abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe in der Not

Sehr geehrtes Viessmann Team, liebe Community, seit 10 Jahren vertrauen wir auf eine Vitocal 300 in unserem Einfamilienhaus. Wirklich eine beeindruckende Technologie, wir sind sehr zufrieden. Seit einer Woche geht die Anlage pro Tag 2-4 Mal in den Störungsbetrieb. Meldung: D6, Volumenstrom zu gering. Die Pumpe schaltet vorsorglich ab (A9). Typischerweise nachts. Wir hatten die letzten Tage Minusgrade, Warmwasser ist dann morgens für die Family kaum zur Verfügung. Wenn niemand zu Hause ist, kühlt das Haus ab. Ohne jetzt in die Lösungen einzusteigen, wie Sekundärpumpe und Ventile prüfen, war ich doch sehr überrascht, dass mein Heizungsbauer meinte, diesen Fehler könne nur Viessmann direkt bearbeiten, das dauere aber bis zu ACHT (!!!) Wochen. Bis heute habe ich noch keinen Terminvereinbarungsversuch seitens Viessmann registriert. Meine Frage: Wenn ich eine zigtausend Euro teure Heizanlage, die aufgrund eines D6 Fehlers abschaltet, immer wieder neu starte, welche Art von Schaden kann diese nehmen? Und: Welchen Weg kann ich noch gehen, außer passiv auf den Anruf des Viessmann Technikers zu warten? Ich bin ehrlich sprachlos - das hätte ich mir nicht träumen lassen. Ein Handwerker meinte, die Geräte seien toll, die Hilfe in der Not jedoch minimal. Danke im Voraus für eine Abschätzung, welchen Schaden meine Anlage nimmt, wenn ich die nächsten Tage immer wieder neu starte. Und: Wie würdet Ihr Euch verhalten? Beste Grüße und alles Gute, Balticgoldenrhona. 

1 ANTWORT 1

Hallo balticgoldenrhona,

D6 bedeutet, dass der Strömungswächter nicht schaltet. Hier muss der Volumenstrom und somit die Umwälzpumpe geprüft werden. Dies sollte dein Fachbetrieb prüfen können. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren
Top-Lösungsautoren