abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222: Programmierung neu eingebauter Pumpen

Nach dem Einbau einer neuen Warmwasser- und Heizungspumpe kam es zur Fehlermeldung C5. Laut Viessmann und Informationen von Community-Mitgliedern hat der Fehler mit einem Kommunikationsproblem zu tun. Der Monteur, der die Pumpen angeschlossen hatte, musste insgesamt 3 Mal kommen, bis er die Fehlermeldung beseitigt hatte. Es stellte sich heraus, dass er die richtige Reihenfolge des Anschlusses und der Programmierung nicht beachtet hatte. Nun wurden mir diese zusätzlichen Termine in Rechnung gestellt mit der Behauptung, sie seien erforderlich gewesen, weil "Luft in der Anlage" gewesen sei und dadurch keine ordnungsgemäße Programmierung möglich sei. Er meint, dass die Anlage erst einige Stunden laufen muss, damit die Luft raus ist, bevor man die Pumpen ordnungsgemäß programmieren kann.  Haltet ihr das für möglich oder ist das - was ich glaube - nur eine faule Ausrede des Heizungsmonteurs? Zu dem Zeitpunkt, als die neuen Pumpen eingebaut wurden, lief die Anlage nur auf Warmwasserbetrieb, also kann es nicht mit Luft in der Anlage zu tun gehabt haben. Hinzu kommt, dass der 2. Termin zur Beseitigung der Fehlermeldung 4 Tage nach dem Einbau der Pumpen stattfand und diese auch liefen. Es kam auch weiterhin nur die Fehlermeldung C5. Erst beim 3. Termin und nachdem er die Pumpen/Anlage neu oder anders programmierte, verschwand die Fehlermeldung. Danke für Meinungen und Hinweise.

1 ANTWORT 1

Hallo Olecram56, 

 

C5 ist eine reine Kommunikationsstörung zur Elektronik der Pumpe. 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team