abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hinweis 21

Hallo,
meine Wärmepumpe Votocal 200-s konnte am 12.12. kein warmes Wasser produzieren. Nach Blick auf die Diagnose zeigten sich eine Reihe Meldungen "Kältekreis 07". In der Meldungshistorie des Kältekreises tauchte der Hinweis 21 und dann 10 auf. Wie im Serviceheft beschrieben regulierte ich daraufhin die Warmwassertemperatur um 3 Grad runter auf 44 Grad (und später wieder hoch, nachdem das Warmwasser wieder vorhanden war). Die Hinweise hörten allerdings bis heute nicht auf.
Ist das normal / bedenklich ? Im Herbst wurde eine neuer Software aufgespielt. Mich würde interessieren was das Hinweis 21 bedeutet?
Beste Grüße und frohe Weihnachten
5 ANTWORTEN 5

Hallo Maxim777,

bitte teil mir die Herstellnummer deiner Anlage mit. Traten noch andere Meldungen in der Historie des Kältekreises auf?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

meine Herstellnummer: 7745668001702122

es sind keine andere Meldungen vorhanden!

Mittleweile hat mein Heizungsbetrieb festgestellt, dass die EEV-Platiene angeblich defekt ist.
Was meinst du Flo? Hast du jemand den meine Grafik auswerten kann? (Ich kann auch andere werte aufzeichnen, wenn du die Brauchst)
Man sieht es, dass die ECV (Expansionsventil) irgendwie nicht richtig angesteuert wird, meine Meinung nach.

PS: Das Problem liegt nur beim Abtauen.

Ich hoffe das du mir weiter helfen kannst! Danke.

Unbenannt.jpg

Das ist schwer zu sagen. 21 sagt aus, dass eine Niederdruckstörung anliegt. 

Ich empfehle, dass sich deine Anlage einmal ein Kältetechniker ansieht. 

Viele Grüße
Flo

WOW! Danke Flo für deine schnelle Antwort.
Eben war schon ein Kältetechniker bei mir (4-Wege Ventil wurde ausgetauscht) hat aber nichts gebracht. Er hat alles überprüft, und hat gesagt, dass die Kältekreist in Ordnung ist.
Hast du jemand den meine Grafik auswerten kann? Meinst, du kann es wirklich die EEV-Platiene von Außengerät defekt sein?

Hinweis 21 Bedeutet, dass die Verdampfungsdruck zu gering ist (Niederdruckstörung)!

Wenn der Kältetechniker, welcher die Anlage überprüft hat, dies als Ursache festgestellt hat, kann es durchaus sein.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren