stellen (Vitocal & Vitotrans) persönlich checken und beheben.
Und das alles muss man selbst mühsam herausfinden, oder gibt es eine offizielle Bedienungsanleitung für das Paket und nicht nur für die Bauelemente selbst?

Vielen Dank!
Z.P.
IMG_20201203_185556.jpg
IMG_20201203_190244.jpg
IMG_20201203_185034.jpg
IMG_20201203_203955.jpg
IMG_20201203_185623.jpg
8 ANTWORTEN 8

Hallo @polos 

eine "offiziellere" Bedienungsanleitung liegt leider nicht vor 🙂 Was genau fehlt dir denn an Angaben? Viele Angaben für tiefere Ebenen befinden sich in der Serviceanleitung Vitotronic 200 WO1C und nicht in der Bedienungsanleitung. Das sind jedoch in der Regel Funktionen bzw. Einstellungen die dein Fachbetrieb vor Ort vornehmen sollte.

 

Dass du einige Funktionen bzw. Geräte noch nicht per ViCare bedienen kannst ist ärgerlich, jedoch wird die ViCare stetig weiter entwickelt um einen größeren Funktionsumfang zu bieten.

 

Die Meldung AA erscheint, wenn die Abtauung aufgrund zu niedriger Temperatur im Heizkreis bzw. direkt am Verflüssiger-Wärmetauscher ermittelt wird. Werden die Meldungen weniger, wenn du bspw. die Heizkennlinie etwas erhöhst? Das sollten wir zunächst prüfen.

Eine unmittelbare Gefahr durch diese Meldungen besteht nicht, jedoch sollte man sie langfristig beseitigen um einen Defekt des Wärmetauschers zu vermeiden.

 

Beste Grüße, Christoph

Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung, hier fasse ich meine Fragen und Anregungen zusammen:
1) Warum kann ich den Hinweis KK07 nicht richtig quittieren? (s. Frage Nr. 3 in meinem Urbeitrag.) Sind diese frühere KK-Störungen unbedenklich? Mögliche Ursache?
2) Ja, ehrlich gesagt, als "Paket-Käufer" wünschte ich mir ein bisschen mehr Erklärung wie die Bestandteile von Paket zusammen, als System funktionieren und nicht nur die Bauteile getrennt. Und damit haben die Heizungsbauer nichts zu tun, die mit den immer komplizierter werdenden Anlagen meist überfordert sind. Ich habe die Serviceanleitung dabei und ich muss leider viel mehr nachlesen und recherchieren als ich dachte...
Hier nur paar von meinen Annahmen / Anregungen (mag sein, dass meine Folgerungen hier und da nicht korrekt sind):
+ Einstellungen (im Menü von Vitotronic 200 und auch in der ViCare App.) sind für "Zeitprogramm Heizen/Kühl" unter Menüpunkt "Heizung/Kühlung" nutzlos, bzw. unwirksam bei Anlagen mit Pufferspeicher,
++ diese Einstellungen müssen logischerweise im "Zeitprogramm Pufferspeicher" unter Menüpunkt "Anlage" geschehen, was aber per ViCare-App nicht erreichbar ist und das ist sehr verwirrend,
+++ Einstellungen (im Menü von Vitotronic 200 und auch in der ViCare App.) sind für "Zeitprogramm Zirkulation" unter Menüpunkt "Warmwasser" nutzlos, bzw. unwirksam für Anlagen mit Frischwasserstation, da die Regelung von Vitotrans 353 (inkl. Zirkulationspumpe) komplett von Vitotronic 200 getrennt ist.
Dazu kommt die weitere Frage: auf welche Temperatur muss die obere Hälfte (350 Liter) des Vitocell 120-E aufgeheizt werden, damit man z. B. 45 °C beim Vitotrans 353 rausnehmen kann? 48/45 °C realistisch? Für die Effizienz der Wärmetauschers habe ich nichts gefunden, man kann hier wiederum nur raten.
++++ Nicht nur fast die ganze WW-Bereitstellung liegt außerhalb der Kontrolle der ViCare, sondern auch die Kühlkennlinie ist unerreichbar, darüber hinaus Hinweise, Störungen werden unter "Mitteilungen" der App nicht angezeigt. Mag sein, dass die Anlage eine fette Störung hat, trotzdem meldet die App "Hallo, Deiner Anlage geht es gut"...
Ich versuche die Heizkennlinie nochmals zu erhöhen, um die Meldung AA loswerden zu können, wobei ich bin mit Niveau 5K schon relativ hoch, oder?
Man wünscht sich auch hier bei Heiz- und Kühlkennlinien Erfahrungswerte für verschiedene Häuser (z. B.: KfW55-Haus, etc.).

Vielen Dank guten Rutsch und viele Grüße,
Z.P.


Hallo @polos 

die Meldung 07 ist lediglich in Hinweis, weshalb diese nicht quittiert werden kann. Die Meldung besagt lediglich, dass der Kältekreisregler eine Information hat (bspw. zu hohe oder zu niedrige Temperaturverhältnisse im Kältekreis). Der genaue Grund weshalb die Meldung 07 entsteht muss im Kältekreisregler ausgelesen werden. Da es sich bei der 07 jedoch nur um einen Hinweis handelt, kann man dies einfach ignorieren.

 

Wie genau kommst du zu der Annahme, dass das Zeitprogramm nicht berücksichtigt wird? 

Fehlende Funktionen der ViCare werden wie beschrieben stetig nachgepflegt, ich kann deine Anmerkungen hierzu gerne weiter geben. Da du eine FriWa hast, müssen die Einstellungen der Zirkulation leider derzeit noch direkt an der FriWa erfolgen. Auch hier wird u.U. ein Update der ViCare eine Einbindung der FriWa ermöglichen. Ob und wann, kann ich jedoch nicht sagen leider.

Ein Niveau von 5K ist nicht außergewöhnlich hoch. Um hierzu eine Aussage treffen zu können müssten wir wissen, welche tatsächliche Temperatur zum Zeitpunkt der Störung AA am Sekundär-Wärmetauscher der Wärmepumpe vorliegt. <15°C erscheint die Meldung AA. Wenn kein ausreichender Umlauf vorhanden oder die Temperatur im Pufferspeicher nicht hoch genug ist, kann es zu dieser Störung kommen. Ggf. solltest du die Heizkennlinie einfach mal nach oben anpassen. In der Regel sollten Störungen auch über die ViCare angezeigt werden. Es kann sein, dass hier eine Störung am Server vorliegt oder ein zukünftiges Update die Probleme ausräumt.

 

Beste Grüße, Christoph

Hallo Christoph,

danke für die Antwort.
1) Ich glaube, geht es hier eher um einen Software-Bug. Hinweis KK07 lässt sich in Codierebene quittieren, kommt aber immer wieder zurück (nur im Software) und das Led von Vitoconnect unten blinkt ständig rot.
2) Jetzt habe ich das Niveau (bei Neigung 0,3) auf 7K gestellt, mal sehen ob ich immer noch AA habe.
3) Ich glaube, ich habe bei der Heizung etwas falsch formuliert.
Bei Vitotronic am Gerät kann man Zeitprogramm und Betriebsstatus (Normal/Reduziert/Festwert) für "Heizung/Kühlung" UND für "Pufferspeicher" einstellen. (Das letztere ist durch App merkwürdigerweise nicht erreichbar...)
Die Einstellungen für Pufferspeicher gelten für die Sekundärpumpe (Speicherladepumpe) in der Inneneinheit (glaube ich), aber was genau regeln die Einstellungen für "Heizung/Kühlung"? Die Wilo Heizkreispumpe in der Divicon-Baugruppe wird über Parameter 7319 taktiert, also das Zeitprogramm ist schon unwirksam, oder?
4) Durch App sieht man leider nur die Termine für Viessmann Server Wartungen, aber nichts für die Anlage. Sehr, sehr Schade. Ein Update kann hier vielleicht helfen.
5) Ich kann zur Zeit nur sehen und sagen, zwischen Vitotronic und Vitotrans gibt's keine BUS-Leitung, also die Regelungen sind voneinander komplett getrennt. Als Laie kann ich nur sagen, da passiert ohne zusätzliche Verdrahtung nur durch App-Update nix. Hoffe nur, dass beide Steuerungen für eine evtl. zukünftige Verdrahtung die nötigen Anschlüsse haben. Korrekt?

Vielen Dank und viele Grüße,
Z.P.

Hallo @polos 

vielleicht habe ich es etwas missverständlich ausgedrückt. Die Meldung 07 ist als Hinweis anzusehen, nicht als Fehler. Er wird zwar als Fehler angezeigt, meldet jedoch lediglich einen "außerplanmäßigen" Betrieb des Kältekreises. Die Meldung geht vom Kältekreisregler aus, der die Temperatur und Druckverhältnisse im Kältekreis überwacht. Diese Meldung muss nicht quittiert werden, weil sie kein Fehler ist. Sie entriegelt sich automatisch.

 

Das Zeitprogramm Heizen/Kühlen gibt das Zeitfenster vor indem je nach Außentemperatur geheizt oder gekühlt werden kann. Mit einem Takten der Sekundärpumpe hat das nichts zu tun. Normal bedeutet in dem Fall das heizen/kühlen nach regulärem Sollwert, reduziert gilt für den Heizbetrieb und ist ein Absenkbetrieb mit den reduzierten Sollwerteinstellungen und Festwert würde bspw. eine Beladung des Pufferspeichers auf einen festen Temperaturwert bedeuten.

 

Die Anmerkungen zur ViCare gebe ich gerne weiter, jedoch befindet sich diese App wie beschrieben in der rollierenden Entwicklung. Das bedeutet das neue Updates/Funktionen stetig hinzugefügt werden.

 

Eine Busverbindung zwischen FriWa und Vitotronic ist möglich, aber derzeit wie gesagt noch nicht nutzbar. Ein Kabel müsste logischerweise nachgerüstet werden, wenn diese Funktion umsetzbar ist.

 

Beste Grüße, Christoph

 

 

Hallo Christoph,

 

vielen Dank, sehr viel geholfen, jedoch möchte ich in 2-3 Sachen noch sicherer sein, deshalb meine letzten Fragen:

Bei Vitotronic 200 kann man unter Anlage / Zeitprog. Pufferspeicher Zeitprogramm und Betriebsstatus (normal, reduziert, Festwert) einstellen. Das alles reguliert wann und auf welche Temperatur der Pufferspeicher für die Heizung aufgeheizt werden soll. Bei normalem oder reduziertem Betrieb hängt die Pufferspeichertemperatur von der Heizkurve (und letztendlich auch von der Außentemperatur) ab.

Unter Heizung/Kühlung / Zeitprogr. Heizung/Kühlung kann man wiederum Zeitprogramm und Betriebsstatus (normal, reduziert, Festwert) einstellen. Unklar ist jedoch was diese Einstellungen bedeuten für ein System mit Pufferspeicher. (Anders formuliert welche Pumpe wird damit gesteuert und auf welche Temperatur haben die Einstellungen normal/reduziert/Festwert einen Einfluss? Die Divicon-HK-Pumpe ist nur taktiert nich zeitgesteuert und die Vorlauftemperaturen kommen aus der Heizkurve.) Ich nehme an, dass diese Einstellungen hier keine auswirkungen haben. Ist es so, sollten bei Systemen mit Pufferspeicher ausgeblendet sein.

Oder bin ich immer noch auf der falschen Spur? :o/

Das mit der Meldung 07 ist schon klar, störend ist jedoch, dass eine Quittierungsanfrage immer wieder zurückkommt und das Störungs-LED von Vitoconnect ständig rot blinkt.

 

Vielen Dank und viele Grüße,
Z.P.

Hallo @polos 

die Einstellungen vom Zeitprogramm für den Heizkreis betreffen wir der Name schon sagt nur den Heizkreis. Das kann ein direkt angeschlossener Heizkreis ohne Mischer oder aber auch ein mischer-geregelter Heizkreis sein. Dein Pufferspeicher kann mit dem eigens dafür hinterlegten Zeitprogramm unabhängig von den Heizkreisen beladen werden.

 

Beste Grüße, Christoph

Hallo Chris,

vielen Dank für die Mühe und Antwort.
Ich habe ein bisschen experimentiert und die Zeitprogramme unter Heizung/Kühlung / Zeitprogr. Heizung/Kühlung komplett gelöscht.
(Die Zeitfenster für das Aufheizen des Pufferspeichers habe ich aber unter Anlage / Zeitprog. Pufferspeicher nicht geändert.)
Als Folge hatte die Anlage keine Heizperiode mehr, aber die Umwälzpumpe in der Divicon Gruppe lief weiter (?!), da die über Parameter 7319 taktiert wird, und zwar bei diesen Bedingungen anscheinend auch ausserhalb der Heizperiode. Aber der Mischermotor machte nichts mehr, also die gewünschte Vorlauftemperatur konnte so nicht erreicht werden.
Die Zeitprogramme unter Heizung/Kühlung / Zeitprogr. Heizung/Kühlung und die Temperatur Einstellungen (Normal/Reduziert/Festwert) hier gelten nur für den Mischermotor, glaube ich.
Das finde ich merkwürdig und kann ich nicht wirklich nachvollziehen warum hier ein Taktieren besser ist als eine Zeitprogramm-Steuerung der Umwälzpumpe.
Unser "eingeklemmter", rot blinkeder Hinweis war, nach einem Neustart der Anlage (vielleicht wg. Stromausfall in der Nacht) von sich selbst weg.
Leider auch mit erhöhter Heizkennlinie hatten wir AA und zusätzlich 1A Hinweise (den ich weder in den Büchern noch im Internet gefunden habe). Zum Glück hatten wir auch die jährliche Wartung und der Servicetechniker von Viessmann hat alle Hinweise gelöscht.
Übrigens fand er bei uns das Höhersetzten der Heizkennlinie bei AA nicht optimal, hat daher eine Anpassung der Drehzahl (Ventilator, oder Kompressor???) vorgenommen. Mal abwarten ob wir immer noch AA Hinweise haben werden...
Vielleicht können diese Informationen anderen helfen die das gleiche System haben.

Vielen Dank und viele Grüße,
ZP
Top-Lösungsautoren